Macbook Air jetzt kaufen oder warten...

@sebbolein: klar ist das Design, die Größe und der Akku interessant, keine Frage!

Danke für deine umfangreiche Antwort!
 
Hallo,
ich schwanke im Moment selbst zwischen Zenbook und MBA. Ich war heute bei Media Markt und habe mir das "alte" Zenbook angeschaut. Es ist wirklich gut verarbeitet. Das Touchpad hat mir ebenfalls besser gefallen als bei meinem jetzigen Notebook. Anschließend bin ich dann in den Apple Store. Das Air ist einfach genial. Mir gefällt das Display wirklich gut. Das Touchpad ist ein Traum. Es funktioniert so butterweich. Die Verarbeitung ist absolut perfekt. Beim Asus habe ich hier und da minimale, wirklich minimale, Verarbeitungsmängel gesehen. Das MBA war hingegen einfach perfekt. Mac OS gefällt mir auf den ersten Blick auch sehr gut und ich würde mich auf ein neues System freuen. Jetzt kommt leider das mittlerweile große Aber: Ich habe mal geschaut welche Tools, die ich nutze, bei Mac OS verfügbar sind. Die meisten findet man recht schnell in wahrscheinlich ähnlich guter Qualität. Das sollte also machbar sein. Was allerdings garnicht geht, ist die fehlende Unterstützung für NTFS formatierte HDDs. Ich schiebe regelmäßig große Dateien vom Notebook auf eine USB Festplatte. Somit bin ich auf NTFS angewiesen, da die Platte auch noch an meinem Desktop Rechner funktionieren muss.

Somit stehe ich also vor der großen Qual. Excellente Hardware mit einem für mich scheinbar unpassendem System oder kleine Abstriche in der Hardware mit gewohnt gutem Win7.
:(

Grüße
Eleanor
 
Allein das Display ist schon viel besser als beim MBA, auch ist das Asus leichter 1,3kg (2kg) und billiger um ca. 150 Euro


+24 Monate Herstellergarantie
+ leichter
+ billiger
+ besseres display

apple mba

+ multi touch
+ Verarbeitung?
+ bessere cpu

generell zum thema:
würd lieber warten wenn du es nicht unmittelbar brauchst. Es gibt noch andere Ultrabooks, die neu released werden (lenovo x1 carbon, sony, ...) und die könnten evtl auch eine option sein. Außerdem bleibt der Preis der gleiche / billiger
 
Das MBA wiegt 1,35KG in der 13" Variante.
Ist das Display denn wirklich schlechter? Ich konnte von Asus, wie gesagt, nur das Vorgängermodell UX31 sehen, welches aber ebenfalls schon ein sehr hoch auflösendes Display hat. Hier im Forum haben die meisten, vielleicht sogar jeder, Lichthöfe festgestellt beim UX31A. Da ich öfter mal Filme schaue, könnte das für mich sehr nervig sein, da diese in der Regel im Cinemascope sind und somit ständig Lichthöfe zu sehen wären.
Der Preis ist in meiner Config tatsächlich 200€ (Apple Edu) teurer. Allerdings bekomme ich noch den 80€ Gutschein (iTunes, MacStore, etc) und ein kostenloses Update auf Mountain Lion dazu.

@ sebbolein

Danke für den Tipp. Funktioniert das wirklich ohne Probleme? Ich kann ganz normal lesen, schreiben wie in Windows auch? Die NTFS Unterstützung ist für mich extrem wichtig und muss richtig laufen.
 
@Eleanor

NTFS ist kein Problem. Wie bereits erwähnt muss nur NTFS-3G o.ä. nachinstalliert werden.

Wenn du die Möglichkeit hast, guck dir die Displays live an. Auflösung ist nicht alles. Einfallswinkel, Farben, Schwarzwert etc. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, hört sich alles interessant an. Kann jmd der ein Mac Air hat und es schon länger benutzt was zum Akku sagen und vlt. noch was zum Display? Was ist alles möglich mit dem Air alles zu machen, außer die üblichen Dinge wie Surfen, Skypen etc...
 
