Sammelthread Lovelace (4070/4080/4090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

@Peterwimmer
Ich hatte die 4080 an 550W bequiet Dark Power Pro hängen ohne Probleme.
Denke das sollte noch ohne Probleme laufen, mit UV erst recht.
 
Peterwimmer schrieb:
Aber in einem FPS Limit sei die Kurve effizienter.
Interessant und irgendwie total an mir vorbei gegangen obwohl ich fast immer im FPS Limit zocke
um den Input Lag zu senken*. Die GPU ist quasi nie voll ausgelastet also werde ich das mal testen.


Nachtrag: Also auch im FPS Limit ist UV per Powerlimit nicht besser als per manueller Curve.

Eigene Kurve. Niedrigstes UV Profil 2505Mhz bei 875mV:
Starfield_2024_03_26_18_04_49_747.jpg

Standard Nvidia Kurve mit 50% PL:
Starfield_2024_03_26_18_05_32_618.jpg

Standard Nvidia Kurve mit 40% PL:
Starfield_2024_03_26_18_06_21_304.jpg

Standard Nvidia Kurve mit 35% PL:
Starfield_2024_03_26_18_08_16_642.jpg

Mit der letzten Einstellungen schwanken Auslastung und Takt stark aber es geht nicht unter 875mV
und sobald man sich bewegt können die 116FPS teilweise nicht mehr gehalten werden also sinnlos.

Knackpunkt sind also die 875mV und die bestimmen letzendlich den Stromverbrauch aber da Nvidia
das Powerlimt an den Takt koppelt und dort eine Toleranz einrechnet, fehlt Takt und somit Leistung !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
SyntaX schrieb:
@Peterwimmer
Ich hatte die 4080 an 550W bequiet Dark Power Pro hängen ohne Probleme.
Denke das sollte noch ohne Probleme laufen, mit UV erst recht.
Danke das ist beruhigend. Leider wird das Heute nichts mehr, bei DHL steht in Zustellung aber gekommen ist niemand. Morgen dann.

0ssi schrieb:
Interessant und irgendwie total an mir vorbei gegangen obwohl ich fast immer im FPS Limit zocke
um den Input Lag zu senken*. Die GPU ist quasi nie voll ausgelastet also werde ich das mal testen.
Ich habe sehr viel dazu gelesen die letzten Tage. Es ist halt von Spiel zu Spiel unterschiedlich, da jede Software unterschiedlich stark auslastet, soweit ich das verstanden habe.

Undervolting habe ich Heute mit meiner 2070 Super getestet, ich habe bei 850mv und 1850mhz nur noch 180 Watt verbrauch. Denke das sollte sich auf die 4070 TI übertragen lassen zumindest von der Funktionsweise her? Hätte das schon früher machen sollen aber damals glaube vor 5 Jahren habe ich die Karte gekauft, wurde nicht so rege darüber gesprochen wie Heutzutage.

Aber Powerlimit ist halt einfach bequemer weil es nicht Crasht. Vor allem wenn man 150 auf Takt noch dazu gibt, gibt es bei 80% keinen FPS Verlust.

Auch limitiert man mit der Kurve den höheren Takt denn die Karte ausfahren könnte wenn die Last nicht so Hoch ist. Dafür hat man einen höheren verbrauch vor allem im Fps Limit.

Igorslab hält von der Kurve auch nichts bei der Geforce 4000 Serie, soweit ich das herauslesen konnte. Weil Nvidia da was intern in der Karte am laufen hat was selbst das bestmögliche auslotet, wenn man sparen will dann via FPS Limit und oder Powerlimit am besten kombiniert.

Auch läuft man Gefahr mit der Kurve in ein Clock Stretching zu geraten ist das richtig?

Auch habe ich im Rx 6800 Undervolting Beitrag gelesen, das zu niedrige Spannungen zu unruhigeren Frametimes führen auch wenn es an sich stabil ist. Ob das auf Nvidia übertragbar ist, keinen Schimmer.

Ja reden hier ist unmöglich. Es dauert Stunden bis mein Beitrag sichtbar wird. Unnütz.
 
Peterwimmer schrieb:
Auch limitiert man mit der Kurve den höheren Takt denn die Karte ausfahren könnte wenn die Last nicht so Hoch ist.
Den Takt entscheidest du selbst und findest nur heraus, welche Spannung dafür wirklich nötig ist
statt wie von Nvidia eine Toleranz drauf zu rechnen weil es Unterschiede bei der Chipgüte gibt.

