Lüfter gehen teilweise aus / Nur langsam

Gogi05

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro DDR4 16GB Dual Kit
  • Mainboard: Msi Mag B550 Tomahawk
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 550W
  • Gehäuse: Sharkoon
  • Grafikkarte: Kfa2 2080 Super
  • HDD / SSD: 500GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin, die Lüfter meines Pcs und der Kühler gehen teilweise aus bzw. drehen langsam. Wenn ich eine bestimmte Geschwindigkeit vorgebe, passiert es trotzdem.
Besonders aufällig ist es im Bios, wenn ich einfach im Bios ein paar minuten lange nichts mache, gehen alle Lüfter aus.
Zudem crasht manchmal mein Pc beim Zocken, die Monitore schalten sich aus, das Led bleibt allerdings an und ich bin gezwungen, den Startknopf gedrückt zu halten.
Im Msi Dragon Center wird angezeigt, dass die Lüfter funktionieren und gerade zu 20% laufen, auch wenn sie aus sind.
Besonders auffällig ist, dass die Kühler Leds flackern, da sie am Mainboard angeschlossen sind, das Led der Lüfter flackert nicht, da es hinten am Pc angeschlossen ist. (Mainboard kaputt?^^)
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neuen Cpu Kühler bestellt, selbes Problem. (Ein neuer war ohnehin notwendig) Windows zurückgesetzt und Apps gelöscht.
Kabel neu eingesteckt, Bios aktualisiert, Lüfter manuell im Bios geregelt, Treiber aktualisiert, vorherige Treiber Grafiktreiber ausprobiert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Ich weiß nicht, wie wichtig das ist, aber in der App „Speedfan“ werden mir keine Lüfter angezeigt. Eigentlich wird mir dort allgemein gar nichts angezeigt, auch nicht mein Mainboard. In Apps von Msi jedoch schon. Wenn ich dort die Drehzaln regle, besteht das Problem.
 
Wenn du ein Problem mit deinen Lüftern hast, dann wäre es praktisch zu erfahren, welche Lüfter verbaut sind. Welche Lüfter du meinst...
Klingt für mich allerdings erstmal so, als ob du die Lüfter zu weit nach unten regulierst.
 
Die MSI-Software kannst du deinstallieren. Evtl. verursacht die Probleme, war jedenfalls bei meiner alten X570/3700X-Kombo so. Kommt dann wahrscheinlich auch zu Konflikten mit Fan-Control.

Nach der Deinstallation und einem Neustart noch einmal über den Taskmanager püfen, ob auch tatsächlich kein Dienst mehr des Dragon-Centers läuft. Damals musste ich noch Teile manuell deinstallieren.
 
kachiri schrieb:
Wenn du ein Problem mit deinen Lüftern hast, dann wäre es praktisch zu erfahren, welche Lüfter verbaut sind. Welche Lüfter du meinst...
Klingt für mich allerdings erstmal so, als ob du die Lüfter zu weit nach unten regulierst.
Naja der Cpu Kühler ist auch davon betroffen, zudem flacker beim Kühler das led, also denke ich nicht, dass es daran liegt.
Amd Wraith Prism Kühler
und Bequiet pure Rock 2
upHere RGB LED 120mm
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Die MSI-Software kannst du deinstallieren. Evtl. verursacht die Probleme, war jedenfalls bei meiner alten X570/3700X-Kombo so. Kommt dann wahrscheinlich auch zu Konflikten mit Fan-Control.

Nach der Deinstallation und einem Neustart noch einmal über den Taskmanager püfen, ob auch tatsächlich kein Dienst mehr des Dragon-Centers läuft. Damals musste ich noch Teile manuell deinstallieren.
Dragon Center wurde nach dem Windows Reset automatisch gelöscht
 
Zurück
Oben