Lokale Bildbearbeitung ohne Abo

halwe

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.567
Hallo zusammen,

ich mache normalerweise nicht viel Bildbearbeitung, aber ab und zu fällt doch etwas an, wo IrfanView oder Windows Bildbearbeitung überfordert sind, auch wenn es stets nur um png oder jpg Format geht.
Dann bräuchte ich so was wie Adobe Photoshop oder Cyberlink PhotoDirector mit Funktionen wie "Ebenen" oder "Hintergrund entfernen" oder "Text wegretuschieren". Da das aber nur sehr selten passiert (vielleicht 2-3 mal im Jahr), ist mir ein Abo-Modell hier überdimensioniert.

Könnte Ihr ein möglichst einfaches Programm empfehlen, welches diese Funktionen hat, unter Windows ohne Cloud läuft und nicht zu teuer ist?
 
Das Problem ist: Was einfach ist, liegt im Auge des Betrachters, was "teuer" ist, ist subjektiv.
Manche würden sagen: Gimp ist einfach und günstig (kostenlos). Und vielen wird das auch reichen. (Ich konnte mich mit Gimp irgendwie nie anfreunden)

Ein Abo-Modell ist eigentlich gerade für 2-3 mal im Jahr doch gar nicht mal so teuer, kann sein dass man mit einem kostenlosen Probemonat das erste mal und die beiden anderen Male in einem Monatsabo vielleicht hätte... ist halt alles eine Frage der Betrachtung. Man muss das Abo ja nicht 12 Monate lang laufen haben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und halwe
Gimp

Problem kann sein das es viel zu viel kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4, retrozerky, halwe und 2 andere
Ab welchem Betrag fängt denn "zu teuer" bei dir an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
und ob 85 Euro sind auch nur dann günstig, wenn man es dann auch oft genug nutzt finde ich, sonst könnte man eigentlich auch ein Photoshop-Abo machen.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Problem kann sein das es viel zu viel kann.
Dann ist es das Gegenteil von "einfach" :-)

Wie gefragt: Was einfach ist, ist für jeden individuell.
 
Ansonsten paint.net...
 
Ich benutze Krita aktuell. Hat auch Ebenen und ist kostenlos.
(Masken etc. kanns auch, aber bin da noch nicht ganz durchgestiegen)

Ich kann Photoshop zwar klar besser bedienen, aber besser als paint ohne net^^

edit: Krita selbst ist auf deutsch einstellbar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: halwe
Danke für die schnellen Antworten.
Ja, ich denke, gerade bei der Fotobearbeitung ist eine übersichtliche Benutzeroberfläche, die man auch dann noch begreift, wenn man z. B. mal ein Jahr nicht damit gearbeitet hat, für mich wichtig. Vielleicht ist deshalb ein geringerer Funktionsumfang hilfreich oder eine klare Trennung zwischen Profi- und Anfänger-Funktionen. In IrfanView z. B. suche ich ständig irgendwelche Funktionen, Gimp scheint mir von der Oberfläche her auch etwas überladen.
Vielleicht ist es auch hier so, dass man für eine durchdachte und intuitive Benutzeroberfläche eben ein paar € bezahlen muss.

Aber ich habe gerade entdeckt, dass es auch ohne Abo geht, für 75 € kriegte ich z. B. den Photodirector Ultra. Da ich eine Software längerfristig nutze, z. B. 10 Jahre, wäre das im Vergleich zu irgendwelchen Abo-Modellen ein Schnäppchen.

@0x800: Wie gesagt: Offline!
 
Krita selbst hat eine relativ gut übersichtliche Oberfläche. Es orientiert sich da etwas an PS.
Ich arbeite immer mit Ebenen, daher hab ich mir die etwas größer gemacht.

Bei den Masken bin ich noch nicht durchgestiegen, was ja für die Retusche und für Kollagen ganz nice ist und den Kopierpinsel hab ich auch noch nicht gefunden.

Bin aber auch erst vor kurzem umgestiegen...von Photoshop, was ich seit Version 5 kenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halwe
Affinity ist ganz gut. Gibt viele Tutorials vom Hersteller und von Anwendern.
Es ist halt ein Professionelles Bildbearbeitungsprogramm.

Wenn du noch Zeit hast. Warte auf Blackfriday oder ähnliche Rabatt Events.
Da bekommst du Affinity deutlich günstiger. Affinity Photo hat mich damals nur knapp 30€ gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halwe, Anakin Solo und cruse
ich bin 2008 von Photoimpact auf PS umgestiegen und 2010 auf Gimp - hab ich nie bereut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halwe
Affinity Photo ist ähnlich mächtig wie Photoshop, hat kein abomodell und recht günstig, mit einem umfangreichen tutorial in deutsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halwe
Kabelkasper schrieb:
Es gab mal ne Zeit lang Photoshop CS2 gratis.
Gab es nie gratis, die Original-Lizenz musste man schon haben, dann durfte man es nach Abschaltung der Aktivierungsserver auch weiterhin nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400 und tollertyp
@netzgestaltung : Ich bin mit GIMP nie warm geworden. Für das was ich brauchte war es im Vergleich zu Photoshop viel zu umständlich zu bedienen.

@halwe : Ich würde empfehle Photoshop Elements oder Affinity Photo empfehlen. Bei Affinity dann einfach schauen, wann wieder ein Sale ist, da gibt es die Software meistens 30-50% günstiger (war zumindest bei der V1 so). Vorteil bei Affinity ist auch, dass die V2-Lizenz alle unterstützten Plattformen abdeckt (Windows, MacOS, iPadOS).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halwe
Danke noch mal für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich werde mir nun erst mal Krita anschauen...
 
Zurück
Oben