Lohnt sich der Samsung Q70r?

Qwdfu

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
44
Moin erstmal und schon mal danke an alle die mir helfen wollen!

Kleine Warnung vorweg, ich stecke nicht so tief in der Thematik drinnen und bin sonst immer ein ziemlicher Banause was Bildqualität angeht.
Aktuelle Situation ist, dass ich ein full hd Mittelklasse Modell von Samsung von ca 2013 habe. Nun bin ich langsam doch mal am überlegen einen neuen fernsehr für Max 800€ zu kaufen mit >49 zoll, da ich auf dem Fernsehr auch zocken will kam ich über Reviews etc auf den q70r in 55 zoll (4k, hdr fähig, 100 hz). So jetzt meine zugegebenermaßen subjektive Frage, ist der Unterschied zu einem 6 Jahre alten full Hd Bildschirm aus 4m Entfernung wirklich deutlich, und lohnt sich ein solches oberes Mittelklasse Modell wirklich gegenüber hisense o.ä. mit 4k für 400€? Und das ganze wie gesagt eher aus der Sicht von jemanden der nicht so ein Auge für die Feinheiten hat...

Im örtlichen Saturn war ich schon, aber das wären maximal 720p Videos die da drauf liefen und sah ehrlich gesagt nicht so berauschend aus aber naja wie gesagt, verpixelt und verrauscht. Sonstige Empfehlungen in dem Preisrahmen (von mir aus auch leicht drüber wenn einfach gebraucht über Kleinanzeigen zu bekommen oder öfter reduziert) sind gerne willkommen;)
Danke!

Edit: ach ja quellmaterial ist über pc netflix, Prime Video und verschiedene Spiele, wobei mein Pc da die 4k nicht packen wird^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Und lohnt sich das Upgrade ansonsten (hdr Fähigkeit, qled, local dimming, ...)?
 
War gestern ne blöde Uhrzeit zum posten^^ Wäre wirklich sehr dankbar für weitere antworten, da ich außer euch kaum Möglichkeiten zur Meinungsbildung habe...
 
Das muss jeder für sich entscheiden, ob ihm die Features das Geld wert sind. Empfehlung ist hier immer selbst zu testen, gerade Fernseher stehen bei jedem örtlichen Elektrofachmarkt zu hauf herum und man kann hier gut vergleichen. Eigentlich laufen auf den Modellen immer die Demo Videos der Hersteller, wo jedes Feature gut heraussticht, die kommen bei gutem Content, zb 4k Netflix recht nahe.

Habe jetzt erst frisch einen neuen OLED und HDR und gute (perfekte bei OLED) Schwarzwerte sind einfach bombastisch im Vergleich zu älteren normal LCD mit Wolkenbildung und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Naja wie gesagt der örtliche Saturn hatte Max 720p laufen, sah sogar fast nach 480p aus... Und das sah halt einfach nicht gut aus, aber halt auch durch die Auflösung bedingt^^ Habe mich auch ziemlich gewundert was das soll... Da der Fernsehr aber bei Saturn einige hundert Euro teurer ist werde ich den wohl wo anders kaufen und will mich dementsprechend auch nicht beraten lassen weil das halt echt ein wenig asozial ist.
Und klar Oled ist nochmal ne andere Liga wohl, leider aber ja auch finanziell...
 
QLED und Nanocell oder wie auch immer derjenige Hersteller es gerade nennen mag, sieht mittlerweile aber auch sehr gut aus.
Halt wie gesagt vernünftigen Saturn/MM ansteuern, die auch 4k Inhalte auf den guten Geräten laufen lassen. Bei uns wird auch die große TV "Wand" mit ARD berieselt und nur einzelne Topgeräte mit den Hauseigenen Demos.
Für die normalen TV Sender lohnen sich Topgeräte auch gar nicht, da muss schon entsprechendes 4k/HDR Material drauf laufen.
 
Zurück
Oben