M.2 Schreibgeschützt Keine Formatierung möglich

Nacro

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
30
Hallo liebe commuity,

ich habe ein Problem mit meiner M.2 Samsung 970 Evo Plus 1TB.
Ich habe mir vor kurzem ein neues Board und eine neue CPU gekauft habe alles umgebaut und wollte mein Windows von meiner M.2 aus starten. Das brachte jedoch einige Probleme mit sich. Ich hab auch alles auf UEFI Only gestellt ich hab das MPG B550+ Gaming Motherboard von MSI
Das Windows wurde aber nicht erkannt jedoch tauchte die M.2 ganz normal im Bios auf. Auf jeden Fall habe ich dann ein Windows auf eine andere normale SSD Platte installiert um dann festzustellen, das meine M.2 Schreibgeschützt ist. Diesen kann ich jedoch nicht aufheben.
Ich habe unter <Diskpart> den befehlt attributes disk clear readonly ausprobiert (natürlich habe ich die Platte vorher ausgewählt)
Außerdem habe ich versucht mit dem Reg-Editor die StorageDevicePolicies anzupassen und habe "WriteProtect" auf 0 gestezt. Dieses war aber auch schon auf 0....
Beides hat nichts gebracht.
Bei dem chkdsk befehl sagt er mir das was ich unten als Bild anhänge.
Auf der Platte ist eine Partition mit WIN 10 drauf und eine mit Steam, Battlenet, usw. Ich hab keine Ahnung was da los ist und wie das zustande gekommen ist. Am liebsten möchte ich natürlich das Windows von meiner M.2 nutzen um nicht alles neu installieren zu müssen. Selbstverständlich befinden sich da auch Daten drauf die ich sehr gerne hätte. Ich würde mich über Hilfe hierbei freuen :) !

Danke im voraus und einen schönen Abend.

Viele Grüße,
Jens
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    44 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Flashspeicher auf einmal nur noch schreibgeschützt ist, ist der in Regel Kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
0.PNG


Nochmals aber mit /F, dann kommt die Meldung, dass ein Neustart des Systems nötig ist.
Stimme zu und dann wird chkdsk ausgeführt bevor Windows lädt.
Evtl. klappts dann.
Ergänzung ()

Slayn schrieb:
Wenn ein Flashspeicher auf einmal nur noch schreibgeschützt ist, ist der in Regel Kaputt.
Chkdsk, wird hier immer im schreibgeschützten Modus ausgeführt beim Windows Datenträger.
Darum mit /F und Neustart.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    14,4 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Danke!
Hab es mit chkdsk /F probiert er checked beim starten aber nur C: warum auch immer aber F: rührt er nicht an
 

Anhänge

  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    20,1 KB · Aufrufe: 88
Das ist auch so nur für Datenträger C:,
Das /F steht nicht für Datenträger F.
Willst du einen anderen Datenträger überprüfen, z.B. den Datenträger F:
Dann müsstest du eingeben:
chkdsk F: /F

Hier mal ein Beispiel für Datenträger D:
1.PNG
 
Ja ich muss F: prüfen bzw. D:
D: ist mein altes Windows eine Partition von der M.2
F: ist der größere Part mit ellem anderen drauf.
D: wollte er gar nicht siehe unten.

Danke

Ok habs mit D so probiert wie von dir oben beschrieben aber geht leider nicht weil schreibgeschützt
 

Anhänge

  • Unbenannt4.PNG
    Unbenannt4.PNG
    17,4 KB · Aufrufe: 97
  • Unbenannt5.PNG
    Unbenannt5.PNG
    14,2 KB · Aufrufe: 94
Das hier ist auch falsch:
0.PNG

Nicht chkdsk D: /D sondern chkdsk D: /F
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Ok, kann ich dir jetzt auf Anhieb nicht sagen was da im Busch ist,
kommt aber bestimmt noch was hilfreiches an Beiträgen.
 
Vielen Dank schon einmal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Installiere mal Crystaldiskinfo, starte die Software und zeige uns einen vollständigen Screenshot von der SSD.

Cu
redjack
 
Hier die Info von Crystal Disk
 

Anhänge

  • Unbenannt7.PNG
    Unbenannt7.PNG
    59,2 KB · Aufrufe: 222
das sieht nach massivem Schaden aus ... wann hast du die letzte datensicherung gemacht?
 
Nickel schrieb:
Ich verlinke mal ein wenig hilfreiches, soll aber nicht bedeuten, dass du gefälligst googeln sollst.
"die datenträgerüberprüfung kann auf diesem volume nicht ausgeführt ...."
Die Lösungsvorschläge hab ich schon alle durch :)
Ergänzung ()

Pyrukar schrieb:
das sieht nach massivem Schaden aus ... wann hast du die letzte datensicherung gemacht?
Hab die Platte noch nicht so lange eine Datensicherung habe ich gar nicht gemacht... :( shame on me
Werd ich jetzt wohl öfter machen ;)
 
Zurück
Oben