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Test Mac Studio mit M2 Ultra im Test: Windows-Gaming mit dem Game Porting Toolkit auf dem Mac

Jan

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Das ganze, mal weitergesponnen, müsste ja theoretisch auch irgendwann am iPhone/iPad lauffähig sein, sofern es Anpassungen im OS gibt. Es ist ja quasi die gleiche Prozessorbasis. Klar gibt es da vermutlich aktuell thermische Probleme aber ein Witcher 3 (also was älteres) am iPad mit externem Controller wäre schon ganz nett und sollte auch passiv halbwegs brauchbar laufen :D
(Jetzt muss Apple nur noch ihre Controllerunterstützung fixen...)
 
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Wenn die Spiele nun noch optimiert werden kann das für Mac Gaming der Erfolg sein. Hoffen wir, dass die Entwickler das Potenzial sehen wie sie es bei iOS sehen.
 
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Eine vertane Chance, dass Apple den Mac Studio und den Mac Mini nicht direkt mitaktualisiert hat.
 
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Sollten die Spiele wirklich reibungslos laufen hat das schon potential. Kommt drauf an ob Apple einen langen Atem hat.
 
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Danke @Jan für diesen eher unüblichen Test! :)

Ja, ich weiss schon was jetzt hauptsächlich an Kommentaren kommt. Es wird sich sicher massiv über die 10.000€ ausgelassen werden, ohne dabei zu betrachten dass eben diese Hardwarekombination von Apple gestellt wurde und weder die 192GB RAM noch die 8TB SSD irgendwas an der Performance verbessert, sondern nur den Preis in die Höhe getrieben haben und dies hier einfach mal ein spannender kleiner Test war.

Ich finde es trotzdem erstaunlich, was die Hardware leisten kann ohne jemals mit dem Bezug "Gaming" entwickelt worden zu sein und dabei trotzdem leise und kühl bleibt. Ich hoffe, dass Apple an diesem Thema dran bleibt und bei kommenden M APU's da noch drauflegen kann. Ein erster Ansatz ist ja beim M3 zu sehen. Sicher wird das nie einer dedizierten Gaming Hardware wie einer 4080/4090 Paroli bieten können, aber wenn ich den Mac sowieso schon habe und darauf in Zukunft auch noch bei Bedarf halbwegs gut daddeln kann (als nettes Beiwerk), wäre das doch nicht schlecht.
 
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Austronaut schrieb:
Kommt drauf an ob Apple einen langen Atem hat.
Geld hätten sie ja mehr als genug, um eine Lösung zu bieten die alles andere in den Schatten stellt. Mit etwas Glück läuft das dann alles noch viel besser unter Linux und wir erreichen den Punkt wo man Microsoft den Rücken kehren kann.
M@tze schrieb:
aber wenn ich den Mac sowieso schon habe und darauf in Zukunft auch noch bei Bedarf halbwegs gut daddeln kann (als nettes Beiwerk), wäre das doch nicht schlecht.
Das müsste vor allem für Schüler/Eltern interessant sein, da die Mx Macs ja unglaubliche Akkulaufzeiten haben. Wenn man dann auch noch darauf spielen kann, denkt das Kind nichtmal mehr an eine PS, XBOX oder einen Gaming PC sondern an einen noch stärkeren Mac.^^
 
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Das Potential ist ganz offensichtlich da und ich würde nicht dagegen wetten wollen, dass das nicht in zwei Jahren schon ganz gut aussehen wird mit dem Spielen unter MacOS.

Valve hat mit Proton vorgemacht, welches Potential da schlummert und wie schnell man im Vergleich zu Windows aufholen kann.

Ich bin gespannt, wie sich das bei Apple entwickelt. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Die Entwicklung kann nur gut für uns Spieler sein.
 
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Also Apple möchte, dass die Entwickler ihre Spiele mit dem Toolkit portieren aber wie groß sind denn die Anpassungen am OS wenn ich das nun installiere? Auch wenn die Installation eine Stunde dauert, Frage ich mich ob es irgendwelche Nebeneffekte hat oder kann ich das einfach wie eine weitere App sehen die ich installiere und dann Steam dort rein installiere? Auf JA3 auf dem Macbook M1 hätte ich schon Bock. Gerade auf Dienstreisen :) Aktuell ist die Auswahl leider recht beschränkt, da vieles gar nicht für MacOS angeboten wird oder die Leistung miserabel ist (Battletech will nicht wirklich und X-Com 2 auch nicht).
 
