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News Lost Ark: Neue EU-Serverregion gegen lange Warteschlangen

mibbio schrieb:
Weill dann immer noch die Account-Datenbank dahinter das Nadelöhr ist.
Dann müssen sie eben genau an den Dingen arbeiten und wenn sie nicht wollen, dass Leute abspringen, dann sollten sie dafür eine Lösung finden. Ich kaufe erst ein Startpaket, wenn sich die Situation etwas aufgeklärt hat. Solange kann ich warten, denn was ich bei Freunden im Stream gesehen habe, gefällt mir schon sehr gut. Aber nach BF2042 tue ich mir "Fear of missing out" nicht nochmal an. Dann starte ich eben erst mit Lvl 1, wenn meine Mitzocker schon längst in Raids unterwegs sind.
BTW: Der Weg "In ein paar Wochen interessiert es eh nur noch ein Bruchteil" ist mMn der falsche Weg. Man will doch jetzt Kunden mitnehmen.
 
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raekaos schrieb:
Natürlich gibt es Spieler, die reinschaut und wieder verschwindet, aber bestimmt auch ein genauso großen Teil der reinschauen und länger bleiben würden, wenn er denn reinschauen könnte.
Ein Fail-Launch wird meiner Meinung aber auch jedes Mal aufgebauscht, weil der Frust tief sitzt (was ja auch nachvollziehbar ist).

Im Endeffekt lassen sich aber diejenigen, denen das Spiel gut gefällt oder sehr interessiert daran sind davon aber auch nicht abschrecken. Da werden die Wartezeiten zähneknirschend in Kauf genommen oder man schaut später nochmal vorbei. Ein misratener Launch gilt aber auch gerne als Vorwand für die Spieler, die sowieso nicht lange dabei gewesen wären.

Jedenfalls glaube ich nicht, dass es wirklich viele gibt, die richtig Bock auf das Spiel haben aber nun aus Trotz abwandern und auch nicht wiederkommen.
 
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Muss sagen LostArk ist voll an mir vorbei gegangen. Daher auch kein Hype Gefühl. Als ich das F2P mitbekommen hatte und viele aus meiner FL bereits beim Headstart dabei waren, wollte ich es schon gerne probieren.
Aber mit so einem Clusterfuck verplemper ich meine wertvolle Freizeit nicht. Mal von den ganzen Warteschlangen Bullshit abgesehen, ist gefühlt jeder auf einem anderen Server gelandet um es überhaupt Mal spielen zu können und jetzt soll noch ein Regio Lock dazu kommen in Form einer weiteren Serverregion.

Mindblowing

Wer kommt bei Amazon nur immer auf so glorreiche Ideen ?
Sollten sich vielleicht Mal bei GW2 umschauen und probieren das dortige System zu übernehmen. Da können Sie die Server Restriktion dann auch gleich weg lassen.

Welchen Vorteil hat der Server bei LA eigentlich (AstA und Co.) ? In GW2 brauchts das bloß fürs World vs. World (noch). Gibt es ähnliches in LostArk ?
 
Engelsen schrieb:
Don't buy on release day.

Mehr fällt mir da nicht ein ..
Kenn von League nur "Don´t play on patch day" :D
 
Komisch dass bei Dark Age of Camelot, einem Spiel das Ende 2001/bzw Anfang 2002 auf den Markt kam, eine Clusterbildung "problemlos" möglich war.
Erst der EU Cluster (Italien, DACH, Frankreich, UK) und anschließend EU+US....

Sehr Schade von Amazon denn Kapazitäten sollten die genug haben
 
Revan1710 schrieb:
Im Endeffekt lassen sich aber diejenigen, denen das Spiel gut gefällt oder sehr interessiert daran sind davon aber auch nicht abschrecken. Da werden die Wartezeiten zähneknirschend in Kauf genommen oder man schaut später nochmal vorbei. Ein misratener Launch gilt aber auch gerne als Vorwand für die Spieler, die sowieso nicht lange dabei gewesen wären.
Da sicher nicht, aber ich werde zB meine anderen beiden regelmäßigen Games weiterzocken. Bin mal gespannt, wie es nächste Woche dann Destiny mit dem Release von "The Witch Queen" hinbekommen wird. Die haben ja auch allein über eine Million Vorbestellungen und auch dort prognostiziere ich an den ersten beiden Abenden, dass nichts gehen wird. Bisher war zwar immer beim Release eines Addons, am zweiten Abend schon vieles besser, aber ich weiß nicht, ob es da jeweils auch so viele Spieler waren.
 
