Macbook Air jetzt kaufen oder warten...

manu0815

Rear Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.360
Hallo CB'ler,

ich bin soweit, nach iOS auf dem Iphone und Ipad auch beim Notebook auf einen Mac umzusteigen. Es soll für mich auf jeden Fall ein 13 Zoll Macbook Air werden. Nachdem das aufgefrischte Air bereits verfügbar ist stellt sich für mich die Frage - warten oder gleich kaufen...

Vorerst hätte ich noch etwas Zeit zum Kauf. Da ich mich bei Notebooks aber bei Apple nicht auskenne und auch nicht die regelmäßigen Neuvorstellungen kenne, frage ich mich, ob vlt. auch beim Air in diesem Jahr vlt. ein Retina Display kommt...Könnt ihr mir sagen, wann Apple dass Sortiment normalerweise auffrischt und ob es vlt. schon Gerüchte über Retinadisplays beim Air gibt?

Könnt ihr einen Mac überhaupt empfehlen? Er soll nur fürs Surfen, Musikwiedergabe und ein paar Apps sein.

Danke schon mal ;)
 
Die Produktzyklen in der PC-Branche sind so kurz, daß man immer warten kann. Es sei denn, man braucht unbedingt!
 
Für Deine Ansprüche reicht das Air locker. Ist halt eine Glaubensfrage, ich persönlich würde nicht soviel Geld in ein Notebook stecken obwohl ich auch neidlos eingestehen muss das man eine solche Verarbeitung und Geschwindigkeit m.M. nach bei normalen Notebooks nicht findet. Es ist halt der Preis den ich erschreckend finde, man bezahlt halt mehr für den Markennamen als für die Technik die drinsteckt.
Kaufen kannst Du es jetzt bedenkenlos. Im Gegensatz zu normalen Notebooks haben die Apples kaum Wertverlust. Wenn Du in einem Jahr ein neues möchtest kriegst Du für ein ein Jahr altes Air noch immer gutes Geld, da zahlst Du kaum was drauf für ein neues.

MfG
 
Abwarten, weil Ivy nochmal sparsamer und damit vielleicht auch kühler wird, dabei aber in der Grafikleistung deutlich zulegen wird.
Außerdem scheint Apple endlich USB3.0 zu akzeptieren...

Zum Thema Mac allgemein:

Für mich als langjährigen Windowsnutzer war die Umstellung anfangs schwierig, ich finde bis heute, dass W7 einige bessere Ansätze hat und die Auswahl an freier, kostenloser Software ist ungleich größer
(Bsp: gute Tools kosten fast immer Geld (Coolbook, Littlesnitch).

Die Hardware entschädigt dafür und manche Konzepte überzeugen mich mittlerweile auch (Glastrackpad).

Du musst dir aber bewusst sein, dass du für deine Anforderungen auch nur die Hälfte ausgeben kannst und trotzdem ein passables Gerät bekommst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, schau dir wenigstens vorher noch mal das neue Zenbook Prime UX31A von ASUS an. Die können mMn. bei der Verarbeitung mit den Airs mithalten. Der richtige Vorteil der Zenbooks ist aber das Display. Habe selbst das UX32Vd bei mir stehen und es ist einfach ein Traum. 1080p IPS matt - dagegen kann das Display vom Air echt einpacken. Auch die Eingabegeräte vom Zenbook sind sehr gut, kommen aber denke ich nicht an das Air heran. Wenn du natürlich unbedingt Mac OS haben möchtest, führt natürlich kein Weg am Air vorbei ;)
 
Fürs Surfen/Musikwiedergeben und ein Paar Apps würde dir selbst nen Netbook mit nem Atom genug Leistung bringen. Hier entscheidet für dich NUR noch der Faktor: Möchtest du es haben oder nicht.

Mir persönlich wäre es ein MacBook Air nicht wert, aber das ist in jedem Fall geschmackssache ;)
 
Ich stehe gerade auch vor der Entscheidung, da mein Acer Aspire 7552G langsam den Geist aufgibt. Nur ich denke das in einem halben Jahr nen MacBook Air mit einigen neuerungen mehr auf den Markt kommt, deshalb warte ich denke ichmal bis wieder ein richtiges Update kommt.
 
Also es soll wirklich ein MacBook Air werden ;) Wegen dem OS und dem Design etc...hauptsächlich geht es um das vlt. neue Retina Display im Air, gibt es da Gerüchte? Ich kann noch warten bis Sep/Okt. Ivy gibt es ja mit USB 3.0 beim neu vorgestellten Air.

