M.2 ssd wird von bios nicht erkannt

HimmelKobold

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
11
Ich habe vor kurzem meinen pc aufgerüstet und dazu kam auch eine 2tb m.2 ssd (Lexar NM620 M.2 2280 PCIe Gen3x4 NVMe SSD 2TB). Diese wird von meinem mainboard (Asrock b450 steel legend) jedoch nicht ekannt, wird aber wärend betrieb warm. sie sitzt im ersten slot zwischen graka und cpu. sata slot ist auch frei. kann jemand helfen?

Spec:

Mainboard: Asrock B450 Steel legend (bios 4.30)
Cpu: Amd Ryzen 7 5800x3d
Grafikkarte: Amd Radeon RX 6650 xt
Ram: 4x8gb 3200
 
Distanzbolzen und Schraube richtig dran? Mach mal bitte ein Bild der eingebauten SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HimmelKobold
1.Nein da soll kein windows drauf, und kommt als neuwahre also noch voll unbeschrieben
2. die ssd wird durch die erste schraube der abdeckung gehalten. hatte aber auch schon gedacht, dass die vielleicht nicht richtig drin is, also schon zwei mal ein und aus gebaut
 

Anhänge

  • IMG_20230713_214824_956.jpg
    IMG_20230713_214824_956.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 193
a) kannst Du die SSD in einem anderen Rechner testen?
b) hast Du die SSD schon im zweiten Slot getestet?
 
nein kann ich leider nicht, dafür sind die teile die ich da habe zu alt.
der zweite slot ist für diese ssd nicht ausgelegt dafür braucht man eine ssd mit m und b key, diese hat nur m, im zweiten slot sitzt auch schon eine mit m und b key und funktioniert ohne probleme, habe aber auch schon versucht ohne zu starten die neue wurde trotzdem nicht gefunden
 
HimmelKobold schrieb:
der zweite slot ist für diese ssd nicht ausgelegt dafür braucht man eine ssd mit m und b key, diese hat nur m
eine SSD mit nur M Key, passt in einen Slot der M und B Key hat. Von daher passt die SSD im zweiten Slot

Edit: Sorry falsch rum, eine SSD mit M und B Key, passt in einen Slot mit B oder M Key. eine SSD mit nur M Key passt natürlich nicht in einen Slot mit M und B Key
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich schon ausprobiert, nicht funktioniert, danach aber wo gelesen, dass das auf dem mainboard nicht funktionieren soll aber viele verständliche quellen gibts leider nicht deshalb bin ich hier
 
Dann wäre mal UEFI-Update mit nachfolgendem händischen CMOS-Reset, wie von @Dr. McCoy vorgeschlagen, noch eine Möglichkeit, die Du unmittelbar versuchen kannst.
Passt die SSD aus Slot 2 in den oberen Slot um diesen auf Funktion zu prüfen?
 
HimmelKobold schrieb:
der zweite slot ist für diese ssd nicht ausgelegt dafür braucht man eine ssd mit m und b key
wer behauptet denn so nen unfug? beide M.2-slots auf dem B450 Steel Legend sind M-Key und fressen PCIe-M.2 (der obere ausschließlich, der untere auch SATA).

wenn die NM620 in beiden M.2-slots nicht erkannt wird ist ein defekt der SSD mMn schon recht wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
das update würde ich morgen machen, den ersten slot habe ich beim einbau der unteren ssd schon probiert hatte damals aber auch nicht funktioniert
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wer behauptet denn so nen unfug?
 
HimmelKobold schrieb:
den ersten slot habe ich beim einbau der unteren ssd schon probiert hatte damals aber auch nicht funktioniert
handelt es sich bei dieser SSD zufällig um eine SATA-M.2? wäre bei B-M-Key recht wahrscheinlich. wenn ja ist es kein wunder dass die in M2_1 nicht funktioniert, der slot erkennt nur PCIe-M.2.

was das video betrifft: das ist für das B450M Steel Legend. du hast aber das B450 Steel Legend. also ein anderes MB.
 
Deathangel008 schrieb:
was das video betrifft: das ist für das B450M Steel Legend. du hast aber das B450 Steel Legend. also ein anderes MB.
okay war der meinung nur kleinerer faktor aber selber chipsatz
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
handelt es sich bei dieser SSD zufällig um eine SATA-M.2
sollte, ja das war ja meine vermutung aber wenn ich für unten nur den m key brauche dann guck ich mal
 
@HimmelKobold:
ist auch beides B450. aber das sagt doch nicht viel über die ausstattung der jeweiligen MBs aus.

SATA-M.2 funktioniert beim B450 Steel Legend nur in M2_2. PCIe-M.2 in M2_1 (anscheinend mit einschränkungen) und M2_2 (mit halbierter anbindung).
 
Dann bleiben Dir aus meiner Sicht, wenn niemand anderer mehr eine weitere Idee hat, zwei Optionen:

  1. Externes NVMe-Gehäuse bestellen (USB), SSD dort einbauen und testen.
  2. Wenn auch dort Fehlschlag, SSD zurücksenden bzw. Ersatz anfordern. Dabei würde ich darauf achten, dass Du Dich noch im 14-tätigen Widerrufsrecht befindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HimmelKobold
Zurück
Oben