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Vulture schrieb:
Jeder, der wenigstens zwei Gehirnzellen im Kopp zusammenkratzen kann, hätte die jetzige Situation vorhersagen können.

Und jeder mit 2 Gehirnzellen weiß, wieso das so ist. Nur mal ein Tipp: Zeitzonen ;)
 
Wenn ein Game Hyped ist = Schlecht!

Wenn ein Game kein Hype hat = Dead Game!

Ja wie denn nun :confused_alt:
 
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BorstiNumberOne schrieb:
Ich verstehe auch nicht, warum es nicht einfach mehrere Login-Server mit Load Balancer davor geben kann?!

Ist mir auch nicht ganz klar.

mibbio schrieb:
Weill dann immer noch die Account-Datenbank dahinter das Nadelöhr ist. Und selbst wenn man die Last auf mehrer Spiegelungen der Datenbank aufteilst, bringt das nicht viel. Dann muss man ja die Daten in allen Spiegelungen auf dem gleichen Stand halten,

Im Prinzip hast Du Recht, aber ich arbeite in der Softwareentwicklung und dafür haben wir Storage Cluster die AllFlash sind - also zig Terabyte reine NVMe SSD Cluster für Datenbankanwendungen und Co. Die haben einen entsprechend hohen I/O Durchsatz, kosten aber eben auch mehr.

Unsere ganzen Sourcen werden über mehrere Kontinente hinweg gespiegelt und synchron gehalten, das sind aber andere Datenmengen als eine Account-Datenbank. Ausserdem wäre es meines Erachtens doch gar nicht notwendig, die verschiedenen Account-Datenbanken ständig synchron zu halten. User A loggt sich ein und nutzt Account-Datenbank auf Server B, diese ist dann sein Master und Änderungen finden nur dort statt. Sobald er ausloggt (also nicht bei jeder Änderung) oder rausfliegt, werden die Änderungen auf die Server A, C, ... gesyncht. Da die Server sicher alle im selben Datacenter stehen, habe ich auch keine Probleme mit dem Netzwerk (wie bei uns über Kontinente hinweg). Wenn er wieder einloggen will, während der Synch noch läuft (unwahrscheinlich, aber muss man ja mit einrechnen), bekommt er eben die paar Sekunden noch einen Timer gezeigt.

Ich denke, das geht schon alles, man muss nur wollen. ;)
 
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M@tze schrieb:
Ist mir auch nicht ganz klar.

Glaubt ihr wirklich, die Leute die seit einigen Jahren dieses Multimillionen-Dollar MMO am Laufen haben, wüssten nicht wie es geht, oder dass sie das Wort "Load-Balancer" noch nie gehört haben?

Nur weil einige hier in einem IT Beruf arbeiten oder gerade eine FASI-Ausbildung machen, denken sie, sie sind die Größten.
Wahrscheinlich hat hier NIEMAND bereits mit einem Spiel bzw. Servern hantiert, wo >1 Millionen Spieler gleichzeitig aktiv waren - aber stattdessen hier mal stammtischmäßig einen BS raushauen.
 
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M@tze schrieb:
Ist mir auch nicht ganz klar.
Ich denke, das geht schon alles, man muss nur wollen. ;)
Ich denke mal, dass genau da der Hase im Pfeffer liegt. Man müsste die Synchro ja auch nicht generell machen. Auch wenn bei WoT sicher andere Spielerzahlen sind, findet der Abgleich dort nur dann statt, wenn ich wirklich mal einen anderen Server nehme. Dann dauert der Login zwar mal ne Minute länger, aber das geht ja an der Stelle auch völlig in Ordnung. Mal schauen, wie es die nächsten Tage weitergeht. :)
 
Loopman schrieb:
Und jeder mit 2 Gehirnzellen weiß, wieso das so ist. Nur mal ein Tipp: Zeitzonen
Wegen "Zeitzonen" hat NA 22 Server in 2 Regionen (plus 9 in Südamerika) aber Europa hat 19 obwohl es mehr Einwohner als NA hat?

Jo, ergibt Sinn....................... Gehirnzellen und so.
 
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steve127 schrieb:
Bin motiviert die hauptquest durchzuspielen. Mal schauen was noch kommt.

Spiel es weiter, die Story Quests sind richtig gut inszeniert, machmal sogar richtig episch :)
 
Loopman schrieb:
Glaubt ihr wirklich, die Leute die seit einigen Jahren dieses Multimillionen-Dollar MMO am Laufen haben, wüssten nicht wie es geht, oder dass sie das Wort "Load-Balancer" noch nie gehört haben?
Aber genau das haben sie doch mehrfach bewiesen!
Dazu kommt noch das komplet verpennte Kriesen-Management. "OH guck mal. Wir haben riesen grosse Warteschlangen. Was tun wir nun? Ach nix. Legt sich schon wieder mit der Zeit" legt sich doch nicht? na dann halt neue Region machen.
Die hätte zu begin des F2P releases stehen müssen!
Das sind einfach nur inkompetente Pfeiffen.
 
