Luftzirkulation verbessern

soge4king

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
300
Hallo

Ich habe zurzeit das Corsair Air Carbide 240 Gehäuse und habe 2 120mm Lüfter vorne, und ein 120mm Lüfter vorne oben beim Deckel da ich hinten oben keinen Lüfter platz habe durch meinen CPU Kühler. Also die vorderen saugen Luft an der obere bläst sie rauß. Aber nach längerem spielen merke ich wie die Temperaturen gerade im hinteren Teil des PC ansteigen (Gehäusefenster wird warm).
Auf der Rückseite des PC´s könnte ich bis zu 2 80mm Lüfter anbringen. Sollte ich nur einen einbauen oder zwei? Und sollte ich den Lüfter im Deckel ausbauen?
Mein Mainboard wäre das MSi Mortar Arctic ich habe also nur 3 Lüfteranschlüsse zur verfügung.
Und welche 80mm Lüfter würdet ihr empfehlen?

mfg
 
Erstmal: Solange nichts zu warm wird, hast du eigentlich auch keine Temperaturprobleme. Dass sich der Rechner erwärmt, wenn er Wärme produziert, ist klar. Das ist erst dann kritisch, wenn Komponenten zu warm werden. Ist das nicht der Fall, ist der Rest eine Geschmackssache.

In der FAQ Der ideale Mini-ITX Gaming PC wird der Enermax T.B.Silence PWM empfohlen.

lch denke, dass der Lüfter im Deckel auf keinen Fall schadet. Wie gesagt, ich sehe eigentlich keine Temperaturprobleme, sondern eher eine Geschmacksfrage bei diesem Thema. Ein zusätzlicher Lüfter hinten würde definitiv nicht schaden, aber notwendig ist er wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
gute 80er sind be quiet! Silent Wings 2 80mm gibt's auch mit PWM und wenns farblich passen soll Noctua NF-R8 redux-1800 PWM 80mm ist auch iO einen Tick lauter dafür mehr Luftdurchsatz.
MMn gehört hinten 1 Lüfter hin der die warem Luft rausleitet.
 
Nimm 2 Noctua NF-R8 redux-1200 oder NF-R8 redux-1800 da sollten auch gleich Abzweigungen dabei liegen wo du 2 Lüfter an einen Anschluß machen kannst und leise sind sie auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welche Richtung bläst den der Lüfter am CPU-Kühler? .. bläst er nach hinten, sitzt aber nicht direkt vor einem Ausblasgitter, dann würde es mich nicht wundern, wenn das Gehäuse warm wird .. in diesem Fall kann ein Lüfter hinten etwas Abhilfe schaffen ..

Prinzipiell gebe ich aber Deadlock recht. Wenn du kein Temperaturproblem bei den Komponenten hast, sehe ich eig keinen Handlungsbedarf.

LG LilaMicra
 
Ich habe den Rajintek Pallas also ein Top Blow Kühler. Weil eben die GPU darunter und der Top-blow Kühler nahe beinander sind und da keine Luftzirkulation herrscht dachte ich mir es wäre sinnvoll. Aber die Temperaturen sind nicht wirklich zu hoch gewesen aber ich hab auch noch nie ne wirklich lange Zocker Session gehabt.
 
@soge4king
Immer so viele Lüfter wie möglich nehmen. Und wenn keine Befestigungsmöglichkeiten am Case mehr vorhanden sind, wird das hier ausgepackt: http://www.pearl.de/a-NC5391-3650.s...WeH7D8-5JZ6chQaHfj4H9O9J2hHxwl3-QqRoCbTrw_wcB

Neben den zusätzlichen 2 x 80er hinten, könntest du unten noch 2 x 120er (vllt. nur 1 wegen HDD Cage?!) anbringen. Außerdem könnte oben noch vlllt. mit Heißklebepistole ein weiterer 120er hin? Sonst den vorhanden 120er gegen einen 140er oder 180er austauschen.

Die Lüfter können ruhig viel RPM haben. Im Bios oder durch eine zusätzliche Lüftersteuerung, kann man die RPM Temperatur abhängig festlegen. Vielleicht gibt es auch Tools zum download dafür. Müsstest du mal googlen.

Schau mal im Link in meiner Signatur, wie ich es mit meinem Corsair Obsidian 750d gemacht habe. Meine Case Lüfter haben die Temps im Vgl. zum Case vorher mit 3 x 120er Case Lüftern, um ~20°C bei der CPU und ~12°C bei der GPU gesenkt.

Achte darauf das alle Lüfter die rein blasen, mit einem Staubfilter versehen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mir 1 80mm Lüfter für hinten holen(einfach für das bessere Gefühl:D). An der Decke gäbe es möglichkeiten 2 Lüfter anzubringen jedoch ist mein CPU Kühler zu groß und blockiert ein Platz.

Und sollte ich die anderen 3 Lüfter so lassen wie sie sind (2x vorne einsaugen, 1 mal vorne Decke auspusten) oder sollte ich da an der Konfiguration etwas ändern? Bzw. wie kann ich einen weiteren Lüfter am Mainboard anschließen wenn ich nur 3 anschlüsse für Lüfter habe?
 
Dass der vorne oben die Luft raus bläst ist schon etwas unpraktisch, da er vermutlich hauptsächlich die kühle Luft vom Front Lüfter erwischt.
Eventuell hättest du sogar bessere Temperaturen, wenn du den Lüfter vorne oben auch die Luft rein blasen lässt, durch den überdruck sollte es die warme Luft dann von alleine aus dem case drücken.

Optimal wäre ein Tower Kühler der nach oben gerichtet ist und ein ausblasender 120er hinten oben.

Bei den redux Lüftern von noctua ist übrigens kein Zubehör dabei, nur die normalen haben umfangreiches Zubehör beiliegen.
 
Ich habe mich diese Woche ausfuehrlich mit der Optimierung meines AirFlows beschaeftigt und eines kann ich jetzt schon sagen, mehr Leufter beutet nicht automatisch eine bessere Kuehlung.

Wie schon gesagt wurde, wenn viel Luft reingepumpt wird, wird diese sich den Weg durch den Ueberdruck schon nach drausen suchen.

Beispiel: Ich hatte im Seitenfenster einen 14mm Luefter der moderat mit 650 rpm vor sich hindrehte und kalte Luft auf die Grafikkarte pustet. Das hatte aber einen grosen Nachteil (wie ich im Nachhinein bemerkte). Die Warme Luft wurde gegen das Mainboard gedruckt und dort verwirbelt. Nach dem ich den Luefter am Seitenfenster nicht mehr habe, blasen die beiden vorderen Lufter (in der Front) die Kalte Luft durch das Gehauese an der Grafikkarte entlang und am Ende neben den PC Slots oeffnungen wieder raus. Die Grafikkarte ist knapp 10 Grad Kuehler. Auch den Luefter im Decke hinten habe ich Entfernt. Ein einziger 140mm Luefter hinten reicht aus um die Warme Luft vom Prozessor nach draus zu befoerden. Fazit. Ich habe einen kuehleren und DEUTLICH leiseren PC mit 3 Statt 5 Lueftern.
 
Zurück
Oben