Lüfteraustausch möglich/sinnvoll?

atwk

Ensign
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
193
Hallo zusammen,

ich habe hier an einem HP Komplett-PC (ich glaub HP Pavilion Desktop 590-p0533ng) die CPU- und Gehäuse-Lüfter gegen Nuctua-Lüfter ausgetauscht um das Gerät flüsterleise zu machen, doch jetzt fällt mir das 180Watt Netzteil negativ als Lärmquelle auf. Kann man da den Lüfter austauschen? Und wenn ja, welche Größe kann ich da einbauen? Oder kann ich den Geräuschpegel irgendwie anders dämpfen?
 
Ich würde dir raten, kein Netzteil zu öffnen wenn du dich damit nicht extrem gut auskennst. Kauf besser ein neues NT für den PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, Kryss, Kombra und eine weitere Person
ich ziehe es deswegen in Betracht, weil ich mir sagen lassen hab, das HP da irgendwelche eigenen Stecker für ihre Mainboards benutzen, sodass da keine Standard ATX-Netzteile passen sollen.
 
da ja da nur eine 65 Watt CPU drin werkelt, denke ich mir, dass die Temperaturen kein Problem machen - und ich würde natürlich nur einen Lüfter nehmen, der in etwa diesselbe Leistung hat, nur eben leiser arbeitet
 
Hallo atwk,

den Lüfter zu tauschen wird nicht so ohne weiteres möglich sein.
Ich kenne zwar nicht das NT welches beibdir verbaut ist, aber bei meinem uralt HP Pavillon war eines verbaut wo der Lüfter keinen stecker hatte.
Heist selbst wenn du das NT ausbaust öffnest und ein passenden Ersatz Lüfter zur Hand hast müsstest du hier eventuell noch zum Lötkolben greifen.
Es macht mehr sinn sich ein neues NT zu kaufen, dieses kann man auch in einen anderen Rechner mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atwk
Ohne entsprechende Ausbildung öffnet man keine Netzteile. Punkt. Das ist einfach zu gefährlich für Laien.
Ausser natürlich, du willst dich für nen Darwin Award bewerben.

vg Chris
 
Als Alternative könnte man auch einfach einen anderen Lüfter vorzugsweise auf der Ansaugseite des NT draufpappen.
Insofern der NT Lüfter temperaturgeregelt ist sollte das den NT Lüfter ausbremsen.
Da du die Nuctua-Lüfter hast einfach mal damit experimentieren kostet ja nichts ausser Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und atwk
sollte das verbaute NT ein paar Schutzschaltungen haben (insbesondere gegen Überhitzung......usw.), dann nimm einen passenden lownoice Lüfter (z.B. Noctua, Coolink und lasse den z.B. drehzahlüberwacht via MB-Strom bei rd 500rpm drehen. Sofern das NT nicht wärmer handwarm wird (sogar kühler), kann ja nix passieren. Ist ja kein Gaming-PC. Mache ich schon 4Jahre 24/7 so mit Enermax und funzt immer noch. Habe mir zwar just zu Weihnachten ein neues Seasonic (Gold, semi-passiv) geholt, aber eigentlich reines Geldrauswerfen, weil ja alles supi lief bisher. Aber irgendwann wollte ich einfach "auch mal" Seasonic kaufen und für € 72,- freihaus schlug ich zu und ist selbst mit aktiven Lüfter ab 20cm unhörbar oder Lüfter wäre auch ganz abschaltbar mit 10J Garantie!!! Da konnte ich nicht widerstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atwk
Zurück
Oben