M.2 NVMe wird nicht erkannt

Tico19

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
27
Guten Morgen,

habe die Tage einen PC zusammengebaut mit

Ryzen 5 3600
Asrock B450 Steel Legend
G.Skill Aegis 16GB 3200mhz
Fractal Design Ion SFX 650G
6700 XT

und folgender SSD: "fanxiang S500 Pro".
Leider erkennt das Mainboard die SSD nicht im Bios und entsprechend kann Windows nicht installiert werden.
Habe die SSD quergetauscht mit meiner 970 Evo, diese wird (im B450 Steel legend) erkannt und die Fanxiang S500 wird auch in meinem Rechner (ASUS TUF GAMING B450-PLUS II) erkannt, das Board, als auch die SSD scheinen also wohl in Ordnung zu sein ?

Habe diese auch dort entsprechend formatiert, hat aber auch nichts geholfen.
Habe Sie auch mehrfach aus und eingebaut auf beiden Slots, keine Besserung ...

Hat jemand ne Idee ? Danke schon mal ...
 
Wenn diese im BIOS nicht erkannt wird, kannst du wenig tun. Am besten wieder zurückschicken und wieder Samsung oder einen anderen großen SSD Hersteller kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tico19
Laut Datenblatt wird M.2_2 (PCIe 3.0 x2) deaktiviert, wenn SATA 3_3 und 3_4 benutzt wird. Da ist nichts gesteckt?

Aber wenn sie auf M2_1 auch nicht geht... Manche UEFIs kommen einfach mit manchen Geräten nicht klar. Sollte nicht sein, ist aber leider so.

- 1 x M.2 Socket (M2_2), supports M Key type 2230/2242/2260/2280/22110 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3 x2 (16 Gb/s)**

*M2_2, SATA3_3 and SATA3_4 share lanes. If either one of them is in use, the others will be disabled.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, DJMadMax, cyberpirate und eine weitere Person
zivilist schrieb:
Wenn diese im BIOS nicht erkannt wird, kannst du wenig tun. Am besten wieder zurückschicken und wieder Samsung oder einen anderen großen SSD Hersteller kaufen.
Das wäre ja richtig bitter. :(

cvzone schrieb:
Laut Datenblatt wird M.2_2 (PCIe 3.0 x2) deaktiviert, wenn SATA 3_3 und 3_4 benutzt wird. Da ist nichts gesteckt?

Aber wenn sie auf M2_1 auch nicht geht... Manche UEFIs kommen einfach mit manchen Geräten nicht klar. Sollte nicht sein, ist aber leider so.

Nein gar nichts, nur die SSD ist drin ....
 
Tico19 schrieb:
Das wäre ja richtig bitter. :(
Richtig bitter ist es doch eher, eine Fanxiang SSD zu kaufen.

SSDs sind mittlerweile so günstig, da gibt es wegen 5 oder 10 Euro überhaupt keinen Grund, zu solch einem unbekannten, unerprobten und offensichtlich inkompatiblen Krempel zu greifen.

Hast du die Sachen gebraucht oder neu erworben, von privat oder über den Handel?

PS: nicht einmal Geizhals kennt die SSD, da wirds langsam komisch.

PPS: Ne WD SN570 (ebenfalls SLC-Cached TLC) gibts sogar versandkostenfrei einen Euro günstiger bei Saturn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1, Kuristina, mabo und 2 andere
Hallo,

Amazon Händler mit Sitz in China. Alle Bewertungen sehen gekauft uns und mit Google-Übersetzer ins Deutsche übersetzt.

Ist leider ne Seuche geworden.. man sucht bspw. ne Samsung SSD und gesponsert taucht dieser Krempel vor dem eigentlichen Suchbegriff auf Amazon auf. Dann noch ähnliche Aufmachung des Produkts, Name ähnlich, alle Bewertungen top. Kann man schon leicht drauf reinfallen wenn man nicht 100% in der Materie steckt.

Denke aber, das du ne neue bekommst wenn du dich mal an den Händler wendest. Kannst die defekte sicher sogar behalten.

Gruß
thornhill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555
thornhill schrieb:
Denke aber, das du ne neue bekommst wenn du dich mal an den Händler wendest. Kannst die defekte sicher sogar behalten.

Die SSD funktioniert ja in meinem PC, ich hab den PC für nen Kollegen zusammengebaut. Die SSD war neu von Amazon im Angebot, gekauft habe ich die nicht. Aber klar dann geht Sie zurück, aktuell wird man ja sowieso von SSD angeboten überschwemmt.
DJMadMax schrieb:
PPS: Ne WD SN570 (ebenfalls SLC-Cached TLC) gibts sogar versandkostenfrei einen Euro günstiger bei Saturn.

Gibts da gerade irgendwelche Rabatte ? Bei mir steht sie mit 99€ drin.
 
@DJMadMax

Oh, hab ich tatsächlich nicht dazu geschrieben, geht um die 2TB Variante und die war wie gesagt im Angebot, die wurde auch nicht durch mich gekauft. Die war meines wissens nach ähnlich billig wie die NV2 im Angebot (69€ für 2TB) und dort hast du ja QLC TLC Lotterie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Das mag stimmen mit der QLC-Lotterie, aber lieber habe ich dann im Zweifelsfall eine erprobte SSD, deren QLC-Nachteil zudem im gängigen Zocker-PC praktisch nie auffällt, als dann mit einer echten Wundertüte vor dem Problem zu stehen, das du nun hast. Wenn es hier um ein Super-Budget-Build ging (wo 1 TB wieder gereicht hätte), dann sieht man spätestens jetzt, dass es nicht immer ratsam ist, Geld zu sparen.

Wie gesagt: retournier(t) das Ding auf Wandlung (Geld zurück) und dann lieber was Solideres kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Hi

@thornhill

Ja , Das Merkt man , ist teils sehr Auffällig übersetzt.

Nur das Schlimme daran ist , diese SSD's/Nvme's sind immer noch bei Amazon verfügbar , und somit werden da immer noch einige drauf Reinfallen , wegen der Mehrzahl an Positiven Fake Bewertungen.

Derzeit ist eine Fake KC600 512GB im Umlauf !


Mfg.
 
TP555 schrieb:
Derzeit ist eine Fake KC600 512GB im Umlauf !
Bei den Russen @Avito - ja, haufenweise. Hierzulande habe ich auf schnelle keine Fakes gefunden. Evtl. werden einfach Bilder vom Original verwendet und Fakes verschickt, aber wer aus dubiosen Quellen seine Hardware bezieht - selber schuld.
 
Zurück
Oben