Das Asus ist ja fast bis auf das OS ein Air, muss ich mir fast mal in real ansehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
manu0815 schrieb:
Könnt ihr einen Mac überhaupt empfehlen? Er soll nur fürs Surfen, Musikwiedergabe und ein paar Apps sein.
Ich persönlich kann mir genau dafür nichts anderes mehr vorstellen. iTunes Match + iOS + Airplay ist für mich in Sachen Musikwiedergabe @home und unterwegs die perfekte Lösung.



Thema warten:
Die Dinger wurden doch gerade erst aktualisiert. Kaufen! Da wird erstmal nichts kommen...
 
Retina soll für das 13" MBP kommen, bisher gibts noch keine Gerüchte übers Air.
 
Ich steh vor genau der gleichen Entscheidung.
Kommen neue (Haupt-)Updates nicht immer im Februar ?
 
Hmm okay, ich dachte weil das Air nur CPU-seitig und mit USB 3.0 aufgerüstet wurde und das Pro 13 wohl im Herbst Retina bekommt, war ich in der Hoffnung Retina könnte auch für das Air kommen ;) Vlt hat ja doch noch jmd einen Link zu einem Gerücht - ich such schon...
 
Wer hat denn das Air und kann was über das Display sagen?
 
Das Display ist wahrscheinlich genau dasselbe wie beim alten Air (1440*900, TN, glare)... nichts besonderes, aber denke ausreichend für deinen Einsatzzweck.
 
Hmm ja das schon, aber seid ihr mit dem Display zufrieden oder gibt es nennenswerte Mängel? Bin schon fleissig am Teste lesen ;)

Edit: Nö hab ich schon gefunden, aber der normale User hat vlt ein paar weitere Ansichten ;)
 
Wenn laut AppleInsider im Oktober das 13" MBP mit Retina kommt dann wird das MBA sicher im gleichen mit aktualisieret. (spätestens)
 
Ich habe selbst das AIR mit Sandy Bridge. Zum Display kann ich nur sagen, das Display ist gegenüber den Windows Schüsseln mit HD-Ready 720p Auflösung alleine schon durch die höhere Auflösung besser. Der Betrachtungswinkel reicht zum Arbeiten und mal was zeigen aus. Wenn man auf professionelle Bildbearbeitung setzt, muss natürlich kein IPS oder PVA oder sonstewas her, da bietet TN nichts tolles.

Zu MAC selbst ... bin auch erst im November auf MAC umgestiegen, aber ich kann mir mittlerweile nichts anderes zum Arbeiten mehr vorstellen. Ich bin vorher nie mit Touchpads klargekommen (war vom Thinkpad Trackpoint verwöhnt ...), aber mit dem MAC Touchpad komme ich bestens klar, ich habe nicht mal mehr das Bedürfnis eine Maus anzuschließen, wenn dann das externe Bluetooth Touchpad. Mit dem OS selbst bin ich ausgesprochen zufrieden. Es bietet mir die Möglichkeit Linux Like Anwendungen über die Konsole zu installieren (Webserver, ffmpeg etc.), es gibt unzählige Programme für den Mac, für die es auch Freeware Alternativen gibt, deshalb kann ich den oben genannten Punkt nicht verstehen. Der ganze "Workflow" ist irgendwie flüssig und durchdacht, da gibt es dann 2,3 tolle Gesten auf dem Touchpad und schwupps hat man Sachen erledigt für die vorher einige Klicks und Maus Schiebereien nötig waren.
Das einzige was ich mir bisher an Apps gekauft habe war MS Office, da mir Libre Office oder das Apple Pendant absolut gar nicht liegt (schreibe ~50 Seiten Text pro Monat). Ansonsten habe ich für jedes Bedürfnis freie Software gefunden ... das hängt aber sicherlich auch vom Anwendungsbereich ab. Bin eher der Entwickler mit Eclipse, Flash Builder, xCode, FTP und son krams.

Allerdings muss ich sagen, wären mir pers. zum surfen und Musik hören die 1150€ (Studentenrabatt) zu viel. Es ist doch gerade das Gewicht, die Größe und die Akkulaufzeit die das Gerät so interessant machen. Wenn du diese nicht nutzt, ist es meiner Meinung nach reine Geldverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben