Lüftersteuerung H100i

Claut

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
124
Hey.

Hab seit kurzem das Corsair h100i.

Es läuft jedoch hab ich das Problem, das ich keinerlei Steuerung über die Lüfter habe. In Spielen drehen die Ordentlich auf und das ist einfach nur stören.
Angeschlossen ist alles richtig.



So sieht das ganze bei mir aus. Keinerlei Einstellmöglichkeiten.
 
Der Fehler liegt eindeutig am falsch konfigurierten Fluxkompensator.

Oder anders ausgedrückt: Mainboard? Übertaktung? Welche Lüfter? OS? Plus die anderen fehlenden Informationen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Z77 Pro 4
i5 3570k takt auf 4ghz
Lüfter sind die Standart vom h100i
W8.1
gtx 780ti von inno3d
8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Zwecks anderer Fehlender infos, kann ich nicht ganz folgen. Erstbesitz einer WaKü
 
Stell doch einfach im UEFI die Lüfter ein via Level und Temps. Was machst Du da mit Software unter einem BS wie Windows rum ? Das Board bietet Dir doch alle Möglichkeiten, die Lüfter harwarenah zu steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ganz einfach so dass wir nur dann wirklich helfen können wenn wir alle Informationen haben. Deswegen auch der erste Satz... ;)

Zwei Sachen mal schnell im Forum von Corsair gefunden:
1. Die Software hat anscheinend bei manchen Mainboards einige Probleme mit Windows 8.1.
2. Schau mal nach ob der USB-Port in den Schlafmodus geht bzw. das Gerät in diesen Modus versetzt. Da hakt es auch gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
TBrandes schrieb:
2. Schau mal nach ob der USB-Port in den Schlafmodus geht bzw. das Gerät in diesen Modus versetzt. Da hakt es auch gerne.

Verstehe leider nur Bahnhof :/
 
Manchmal ist es auch Schlimm,

ich habe zwar kein Gehäuse aufm Schirm, dafür Parameter. Die Pumpe von der H100 heisst bei mir Power und dreht mit 2200 Sachen:

1.png

Windows kann die ganzen Ventilatoren kein bischen steuern, weil die auch unter Linux laufen so.

Das Programm nennt sich HWInfo64, es liest den Nuvotron Chip aus und diverse andere Parameter von anderen Bausteinen.

Ich habe ein ASRock Z77 Extreme 4.
 
...und zusätzlich zu der Software kannst Du auch mal schauen ob die Firmware für den Controller und die H100 selbst aktuell sind. Mit einer der frühen Firmwareversionen gab es einen ähnlichen Bug wie bei Dir. Wenn Du das Teil erst frisch hast sollte zwar alles aktuell sein aber schau lieber mal. Welche Versionen Du aktuell hast kannst Du in der Software unter Options > Devices sehen (und falls es neuere gibt findest Du die auch im Downloadbereich den munki gepostet hat).

MfG
 
Ich hab die Silent Wings unter der H100 direkt am Motherboard angeschlossen. Die Pumpe alleine ist mit den 2.200 RPM am Mainboard auf Vollast am laufen. Die Silent Wings regelt das Motherboard. Ab 65 Grad verlassen die beiden Silent Wings ihre ca. 800 RPM allmählich und gehen nie über 1200 RPM, eher so 1100 RPM beim Primen, beim Zocken bleiben die ruhig.

https://www.youtube.com/watch?v=7rt2-_Xym5g
 
Nach dem ich die neue Software installiert habe, sehe ich neben der GPU zu mindestens schon mal ASRock System Fan. Jedoch nicht die 2 Lüfter vom Radiator selbst.

Was auch stören ist. Wenn ich den PC Starte, laufen die Lüfter Amok, als würde ein Flugzeug starten.

Hab im BIOS mal eingestellt das sie ab 65° Level 9 Geschwindigkeit ansteuern.

Jetzt ist am Anfang zu mindestens mal Ruhe, jedoch ist die Geschwindigkeit dann dennoch zu laut für mich. Kann auch leider nicht sagen, mit wie viel RPM die dann Laufen wenn ich einige Minuten im Spiel bin, da ich keine Anzeige davon habe.

