Lohnt noch ne 2. 4870

Hier mal nen gutes Beispiel für die Leistung von CF : Gucksdu
als gut würde ich das beispiel nich bezeichnen
wer nimmt denn bitte mal drei oder vier hd4770 im cf ;) die allgemein zu wenig speicher haben für cf
zudem sollen 3 oder 4 gpus ziehmlich schlecht skalieren wodurch kaum ein leistungsschub im vergleich zu einem normalen zwei gpu cf gespann zu stande kommt
und cf bringt was bei stalker
https://www.computerbase.de/2009-02...s-crossfire-x/15/#abschnitt_stalker_clear_sky
 
@Airbag
Dann lag der schlechte Performance zugewinn bei diesem test wohl doch an der 4770 die ja nur 512MB hat. Hatte jetzt gar nicht auf die Tests beiCB geschaut nur auf den Verlinkten.
 
Schwanzmark zu quoten zeigt schon, dass du mir niemals Beweise liefern wirst. Nicht mal von ATI Fan-Seiten...
Eigentlich weiß ich ja, dass es keine gibt, aber ich lasse es mal drauf ankommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@farmer
dass der vantage überhaupt nichst aussagt is klar
aber da is ja noch mehr
lieber sich alles erstmal angucken als zuerst zu maulen
obwohl du eigentlich recht hast da keinen einziger benchmark auf dieser seite den sinn von 3oder4 hd4770 rechtfertigt:D
 
Es ist also wahr, dass es nie Treiberkonflikte bei Multi-GPU seitens ATI gab?
Es ist also in Ordnung, wenn jemand den hohen Energieverbrauch anzweifelt und das dann mit irgendner FPS Anzeige gekontert wird.
Es ist also ok, dass man lange Zeit auf passende Profile warten muss (trotzdem muss das Spiel CF unterstützen können)?
Es ist folglich auch in Ordnung bewiesene Mikroruckler anzuzweifeln, weil man selbst noch keine bemerkt haben will(!)?

Soll ich weiter machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
rofl, ich lach mich echt Kaputt... son geilen Nvidia Fanboy quark hab ich schon ewig net gelesen...

das es mit SLI genauso düster ausschaut is dir sicher Fremd...

Ich hab selber Crossfire, und vorher ne 3870x2... ich glaube ich kann durchaus sagen das ich Erfahrung habe...

Das Argument mit dem Energieverbrauch ist sowieso nur ne Modeerscheinung, atm. ist es halt angesagt einen auf Öko zu machen, ohne dabei die Abzocke zu erkennen die dahinter steckt... ;)

Wie schon erwähnt Kraft kommt von Kraftstoff... und das Beispiel diente nur dazu zu zeigen wie sich eine 4870 und eine 4870x2 zueinander Verhalten... da sieht man doch schon deutliche zuwächse. Das mit den 4 Karten is halt nen Extremversuch...

Ich hab wie schon erwähnt seit 2 Jahren Crossfire und kann nicht behaupten das es jemals Treiberprobleme gab, ma abgesehen von den für Ökos interessanten Powerplay bug.

Ich bin Stolz darauf mit nen 5,2 Liter V12 zu fahren, der seine 13Liter verbrät statt nen 1.6er mit 90PS der 8 Liter verbraucht... und die Öko kriegen mich sowieso net mit ihren Seifenkisten :D

Ich bin raus...

Also Crossfire macht sinn, musst du aber selber wissen ob es dir das Geld wert ist.
 
mir war gar net bewußt, dass hier so nen erbitterter Kampf zwischen ATI und Nvidia abläuft...

Meine erste Karte war mal ne Voodoo 3/3000

dann 2004 ne ATI 9800 XT

2006 ne Nvidia 7900 GTX und 2008 ne 8800GT...

Hab jetzt halt CF weil ich das AM3 board habe...

So riesig sind die Unterschiede zwischen ATI und Nvidia ja nun auch nicht...

Hätte ich jetzt keine 4870 1GB würden wir über ne GTX260 texten...

Man ist halt durch die Übernahme von ATI durch AMD zu CF gedrengt worden...

Ist es den echt so, dass ATI mit den Treibern nachhingt?


Müm, wenn ich keinen nennenswerten Performenceschub bei Stalker CS bekomme, macht CF aber auch sehr wenig sinn!

Dann kostet mich ja Quasi Crysis 49 EUR + 150EUR für die Karte!

Ich wollte halt jetzt noch zuschlagen solange es die Karten noch gibt, jetzt wo die 4890 raus ist , kann ich mir gut vorstellen, dass die 4870 bald nicht mehr zu bekommen ist...

Es sollte doch schon die selbe Karte wie die erste sein oder?



PS: ich gucke auch nicht auf den Sprit, was der kleine schwarze vor der Tür braucht, soll er auch kriegen :cool_alt:
 
Ja, ich liege im Recht. Erkenne es doch einfach an, anstatt weiter rumzupöbeln.