Nvidia muss sicher gehen, dass auch der schlechteste Chip den angegeben Boost Takt schafft
also wird pauschal für alle Grafikkarten einfach mehr Spannung als eigentlich nötig angelegt.

Du kannst im MSI AB mehrere Profile anlegen und Schnelltasten zuweisen. Ich habe 5 Profile.
Nvidia Standard, 2505Mhz@875mv, 2610Mhz@900mV, 2700Mhz@950mV und 2805Mhz@1V.
 
Welches Geheimnis steckt denn nun dahinter, dass bei einigen Karten 875 mV und weniger nicht nur angelegt werden können, sondern auch angelegt sind und der Verbrauch somit weiter sinkt? Während bei anderen (auch meiner MSI 4080 Super Suprim X) mit 900 mV eine Grenze erreicht ist, die scheinbar nicht unterschritten werden kann? Ich rede wohlgemerkt nicht von Stabilität, sondern von anliegender Voltage. Hab hier gerade Furmark im Hintergrund laufen und 2.520 MHz GPU-Takt bei 850, 875 und 900 mV im Wechsel laufen. AB, HWiNFO und GPU-Z zeigen alle 900 mV an und die Leistungsaufnahme ist immer gleich. Die Volt-Anzeige ist also korrekt. Eine Curve-Spannung unter 900 mV wird nicht angewendet. Warum?

Screenshot 2024-03-26 194609.png
 
Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
Du kannst im MSI AB mehrere Profile anlegen und Schnelltasten zuweisen. Ich habe 5 Profile.
Nvidia Standard, 2505Mhz@875mv, 2610Mhz@900mV, 2700Mhz@950mV und 2805Mhz@1V.
Interessant wie geht das?

0ssi schrieb:
Den Takt entscheidest du selbst und findest nur heraus, welche Spannung dafür wirklich nötig ist
statt wie von Nvidia eine Toleranz drauf zu rechnen weil es Unterschiede bei der Chipgüte gibt.
Wie Hoch ist der Unterschied in der Güte vom schlechtesten zum besten? Das dürfte nicht so hoch ausfallen oder ? Weil es trotzdem die gleichen Karten sind und die Kunden das gleiche bezahlen, also auch das gleiche bekommen sollten. Deswegen glaube ich handelt es sich hierbei nur um wenige Prozente.



Ich habe auch von @HisN Haare in seiner Nase, im Undervoltinthread gelesen das man mit dem River Tuner glaube so heißt das auch ein Fps Limit mit Knopfdruck setzen kann. Vielleicht wäre er so mal so gut es zu erklären wie das geht wenn er mal Zeit hat. Wäre ich sehr dankbar.
 
Müsste man erstmal die Afterburner Versionen vergleichen. Bei mir steht:

Screenshot 2024-03-26 195907.jpg


Dann ob es Unterschiede zwischen Founders Edition und Custom Karten gibt
und wenn du eine MSI siehst mit 875 mv dann noch Bios Version vergleichen.
 
Shir Khan schrieb:
Welches Geheimnis steckt denn nun dahinter, dass bei einigen Karten 875 mV und weniger nicht nur angelegt werden können, sondern auch angelegt sind und der Verbrauch somit weiter sinkt?
Von dem was ich so bisher gelesen habe, hängt es wohl auch vom Modell ab.
Die 4080er können anscheinend nicht so tief mit der Spannung wie die 4090er.

Die weiteren Geheimnisse weiß ich auch nicht. Vielleich Hersteller oder Bios abhängig.

Da Takt und Spannung zusammenhängen kann ich am Takt sehen, dass die entsprechende Spannung anliegen müsste.
 
@Ossi da mein Beitrag jetzt erst sichtbar ist und hinter deinem aufgetaucht ist... was für eine bescheuerte Funktion in diesem Forum.
 
0ssi schrieb:
Müsste man erstmal die Afterburner Versionen vergleichen.
Die hier installierte AB-Version ist neuer. Muss sie auch sein wegen 4080 Super, sonst keine Spannungssteuerungsfreischaltung.

Unbenannt2.PNG

Pizza! schrieb:
Die 4080er können anscheinend nicht so tief mit der Spannung wie die 4090er.
Wo liegt denn bei den 4090 die Untergrenze? Nicht die einstellbare oder stabile Curve, sondern die angelegte und angezeigte Spannung.