Meine mal in einem Youtube-Benchmark gehört zu haben, dass das Game Porting Toolkit auf dem Ultra je nach Spiel definitv nicht doppelt so gut wie auf einem M2 Max performt bzw. sogar schlechter, eben wegen der "UltraFusion". Da wäre ein Nachtest interessant, vor allem weil der Mac Studio mit Max nur ein Viertel der getesteten Konfig kostet.
EDIT: Siehe hier:
 
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Gaming auf dem Mac wird doch dank der Preise und der fehlenden Aufrüstbarkeit immer eine absolute Nische bleiben. Für die allermeisten reicht es vollkommen, einen 1000€-PC alle 2-3 Jahre mit neuer GPU und alle 5-6 Jahre mit neuer CPU+Plattform aufzurüsten, dann kriegt man deutlich mehr Leistung, sein "gewohntes" Softwareumfeld und alles läuft problemlos. Und bevor man richtig Aufwand betreibt, damit alles auch auf Macs problemlos läuft, hätten Entwickler sicher gerne eine größere Zielgruppe.

Natürlich wird es eine Hand voll Spieler geben, die eh einen Mac für professionelle Zwecke daheim haben und die dann in Zukunft irgendwann keinen dedizierten Gaming-PC mehr brauchen, aber ob das so viele sind, dass es sich lohnt die in Planungen mit einzubeziehen?

Die extrem kleine Zielgruppe sehe ich als größtes Problem, und solange Apple jetzt nicht einen Gaming-Mac rausbringt, der vielleicht die dreifache Spieleleistung für 1500€ bringt oder so, wird sich die auch nicht vergrößern.

Und selbst wenn die Entwickler Macs immer mehr unterstützen würde ich nicht drauf wetten, dass die Masse dann nicht trotzdem auf Linux auf ARM setzt, wenn Valve ihre Anstrengungen so fortführt, SteamOS auch für den letzten DAU ohne Probleme nutzbar wird und Spiele auch dann dank Apple immer öfter mit ARM klarkommen.
 
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Die Leistung ist beeindruckend, vor allem wenn man sich vor Augen führt das dort keine extra gpu drin steckt und der Kühler kleiner ist.

Preislich gesehen lohnt es natürlich nicht wegen Gaming sich so ein Teil anzuschaffen, aber wenn man es eh hat...
 
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Wer sich einen Apple Super-Ultra gönnt, der hat meist auch das nötige Kleingeld, um sich dazu noch einen ordentlichen Spiele-PC mit 4090 Grafikkarte und 7800x3d anzuschaffen. :D

Husch und weg! ;)
 
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Für mindestens ~4300 Euro ist man dabei.

Hut ab.
 
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Warum wird hier ein Standrechner mit Mobilgeräten verglichen?
 
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Wird nichts.

PC-Gaming nimmer immer mehr ab, immer mehr Spieler wandern zu den Konsolen. Weiterhin besteht ein Mehraufwand für Mac OS, auch wenn er nun geringer ausfällt. Trotzdem wird zum einen das Gros der Spieler bei WIndows bleiben (warum auch wechseln?) und zum anderen Mac OS als Plattform für Gaming nicht wirklich attraktiver (für Spieler). Immernoch sehr teure Geräte, dafür sehr wenig Leistung, gerade. Das Preis/Leistungsverhältnis treibt gerade viele zu den Konsolen, da wird ein noch teureres, dafür aber schwächeres Gerät als ein PC sicherlich nicht der Heilsbringer werden.

Schön wird es eventuell für diejenigen, welche eh schon einen Mac haben. Die kriegen vielleicht mehr auswahl.
 
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Ich finds cool für grafisch nicht so anspruchsvolle Spiele für die ich mir sonst eine Crossover Lizenz kaufen müsste - z.B. Shadow Tactics: Blades of the Shogun oder Dorfromantik.
Werde das mal ausprobieren! Es müsste ja alles was mit Crossover laufen würde, auch hiermit funktionieren. Das ist gar nicht mal so wenig :)
https://www.codeweavers.com/compatibility#top10
 
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Jan schrieb:
Die nachfolgenden Tests wurden bereits Ende September durchgeführt.
Frage dazu... im Oktober kam ja die 1.0 vom Game Porting Toolkit raus, in euren Screenshots ist noch Beta 1.04 am Werk. Testet ihr da noch nach, ob sich seitdem etwas getan hat?
 
Aufgrund dieses Artikels habe ich das erste Mal in Erwägung gezogen, ein Macbook Air zu besorgen, um mein technisches Interesse zu befriedigen. Nichtmal zum zocken.

Dann hab ich mal geschaut, was ein gebrauchtes M1 Macbook Air (2020) kostet in der absoluten Einstiegsklasse.

Über 650€ mit 8gb nicht erweiterbaren Arbeitsspeichers.

Einfach nö.
 
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