Ich habe nicht von NV gesprochen, dass ist nämlich wieder etwas anderes. Nur weil du Erfahrung hast, stehst du nicht über wissenschaftlichen Diagrammen und Statistiken.
Was du allein über Stromverbrauch denkst, interessiert den Markt eher nicht, tut auch nichts zur Sache.
Schwanzmark gibt immer noch nicht das reale Spielverhalten wieder.
Also doch ein Treiberproblem?
Zeig mir mal nen V12, der sich mit 13 Litern zufrieden gibt:freak:
 
Hey farmer,


wenn ich dir sage das ich HSVer bin steinigste mich oder?

es tut mich schon leid für den BVB... (meine ich wirklich so)
 
Was soll das denn jetzt?
Also ich würd mir das hier mal downloaden und darüber nachdenken.

Für mich persönlich wäre CF und/oder SLI überhaupt nichts.
AUf meiner 9800 GX2 war es für mich nicht auszuhalten, für meinen Nachbarn war es flüssig.
 
Nein, tue ich nicht.

Was ist der kleine Schwarze^^?

BTW: Es muss nur der selbe Chip sein.
 
der neue Scirocco ist der kleine schwarze....

OK, ich könnte also warten und mir irgendwann bei ebay irgend eine 4870 mit 1GB rausziehen...?
 
Ja, aber Mid-Range Multi GPU ist noch sinnloser, als normales GPU.
Ich würde es komplett sein lassen.
 
@Netherlord

habe mir das tool gezogen, funzt aber net macht nen "run time error" ???
kp

Wo wir gerade beim ruckeln sind, sowas habe ich vorher auch noch nicht erlebt,
bei MM gabs COD 4 für 24 € hab dann mal zugegriffen.
Ich zocke grundsätzlich mit V-sync, aber COD4 ist mir V-Sync unspielbar! Das hat laut FRAPS
60 FPS also Anschlag 60 Hz vom Monitor bei FULLHD und 16 AF und 8 AA.

Das spiele ruckelt dermaßen, aber sowas von Hochfrequent das man Kopfschmerzen bekommt!
Sowas hab ich noch nie gehabt!
Wie gesagt bei 60 FPS Ansschlag!

Wenn man V-Sync ausmacht, sind die FPS weit über 100 bis 160 sogar und dann ist es weg!

Hast halt die Bildverschiebung drin, wie kommt sowas, dass 60 FPS nicht flüssig sind?
 
@ evil303:

Ich spiele auch CoD4 mit meiner 1900XTX, ruckeln tut da nichts. Aber bei schnellen Bewegungen habe ich in der Mitte des Bildschirms einen quer verlaufenden versetzten Streifen, der auch gleich wieder weg geht - eigentlich nicht störend.

Woran kann das liegen?

@ Threadersteller:

Mach einfach das, was du für richtig hältst. Bestelle eine identische Karte online und teste sie. Innerhalb von 14 Tagen kannst du sie ja zurückschicken.
Wenn der der Energieverbrauch wirklich egal ist, dann mach, hast du ein schlechtes Gewissen, dann lass es.

mfg
 
@rene81

du spielt ohne V-Sync, dann kommt dieser Streifen, weil die Graka schneller das Bild erstellt als der Moni es darstellen kann...

Oder so ähnlich, gibts hier auf Computerbase ne nette Erklärung zu mußt mal suchen...

Ja dann funzt es bei mir auch wie gesagt sowas hatte ich noch nie beim spielen, das ruckeln ist so hochfrequent das es schwerzt tut...
 
@ Farmer
Wenn du schon Beweise verlangst dann beweis du doch auch mal etwas.
Zum Beispiel dass die µRuckler bei Nvidia weniger geworden sind, hab ich persönlich nicht gesehen.
Bei welchen Game muss man lange auf CF Profile warten?
Meines Wissens gibts keine CF Profile, die kann man nur selber machen.
Ja, aber Mid-Range Multi GPU ist noch sinnloser,
Kommt drauf an mit welchen Karten man es zu tun hat. Sinnlos nicht immer, so negativ würde ich das nicht sehen.
Man nehme 2x eine HD4850 mit 1GB Kostenpunkt 190 Euro.
Oder 2x ne HD4770 mit 1GB, sollte im Verbrauch nicht die Welt sein. Kostenpunkt würd ich mal wenn sie rauskommt auf 180 Euro schätzen.
Ne GTX285 kostet wieviel? hm ja...um die 280.
Für den ein oder anderen ists ne Idee für den anderen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Link zu diesem Artikel?

mfg
 
CB schreibt es und PCGH schreibt es.
Hab sonst noch von keinem User nen Erfahrungsbericht bzw.. von ner andren Seite je was darüber gelesen.:rolleyes:
Ein Link oder ein Test würde mich intressieren, vll kann mir ja jemand weiterhelfen?@ all
 
Zurück
Oben