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Vulture schrieb:
Wegen "Zeitzonen" hat NA 22 Server in 2 Regionen (plus 9 in Südamerika) aber Europa hat 19 obwohl es mehr Einwohner als NA hat?

Jo, ergibt Sinn....................... Gehirnzellen und so.

Ja. Hier kommt auch wieder der Hinweis in meinem anderen Post in den Blick: wieso glaubt ihr, ihr habt mehr Ahnung als die Macher?

Also dass dort 2 Regionen existieren ist eindeutig den Zeitzonen geschuldet.

Und was die reine Anzahl an Menschen angeht: Ich glaube nicht, dass Anteilsmäßig so viele Leute aus zB Bulgarien, Rumänien, etc. online LA zocken, wie Leute aus den USA+Kanada. D.h. obwohl dort mit 390 Mio Menschen knapp 60 Millionen weniger leben als in der EU, kann es gut sein, dass die Anzahl an Spielern dort insgesamt höher ist als hier.
Aber auch darüber wird sich der Anbieter sicher vorher Gedanken gemacht, bzw. entsprechende Studien eingeholt haben.
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Das sind einfach nur inkompetente Pfeiffen.

Genau, und hier im Forum sind die wahren Checker....
 
@Loopman Amerika hat aber noch den Umstand, dass es dort viel mehr Zeitzonen gibt als in Europa. Dadurch verteilt sich die Menge an gleichzeitig aktiven Spielern in Amerika stärker über den Tag. In Europa haben aber alle Spieler mehr oder weniger gleichzeitig "Primetime", während vormittags vergleichsweise wenig auf den Servern los ist.
 
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Loopman schrieb:
Genau, und hier im Forum sind die wahren Checker....
Naja es spricht exakt gar nichts dafür das Amazon mit AWL hier irgendetwas gebacken bekommt.
Wie schon hier geschrieben wurde, jede einzelne Entscheidung war die falsche.

Loopman schrieb:
Und was die reine Anzahl an Menschen angeht: Ich glaube nicht, dass Anteilsmäßig so viele Leute aus zB Bulgarien, Rumänien, etc. online LA zocken, wie Leute aus den USA+Kanada.
Das Spiel ist F2P und läuft quasi selbst auf einem GameBoy.
Dich in dem Punkt zu widerlegen ist einfach:
Eine beliebige News über den Serverstatus der EU lesen.

Ja das konnte man als Amazon auch davor wissen, den es lässt sich per Zahlen prognostizieren.
Das wird man auch getan haben. Nur eben wieder falsch.

Du unterschätzt meiner Meinung nach die Möglichkeiten der menschlichen Inkompetenz massiv.

Ich kann dir sagen, das in der Dimension auch in anderen Branchen und Gebieten absurde Fehler begangen werden. Das ist nichts Amazon exklusives.
 
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Loopman schrieb:
Glaubt ihr wirklich, die Leute die seit einigen Jahren dieses Multimillionen-Dollar MMO am Laufen haben, wüssten nicht wie es geht, oder dass sie das Wort "Load-Balancer" noch nie gehört haben?
Oh, ich glaube es nicht nur, ich weiß es sogar, dass da teilweise Entwickler auch an der Serversoftware sitzen, die nicht unbedingt wissen, wie es geht und die in der Regel nach dem Prinzip entwicklen: Wir schauen mal ob es geht und wenn es geht, machen wir nicht weiter.

Eine Server-Software zu entwickeln ist nicht gerade einfach und mit den Anforderungen hier gehört das schon zum Bereich der "höhren" Kunst der Entwicklung, da man sich um sehr viele Sachen gedanken machen mussen.

Bestes Beispiel dafür ist WoW und wenn man da mal mit den Server-Entwicklern spricht und wie die vor nun ja bald 20 Jahren die ersten Server umgesetzt haben und was da über Jahre dann an Know-How gesammelt werden musste, damit man entsprechend die Server weitgehend flexiblisiert.

Genau so kann man mal mit den Servertechnikern von anderen MMOS mal sprechen, da hört man dann oft, dass da die ersten Versionen der GameServer von den Spieleentwickler zusammen geschustert werden und sobald es klappt, wird das einfach so genommen, egal ob die Skalierung mieserabel ist oder die Dinger absolut nicht flexibel erweitert werden können.

