Lüftung Konfigurieren

mj0ker

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
371
Abend!

Bin absolute Laie was das Thema Lüftung & Co angeht. Bitte möglichst verständlich erklären :)


System:
Gigabyte B550M DS3H
Pure Power 12 M 650w
Ryzen 7 3700x mit dem boxed Kühler
Gigabye GTX 1080
G.Skill Trident Z Silber/rot DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL14-14-14-34
2x Arctic F12 120mm
1x Arctic F12 PWM PST
Inter-Tech C-303 Gehäuse

Aktuell laufen nur 2 der 3 vorderen Lüfter. Ich möchte alle funktionierend haben und zusätzlich hinten einen 120mm Lüfter für das Ausblasen der warmen Luft anbringen. Keine Ahnung wieso ich 1x pwm und 2x Standard habe, vermutlich ein Fehlkauf.

Was für einen Lüfter und welche Adapter benötige ich um alle 4 Lüfter zum Laufen zu bekommen?

Vielen Dank vorab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn die Lüfter kabelmäßig angeschlossen?
 
DJKno schrieb:
Wie sind denn die Lüfter kabelmäßig angeschlossen?
Mit den 'Standard' Kabeln ?! Habe nichts zusätzlich gekauft oder zwischengeklemmt.
wolve666 schrieb:
Hä? Das Mainboard wird durch ein Netzteil ersetzt???
Habe mich in der Spalte vertan. Meinte natürlich das alte Netzteil, was ich scheinbar rausgelöscht habe.
Spielt in sofern keine Rolle, da das Netzteil heute gekauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein aktueller Stand ist:

Zusätzlichen PWM Lüfter kaufen. Die vorderen 3 (1x PWM, 2x Standard) via Y Splitter anschließen und für den 4. Lüfter hinten im Gehäuse (PWM) einfach an den 2. Anschluss am Board.

Korrekt ?
 
Wenn du den PWM-Lüfter mit den beiden DC Lüfern koppelst, achte darauf, bei der Steuerung auch im DC Modus zu bleiben. Ansonsten laufen die DC Lüfter immer mit voller Drehzahl.

Ich würde eher empfehlen, einen 2. PWM- Lüfter zu beschaffen, dann beide PWM Lüfter per Y-Kabel verbinden und in die Front zu setzen. Die vorhandenen DC Lüfter dann hinten und oben einbauen.
 
In der Front sind 3 Lüfter. Sollte ich hier dann nicht lieber einen Standardlüfter kaufen und diesen in der Front verbauen
Habe dort dann 3x Standard und setze den PWM nach hinten?
 
Kannst du auch machen. Meist ist vorn 2, hinten 1, oben 1 aber die beste Variante. Ein 3. Frontlüfter bringt oft nicht mehr viel. Schadet aber auch nicht ;). Auf einen Lüfter hinten im Deckel würde ich aber heutzutage nicht mehr verzichten.
 
Da ich nicht die optisch passenden Lüfter finde, belasse ich doch 2x Standard und 1x PWM in der Front. Hier dann mit einem pwm y Splitter ans Board und vermutlich im BIOS für den Slot auf DC Modus stellen ?!

Werde dann noch 2 zusätzliche Lüfter für hinten und oben montieren. Hier würde ich zu den Arctic P12 PWM tendieren. Muss ich bei der Konfiguration dann etwas beachten? Mir ist nicht bekannt ob die einzelnen Slots getrennt konfiguriert werden oder ob ich generell die Lüftung dann nur auf DC stellen muss.
 
Du kannst jeden Lüfteranschluss auf dem Board einzeln konfigurieren. Es ist also kein Problem, die vorderen im DC-Modus und die hinteren im PWM-Modus zu betreiben.
 
Zurück
Oben