Entweder irgend etwas Falsch angeschlossen, was nicht sein kann, da ich korrekt nach Anleitung vor gegangen bin, oder ich habe es Falsch an das Mainboard angeschlossen, da beide Lüfter mit dem Y Kabel verbunden sind und der vom MB an CPU Fan hängt.
 
Gehe eher mal auf Level 2 oder 3, ohne Software, ganz ohne Software- Bei Level 9 bist Du auf der Startbahn.

Wenn Du keine Ahnung hast von Sensoren und Halbleitern, dann lass das besser machen. Behalte die Temperaturen im Auge. Alles über 70 Grad ist für Halbleiter sehr schädlich.
 
Wenn ich auf Level 3 gehe laufe ich doch gefahr, das sich die CPU vollkommen Überhitzt oder nicht?.

Weiß halt nich wie weit ich von der Temperatur hoch gehen kann, das es für die CPU unschädlich ist.

Ich denke, das ich auch mal Leisere Lüfter selbst Kaufen sollte, was meint Ihr.

Löst jedoch noch nicht mein Problem, das Sie so hoch drehen.
 
Die Frage ist auch wieviel Geld Du für Experimente hast. Wenn Du die Kiste leise haben möchtest, steuerst du unter 70 Grad und Level 2-3 an mit den entsprechenden Spannungen, teils im Undervolting und moderater Übertaktung.
 
Sind die Lüfter jetzt am Mainboard oder mit der H100i verbunden?

Die Standardlüfter solltest du tauschen, denn die sind alles außer leise.
 
Verstehe gerade mal 1/3 von dem was du Schreibst.

Verbaut sind die Standart Lüfter die dabei wahren, diese sind an sich Leise, jedoch drehen sie beim Spielen zu sehr hoch.

Das sollte halbwegs unterbunden werden, das man gemütlich ohne schock Spielen kann, das selbige beim Booten des Rechners. Da drehen sie ja vollkommen hoch.

Das ist das was ich haben möchte. Was ich dafür tun muss, ist mir nach wie vor ein rätsel, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne. Wenn mir also jemand sagen kann, was ich wie machen muss, währ ich da mehr als dankbar.
Ergänzung ()

@PCTüftler

Am Kühlkopf sind verschiedene Anschlüsse. Dort ist ein Y Kabel angeschlossen, das zu den beiden Lüftern am Radiator geht. Vom Kühlkopf geht noch mal ein Kabel weg, das einmal an das Netzteil angeschlossen gehört, und an das Mainboard. Da ist laut anleitung egal an was man die anschließt, also entschloss ich mich für den CPU-Fan anschluss am Mainboard
 
Hier mal ein Bild von meiner Mühle: Asrock, ähnliches Board, H100, I3770K:

2.png
 
Mit Prime und Level 3 komme ich zwischen 78 und 90°. Denke das es zu viel ist. Auf Level 3 ist es zwar angenehm von der Lautstärke, jedoch noch nen tick zu laut. Es ist schon störend wahrnehmbar

bzw mit der Software komm ich auf 90° mit Speedfan auf 54° was auch immer da jetzt stimmen mag. Bei ASRock Extreme Tuning Utility komm ich auch auf 85-90°
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte die Original Lüfter von der H100 nicht leiden, deswegen habe ich Silent Wings II montiert. Ich habe alle Lüfter am Mainboard angeschlossen und über Temperatur und Level im BIOS gesteuert.

Wärmeleitpaste mag auch eine Rolle spielen, jedoch würde ich dann ersma Silent Wings II holen, weil die schnurren wie die Kätzchen.
 
Hast du mal ein Restart versucht? Bei mir sind die Geräte auch nur bei jedem zweiten Restart vorhanden! Einfach mal neustarten und reinschauen? Evtl anderen internen USB verwenden.

Zuden Lüfter ich habe mir 2x Noctua NF-F12 PWM draufgeschraubt einfach nur genial!
 
Zurück
Oben