Immer wieder ließt man in den ganzen Dev-Channels und Co, dass die Serverentwickler dann später genau da dann über Wochen, Monate und Jahre hinweg die künstichen Bremsen der ursprünglichen Entwickler lösen müssen und Bestandteile durch bessere ersetzen müssen.

Man kann, wenn man es stark vereinfachen will, eigentlich sagen, dass bei MMOS eigentlich zwei vollwertige Programme entstehen, einmal für den Server und einmal der Client. Beim Client gibt man sich oft "Mühe" ist aber auch dann durch eine Engine limitiert. Beim der Software für den Server wird sich oft weniger Gedanken gemacht, die Seite verursacht nämlich primär Kosten und solange das geht, gehts.

Und natürlich lässt sich mit einem Blick von Außen manchmal auch entsprechnde Fragen stellen, die sich die Entwickler selten selbst stellen, weil da einfach oft das Know-How fehlt und erst mal erlangt werden muss.
 
Loopman schrieb:
Nur weil einige hier in einem IT Beruf arbeiten oder gerade eine FASI-Ausbildung machen, denken sie, sie sind die Größten.

Wenn das so bei Dir angekommen ist, tut es mir leid, aber das habe ich nicht mal ansatzweise behauptet. Ich habe nur mein Unverständnis der Situation dargelegt und wollte an einem realen Beispiel (wie es bei uns läuft) aufzeigen, wie man sowas handeln kann. Damit wurde auch nicht behauptet, dass die IT'ler bei Lost Ark keinen Plan hätten. Vielleicht liegt es am fehlenden Budget oder was auch immer, kann mir aber eigentlich egal sein. Es steht auf jeden Fall fest, dass diese Situation nicht hätte passieren müssen, wenn man seinen Job richtig macht - ob das jetzt im Management oder der IT verkackt wurde, kann mir als Kunde egal sein. Wir reden hier von Amazon, nicht von einer kleinen IT Klitsche - da muss auch mal Kritik gerechtfertigt sein.

PS: Heute Früh hat nicht mal die Server Status Seite funktioniert, da war kein einziger Server dargestellt. Wenn es schon da hapert...

Loopman schrieb:
aber stattdessen hier mal stammtischmäßig einen BS raushauen.

Erkläre bitte wo ich BS geschrieben habe, sonst behalte Dein Stammtischgepolter gerne für Dich und einen schönen Tag noch. :rolleyes:
 
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Loopman schrieb:
Glaubt ihr wirklich, die Leute die seit einigen Jahren dieses Multimillionen-Dollar MMO am Laufen haben, wüssten nicht wie es geht, oder dass sie das Wort "Load-Balancer" noch nie gehört haben?

Nur weil einige hier in einem IT Beruf arbeiten oder gerade eine FASI-Ausbildung machen, denken sie, sie sind die Größten.
Wahrscheinlich hat hier NIEMAND bereits mit einem Spiel bzw. Servern hantiert, wo >1 Millionen Spieler gleichzeitig aktiv waren - aber stattdessen hier mal stammtischmäßig einen BS raushauen.
Glaube nicht dass @M@tze nur ein frischer Geselle ist. ;)
Ich selbst bin zB auch nicht nur frisch gelernter FISI (FachInformatiker SystemIntegration), sondern Ingenieur mit 16 Jahren Berufserfahrung, davon knapp zehn Jahre im Enterprise IT Umfeld eines Konzerns, dort im Umfeld der Automatisierung mit sehr, sehr hohen Telegrammaufkommen der Siemens TIA Anlagen. Das geht schon alles zu skalieren und ich glaube, dass die auch daran schon arbeiten. Aber gerade Dein Punkt mit dem "Multimillionen Dollar MMO" trifft es, denn das war bisher nur recht lokal und von der Benutzerzahl stark begrenzt, auch wenn sicher nicht soviel, wie es zuallererst nur in Korea war. Insofern fehlt es denen auch hier noch etwas an Erfahrung und man hat schlicht und ergreifend nicht mit so einem Ansturm gerechnet.

Edit: Hier hatte zB das ach so große NVIDIA mal was von igorsLab übernommen, um ein Hotspot Problem an den damals neu erschienenen RTX3080 Karten abzumildern. Warum sollen deshalb keine Vorschläge aus der Community kommen, welche auch "Multimillionen Dollar MMO Betreibern" nicht vor den Augen liegen könnten?
https://www.igorslab.de/nvidia-kopi...e-um-den-hotspot-fuer-den-gddr6x-abzumildern/
 
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