Lohnt sich eine ordentliche Soundkarte mit einem Maximus XI Hero

sidekicx

Newbie
Registriert
Mai 2019
Beiträge
4
Moin,

habe mir vor kurzem einen ordentlichen Gaming PC zusammengebastelt und überlege nun mein Projekt mit ner ordentlichen Soundkarte auszustatten.

Verbaut habe ich ein Maximus XI Hero Mainboard: https://geizhals.de/asus-rog-maximus-xi-hero-90mb0xs0-m0eay0-a1899146.html?hloc=at&hloc=de

Als Soundkarte nehmen würde ich die Xonar Essence STX II: https://geizhals.de/asus-xonar-essence-stx-ii-90ya00mn-m0ua0-a1085708.html?hloc=at&hloc=de

Als Kopfhörer benutze ich die DT770 als 32 Ohm Version von Beyerdynamic.


Nun, ich habe zwar schon ein wenig rumrecherchiert, aber bei den ganzen Meinungen kommt man ja schwierig auf einen Nenner. Also frage ich Euch mal ganz konkret auf mein Beispiel, denn 200€ sind ja nicht gerade wenig Geld.
Ich habe mir auch die Audio-Specs des Mainboards angeschaut, aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden. Und bevor ich jetzt stunden recherchiere, frage ich einfach mal Leute die es vermutlich besser wissen, Euch :)

Wünsche Euch einen schönen Start in den Mai,
Liebe Grüße Leon
 
also ich binmit dem Soundchip des maximus XI super frieden kann nix bemängeln, teste es doch ein bisschen ob es dir zusagt oder nicht.
Jeder ist da anders, zu meinem alten x299 TUF Mark 2 Brett gefühlte Welten.
 
Ich hab eine Creative Zx, nur Schrott gewesen das Teil. Die Onboard ist von meinem einfach super. Wird bei dir nicht anders sein.
 
Die 32 Ohm Variante des DT 770 kann man denke ich durchaus an dem Mainboard betreiben. Geht es mal an die 250 denke ich wird die Luft dünner. Ich werde mir dann wohl eine Soundkarte einbauen bei dem Board.
 
auch hier wirst du auf keinen nenner kommen.


ich sag: brauchst keine extra karte
2 andere sagen: brauchst unbedingt eine extra
4 sagen: teste es
3 sagen: kauf keine


und nun?
 
Versuch macht ´kluch´...

Ist eher ein Standard-Soundchip. Aber wenn es denn gut oder brauchbar klingt ist doch alles OK damit.

Ein relevanter Wert bei z.B. externer ASUS XONAR One oder SBZ ist der Rauschabstand jenseits oder um 120dB. Das wird der OnBoard Soundschip vermutlich nicht erreichen können.
Verspielte können bei der ASUS One die Amp-Chips tauschen auf wärmer klingende (etwa Röhrenähnlich) oder härter/klarer klingende (etwa Class D Verstärker).
 
Wow. wahnsinn wie schnell die Antworten rein kommen.

Gibt es denn jemanden der konkret etwas über den Onboard Sound des Mainboards sagen kann. Im Vergleich zu anderen?

Und gibt es jmd. der mit der Soundkarte Erfahrungen hat?
 
Mein AKG K701Q KH war an meinem MB (Realtek ALC 1150) Sound zwar gut klingend aber absolut zu leise für mich... Dann probierte ich einige externe DACs/KH Verstärker und blieb am Ende bei der ASUS One hängen. Dramatisch Laut zu betreiben an jedem KH. Dabei Kristall klar und Verzerrungsfrei. Und hat 2. Ausgang samt
2.Volume Regler wo die normalen Lautsprecher dran hängen. Logitech 5.1 Irgendwas mit eigenem DSP.

Ließt sich hier erst mal gar nicht so schlecht. Hat angeblich premium KH Amps aber war am AKG sehr leise.
Mir jeden Falls zu leise... Also daher musste was ordentliches her
mein mb audio.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
pupsi11 schrieb:
auch hier wirst du auf keinen nenner kommen.
ich sag: brauchst keine extra karte
2 andere sagen: brauchst unbedingt eine extra
4 sagen: teste es
3 sagen: kauf keine
und nun?

Die Rechnung ist ganz einfach.... Testen wenn nicht zufrieden wieder melden hier und dann beraten lassen was man verbessern kann und was der Geldbeutel her gibt.

Asus One... 400€ ein Klax oder ;=)
 
Also: Ich selber komme zwar aus der AMD Welt, aber mein Asus Strix X470 nutzt auch den Realtek ALC1220 Chip. Dazu nutze ich als Kopfhörer DT770 als 250 Ohm Version. Bevor ich das AMD Board hatte, nutzte ich eine Xonar Essence STX und muss nach meinem Umstieg sagen, dass ich kaum einen Unterschied raushöre, der für mich wirklich die Nutzung einer dedizierten Soundkarte rechtfertigt. Auch haben bei Asus die Onboard Soundchips oftmals genug wumms, auch höheromige Kopfhörer zu betreiben. Meine Essence ist seid dem Einbau diesen Boards nicht mehr in Betrieb genommen worden. Aber wie auch oben schon geschrieben worden ist, du wirst es vermutlich ausprobieren müssen.
 
|SoulReaver| schrieb:
Asus One... 400€ ein Klax oder ;=)
Jepp! :freaky:
Wenn man einige DACs und KH Verstärker durch hat (Da waren ganz andere Preis-Kaliber bei) ist die One eher Preiswert. Und auch eine Anschaffung fürs Leben. Ist die erst mal da braucht man nix anderes und funktioniert an jedem PC, Console, Whatever...
 