Pizza! schrieb:
Vielleich Hersteller oder Bios abhängig.
Testweise Colorful-460 W-, Galaxy-450 W- und Asus-420 W- (Screenshot) statt des MSI-400 W-Werks-BIOS geflasht. Das waren bereits vier Modelle/BIOSe. Keine Änderung.

Unbenannt.PNG

Mal in die Runde gefragt: Gibt es hier 4080/Super-Karten mit anliegender GPU-Spannung <900 mV?
 
Zuletzt bearbeitet:
Peterwimmer schrieb:
Interessant wie geht das?
Oben im Reiter unter Profile.

msiavprofile.jpg

Peterwimmer schrieb:
Wie Hoch ist der Unterschied in der Güte vom schlechtesten zum besten? Das dürfte nicht so hoch ausfallen oder ? Weil es trotzdem die gleichen Karten sind und die Kunden das gleiche bezahlen, also auch das gleiche bekommen sollten. Deswegen glaube ich handelt es sich hierbei nur um wenige Prozente.
Gute Frage. Wenn wir die Nvidia Kurve als worst case nehmen also z.B. 2655Mhz bei 1,050V
dann wäre best case 2655Mhz mit 0,900V und das sind eben satte 100 Watt Unterschied ! :o

Nvidia Standard:
Cyberpunk2077_2024_03_26_23_33_44_100.jpg


UV bei gleichem Takt:
Cyberpunk2077_2024_03_26_23_33_32_682.jpg


UV sweetspot:
Cyberpunk2077_2024_03_26_23_36_37_158.jpg


Maximales UV:
Cyberpunk2077_2024_03_26_23_37_27_108.jpg
 
Super, Danke!

Ja aber das ist ja nur eine Momentaufnahme das sicher nicht die ganze Geschichte erzählt und verhält sich Undervolting auf allen Chips zum Beispiel 4090 oder 4060 oder 4070 gleich?

Ganz unten bis du schon fast 10% langsamer aber bei einer 4090 macht das nicht viel aus würde ich sagen, da kann man das schon so machen. Läuft trotzdem allem locker weg.

Na da bin ich dann gespannt auf morgen was bei der 4070TI geht. Ziel wäre auf jeden Fall die Out of The box Leistung beizubehalten oder wenn möglich weniger als 5% Leistung zu Opfern um die Effizienz richtig raufzutreiben. Wegen der Laustärke muss ich mir bei der Suprim bestimmt so oder so keine Sorgen machen.

Wie sieht es mit dem Videospeicher aus denn kann man bestimmt so weit rauf setzen wie es die Karte zulässt, um bei eventuellen Taktverlust durch Undervolting die Leistung durch den Speichertakt auszugleichen das dürfte ja kaum Watt kosten.

Was ist Taktmässig der Sweetspot? Scheint ja mit 2850mhz zu laufen was ich so gesehen habe, Standardmäßig. Schätze wenn man 100mhz opfert kann man noch tiefer stappeln. Oder ist das auch bei jeder Karte eigen?

So dann mal Gute Nacht!
 
Shir Khan schrieb:
Die Volt-Anzeige ist also korrekt. Eine Curve-Spannung unter 900 mV wird nicht angewendet. Warum?
Mit 99%iger Wahrscheinlichkeit ein Bug in der aktuellen Beta vom Afterburner.

Mit der aktuellen Final (4.6.5) wird <0,925 v bei mir z.B. genommen, so wie es sein sollte, aber bei Spannung steht eben 0v, die Version ist halt von 2023, da gab es die Super karten noch nicht.
 
Darkseth88 schrieb:
Mit 99%iger Wahrscheinlichkeit ein Bug in der aktuellen Beta vom Afterburner.
Danke, aber mit solchen Prozentangaben hab ich immer Probleme, vor allem ohne Beleg. Gibt es einen?

Darkseth88 schrieb:
Mit der aktuellen Final (4.6.5) wird <0,925 v bei mir z.B. genommen, so wie es sein sollte, aber bei Spannung steht eben 0v, die Version ist halt von 2023, da gab es die Super karten noch nicht.
Welche Karte ist das bei dir? Eine 4080 Super?

Ich fragte explizit nach <900 mV. Wenn im AB 0 V steht, weil die Version zu alt für die Karte ist (oder die Spannungssteuerung nicht freigeschaltet wurde): Welche Spannung zeigen die anderen Sensorprogramme? Was bedeutet "wird genommen"? In der Curve anlegen und im AB übernehmen kann ich niedrige Spannungen auch, das zeigen ja die Screenshots.

Und noch einmal zum Verständnis: 875 mV oder weniger wären spannend, nicht 925.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte hat unglaubliche Ausmaße, was für ein Trümmer da bekommst ja fast komplexe!

Ein Suprim Mauspad war auch dabei und Grafikkartenstütze, habe ich auch noch nie gesehen, hatte Probleme die Stütze reinzubekommen weil die Karte dermaßen lang ist, 3-4cm noch und ich hätte sie nicht reingebracht. Ich hab sie aus Neugier mal auf die Küchenwaage gelegt 2KG, bin verblüfft. Optisch ein Leckerbissen.

Glaube kann man nicht meckern für 649€. =)

thumbnail_IMG_6962.jpg



thumbnail_IMG_6963.jpg
 
Shir Khan schrieb:
Danke, aber mit solchen Prozentangaben hab ich immer Probleme, vor allem ohne Beleg. Gibt es einen?
Die Zahl ist auch sehr offensichtlich eine Stellvertretung um zu sagen "sehr sehr sicher".
Einen Beleg im wissenschaftlichen Sinne kannst du sicher bei den Programmierern anfordern.

Aber bei der aktuellen Beta ist es im Curve Editor egal was man einstellt. Ich kann auch eine 0,800 Kurve erstellen und alles über 0,8v ist eine Waagrechte Linie, die Karte läuft aber auf 0,925 Volt, was im Curve Editor auch markiert ist.

Bei der letzten Final 4.6.5 wird keine Spannung angezeigt, weil es nciht ausgelesen werden kann, aber im Curve Editor bleibt die Markierung genau dem dem höchsten punkt vor der Waagrechten Linie, und wandert nicht nach Rechts. So, wie es sein sollte.

Ein Bug in der aktuellen beta 3 ist nun mehr als offensichtlich.
Vor allem, da es wohl keine Einzelfälle sind hier, und bisher RTX 4000er Modelle keine Probleme hatten mit weniger als 0,9v, und die Super Modelle eben noch sehr neu sind.

Shir Khan schrieb:
Welche Karte ist das bei dir? Eine 4080 Super?
4070 super
Shir Khan schrieb:
Ich fragte explizit nach <900 mV. Wenn im AB 0 V steht, weil die Version zu alt für die Karte ist
Genau das ist ja der Fall, wenn ich die letzte Final von vor einem Jahr nutze - eine Super gab es da noch nicht. Deswegen nehme ich auch die aktuelle Beta, dort aber der Bug im Curve Editor.
Aber ist doch naheliegend, dass man eine frühere Version probiert, wenn es einen Fehler in der Anwendung gibt.
Shir Khan schrieb:
(oder die Spannungssteuerung nicht freigeschaltet wurde): Welche Spannung zeigen die anderen Sensorprogramme? Was bedeutet "wird genommen"? In der Curve anlegen und im AB übernehmen kann ich niedrige Spannungen auch, das zeigen ja die Screenshots.
Zumindest mit der aktuellen Beta:
1711545873637.png


0,800 eingestellt, aber unter 0,925 geht es bei mir nicht. Auch CPU-Z liestr 0,925 aus.
Sieht man daran, dass bei 925 eine Vertikale gestrichelte Linie ist, die zeigt an, dass die Grafikkarte gerade diesen Punkt nutzt.
Bei deinem Screenshot sieht man, dass du 0,850 v korrekt eingestellt hast, aber die Karte 0,905 Volt nimmt.

Shir Khan schrieb:
Und noch einmal zum Verständnis: 875 mV oder weniger wären spannend, nicht 925.
Ja, das ist genau das Problem hier, es geht nicht tiefer runter. Ich habe das exakt gleiche Problem wie du, siehe Screenshot.
Nur ist es bei deiner Karte 0,905v, bei meiner 0,925v, ist evtl Modellspezifisch bei welchem Wert es "feststeckt".

Gleiche AB-Version mit meiner vorherigen GTX 1080, hat alles normal funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Ich habe eine Asus TUF 4070TiS, die geht im 3 Profil auch nicht unter 0.925V mit der Beta3 vom Afterburner.
Im Idle (2d Profil) geht sie auf 0,870V runter.
 
2800 mhz bei 1000mv

Habe ich da richtig gemacht ? Mit der Kurve, nicht das ich etwas falsch mache und die Karte Hopps geht.

Ich habe vorher 80% Powerlimit ausprobiert in Cyberpunk resultiert in 215-230 Watt Vram habe ich 2000mhz also das maximum draufgegeben und 120 mhz auf den Takt bis so bei knapp unter 2900mhz.

Das ist bei mir sogar schneller als out of the box. Das mit dem Vram hat viel gebracht 4% circa und hat die Watt kaum bis gar nicht ansteigen lassen zumindest konnte ich es nicht feststellen.

Bei 150mhz und 135mhz auf den Takt hatte ich Crashes mit 120 geht es. Aber da war ich bei 3000mhz. Out of the box habe ich exakt 2850 mhz.

Powerlimit geht bis auf 117% bringt aber nichts, da die Karte nie auf über 265 Watt kommt im schnitt sogar darunter 255 circa.



Screenshot (455).png
 
Sieht erstmal okay aus.
Kannst dich an weniger Volt rantasten. Immer 0,025V weniger und gucken ob's stabil läuft. 1,000 Volt ist noch viel. Evtl den Takt noch bisschen runter.
Haben ja doch einige hier 0,900V und es läuft stabil.
Ich zieh mir die gesamte Kurve immer runter, also das es von Anfang an bis zu deiner Voltzahl niedriger ist. -200mV geht immer auf der gesamtem Kurve. Bei dir sieht es fast so aus, als wenn du die Kurve am Anfang bis 1.000 Volt erhöht hast.

Als Beispiel, die graue Linie ist die original Linie.
Noch als Tipp: Memoryclock kann man je nach Profil erhöhen, +1 für Profil 1, +2 für Profil 2, usw. So sieht man in der Einblendung im Spiel immer das gewählte Profil ;)

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyberpunk crasht mir sehr schnell wenn ich die Millivolt verringere. 2800mhz schaffe ich nicht unter 995mv also habe ich es auf 1v belassen. Aber das 80% Profil ist schneller und verbraucht nur 10 Watt mehr was ich so gesehen habe.

Videoram habe ich jetzt das maximum von 2000 draufgegeben das gibt sehr schöne 4%-6% an Leistung. Aber nicht in jedem spiel, leider.

Also habe es mir auf meinen Notizblock notiert:

Cyberpunk

Out of the Box / 2850mhz / 250-255 Watt / 74 Fps

Powerlimit 80% und 120mhz auf Takt und 2000mhz auf VRAM / 2800-2900mhz / 220 Watt / 79 FPS

1V mit 2800mhz und 2000mhz auf VRAM / logisch 2800mhz plus minus 15mhz oder auch mal 30mhz / 215Watt / 78 FPS

Undervolt 895mv und 2000mhz auf VRAM bei 2577mhz / 2580mhz / 155 Watt / 69 FPS

Maximales Übertakten in Cyberpunk kann ich nur 120 mhz draufgeben in anderen spielen schaffte ich auch 200mhz und 2000 auf VRam drauf / Knapp 2950-3000mhz / 270 Watt / 80FPS

Danke auch an @Gortha ich habe mir den Thread durchgelesen und habe mich an seine werte gehalten. Champion!

Ich bevorzuge 80% Powerlimit mit Vram auf 2000mhz. Unter 80% geht in Cyberpunk schnell die Leistung in den Keller und wenn ich unter 950mv gehe ebenso egal welche mhz zahl ich da angebe. Ich glaube das Spiel braucht einfach den Strom um die Leistung entfalten zu können

Aber mein Ziel war eh out of the box Geschwindigkeit nur effizienter. Das reicht mir.

So nun gehe ich Horizon zocken vorher gekauft für die Karte aber Cyberpunk sieht schon extrem gut aus mit Raytracing, mit der 2070 Super konnte ich da nur eine Diashow genießen und das ist einfach nicht ausreichend, auch nicht zum Technik reinschnuppern. A

Aber diese Karte schafft es spielbare Bilder in der Sekunde zu liefern, aber auch nur mit Frame Generation in Verbund mit DLSS. Aber das sieht wirklich bombastisch aus. Musste an Crysis denken, nur das ich das mit 20-25 Fps durchgespielt habe.

Bin sehr zufrieden für 649€ Viel Teurer hätte es aber nicht sein dürfen, da ich für die 2070 Super 540€ bezahlt habe und das schon Zähneknirschend. Aber damals habe ich mich gefreut endlich 1080TI Leistung selber zu haben ohne gleich 700€ ausgeben zu müssen. Die Karte habe ich immer als Monster angesehen damals.

Natürlich einen Herzlichen Dank an alle! Viel spaß beim daddeln!
 
Zurück
Oben