Anschaffung für´s Leben muss man in der heutigen Zeit mit Vorsicht schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
1. Jeder Onboard ist verschieden. Da hilft nur Testen.
2. Ist die STX II Sondermüll. Da kannst du weniger Geld für deutlich mehr Qualität ausgeben.
3. Nur für Kopfhörer reicht dir ein externer DAC mit KHV wenn du den Onboard umgehen willst. Beispiel: DAC-X6.
4. Wundere dich aber nicht, wenn bei nem Blindvergleich du keine Unterschiede zwischen Onboard und 3rd Party Soundlösung hörst, das bedeutet nur, dass dein Onboard hervorragend arbeitet.
 
Ich habe mich mittlerweile dazu entschieden das Geld anders zu investieren, würde aber gerne trotzdem einen Verstärker haben. Allerdings als Software (Lautstärke maximieren). Bevor ich mich da auf die Suche mache gönn ich mir jetzt aber erstmal ne Pizza und frage Euch, ob ihr da etwas kennt.
 
Ähhhh, du kannst mit Equalizer Apo z. B. den Pegel anheben (5-10% oder so) . Das geht aber nahezu immer mit distortion und clipping einher. Leistung kann nunmal nicht hergezaubert werden.

Was ist denn das Problem?
 
ChotHoclate schrieb:
Ähhhh, du kannst mit Equalizer Apo z. B. den Pegel anheben (5-10% oder so) . Das geht aber nahezu immer mit distortion und clipping einher. Leistung kann nunmal nicht hergezaubert werden.

Was ist denn das Problem?


Hätte (vor allem) beim Musik hören gerne mehr Lautstärke.
 
Dann kauf nen kleinen Kopfhörerverstärker, zum Beispiel sabaj pha2 oder smsl sap2 pro.
 
@sidekicx
Wo schließt du denn deinen KH an?
KHV(wenn man das so nennen kann) gibt es bei dem board laut asus nur am frontpanel.
 
Xmechanisator schrieb:
Dazu nutze ich als Kopfhörer DT770 als 250 Ohm Version. Bevor ich das AMD Board hatte, nutzte ich eine Xonar Essence STX und muss nach meinem Umstieg sagen, dass ich kaum einen Unterschied raushöre, der für mich wirklich die Nutzung einer dedizierten Soundkarte rechtfertigt.
Bei dem Badewannen Beyerdynamic wird man auch nur durch die Betonung vorhandene Frequenzunterschiede wahrnehmen.
Mit besser abgestimmten Kopfhörern bricht dann schon mal gerne die gesamte Bühne zusammen oder es klingt alles sehr flach und kraftlos.

-
Wenn der Onboard Codec einen guten Line-out aufweist, reicht tatsächlich ein ordentlicher KHV. Im anderen Thema hat sich ein Nutzer dann schon einen Lake People gegönnt. Das reicht dann wirklich als Universal Kopfhörerverstärker aus, der normalerweise im Studio Einsatz findet und das produzierte Quellmaterial kann nicht durch schon sehr gute Studio Monitoringhardware auf noch teureren Hifi Komponenten besser werden.

Da ich selbst den SMSL SAP II intensiv nutze oder er auch nur angesteckt im Betrieb vor sich hin spielt und nach einem Betriebsjahr auf Konsumnutzung bezogen gut 4 Jahre drauf hätte, ist es ein ordentlicher Verstärker. Meine Essence ST hat jetzt selbst gut 40000 Betriebsstunden runter.

Eine X-Fi Xtreme Music habe ich letztens mal reaktiviert und am SAP II durch den zweiten Eingang im Quervergleich. Bei sehr guten Material klingt es bei höchster Konzentration leicht komprimiert, besonders in den Höhen und mit etwas kleinerer Bühnenabbildung. Aber soviel Oper und Klassik höre ich dann doch nicht. Würde der PC keine hörbaren EM Felder produzieren, könnte ich die X-fi auch nicht mehr klar raus hören, Am SMSL ist der X-fi Line-out schon druckvoll und gut differenziert. Ich habe ja schon früher von Quervergleichen im Einsatz eines EATON KHV mit UCA202 oder ALC890 geschrieben. Das fiel schon positiv aus und der SMSL SAP II setzt noch etwas drauf.


Bei einem Lake Poeple G109 würde ich höchstens auf einen sauberen DAC setzen und da reicht der aus einer x-Fi schon aus, wobei die Infrasonic Quartet, die ich hier nicht erwähnt habe dann schon als echte, aber kleine semipro Karte sehr gute Line-out Ausgänge bietet. Die dreht dann aber um jeden Audiocodec oder Hifi Soundkarten schon durch den Funktionumfang große Kreise.
 
Zurück
Oben