Hi!
Es hat schon seinen Grund, warum Apple das Retina Display zuerst beim 15" MBP eingeführt hat..
Wenn sie dem Schema der Verdopplung der Auflösung treu bleiben, wird nämlich das 15" MBP das "schlechteste" neue Retina Display haben (siehe: http://www.cultofmac.com/173196/why-apples-next-gen-mac-displays-will-be-a-quantum-leap-beyond-retina-feature/)

Ich gehe stark davon aus (Achtung: persönliche Meinung!), dass Apple auch die anderen Modelle mit "Retina" Displays ausstatten wird, obs allerdings noch dieses Jahr ein Air mit Retina gibt, keine Ahnung.

just my 2 cent
 
Elfhelm schrieb:
Allein das Display ist schon viel besser als beim MBA
Definitiv nicht!

Ich habe heute das Zenbook Prime UX31A-R4003V gekauft, da es kurzfristig bei einem örtlichen Händler lieferbar war. Beim Booten sind mir direkt extreme Lichthöfe aufgefallen.
Ich habe schon vieles gesehn, vor allem bei günstigen LED TVs, aber das war wirklich extrem. Die Lichthöfe sind hier schon mehreren Zenbook Usern aufgefallen.
Zudem hat das Gerät einen Pixelfehler.
Dies in der Summe ist für mich absolut nicht hinnehmbar und somit geht das Gerät morgen zurück. Schade Asus, das Gerät hat mich ansonsten absolut überzeugt. Ich habe Windows noch nie so schnell booten sehen. Verarbeitung ebenfalls klasse, dennoch reicht es nicht an Apple heran.

Somit werde ich jetzt umso mehr Richtung MBA schielen.
 
Du wolltest was zum Akku hören :p
Heute 10 Uhr angemacht, bissel gesurft und Mails geschrieben, 30min Vortrag gehalten, Programmiert, Programme kompiliert (ca. 20min, zieht viel Leistung), dazwischen ne Stunde Pause und das ganze ging bis 16 Uhr, dann n Eis essen ^^ als ich Zuhause war, hatte ich noch 30% Akku (~1,5h), also für nen normalen Uni Tag reicht es, war heute ~5 Stunden in Benutzung.
 
Ich hatte die Möglichkeit mir beide Displays in Ruhe anzusehen und habe für mich entschieden, dass das Display des MBA besser ist. Ein Display darf man nicht nur durch Auflösung und Blickwinkelstabilität beurteilen, auch wenn das natürlich zwei wichtige Faktoren sind. Die Lichthöfe am Zenbook sind wirklich extrem und wurden durch mehrere User bestätigt. Schade, dass ich das Gerät bereits wieder verpackt habe. Bei einem Foto würdest du verstehen was ich meine. ;)

PS: Ein Pixelfehler kann natürlich bei einem MBA genauso auftreten. Das war auch hier nicht das Entscheidungskriterium.
 
Lichhöfe treten beim MBA genauso auf, zwar weniger Auffällig, speziell wenn die Bildschirmhelligkeit hoch ist. Wennd u aber auf ca 50% runterregelst, sieht man auch dort dass z.B die Ränder deutlich heller sind als der Rest.

PS: In einem anderen Thread wurde sich gerade für ein Ultrabook von Asus entschieden.
 
Hört sich alles recht interessant an...Naja wenn wohl erstmal kein Retina fürs MBA kommt hol ich's mir gleich ;)

Danke für eure Meinungen und Infos!
 
glaube auch nicht, das da noch retina kommen wird.

Frühestens in einem Jahr.
Und Prozessor Update.. Mhmhm.. so miniupdates gab es schon öfters?


Stand auch vor der Frage MBA oder UX31A.

Das Macbook ist mittlerweile bestellt^^
Beide finde ich auf gleicher höhe, MAC OS X find ich nicht so prickelnd.
Finds irgendwie bischen verwirrend.
Im finder bekommt man nicht sofort seine Platten zB. angezeigt. Das muss man erst einstellen und so geschichten.

Verarbeitungsquali soll bei beiden topp sein.
Leistung auch ziemlich gleich.

Hier im Forum hab ich aber schon oft gelesen, dass das Zenbook nach dem Idle aufwachen probleme hat mit touchpad und so sachen.
Das sind dinge, die man nachpatchen muss und doch eigentlich auffallen müssen beim Entwickeln.
Da sieht man wie hoch da wert auf Qualität gelegt wird.
Das display soll sehr viel besser sein als das MBAs. IPS und geniale Farben.
..
Naja, bei apple kann ich mir nicht vorstellen das ein Notebook mit solchen Fehlern rausgehen würde. (man denke zwar an den Iphone antennen Fehler, aber naja^^)
Die Produkte sind doch ziemlich perfekt abgestimmt, oder nicht?
 
Wie bereits mehrfach gesagt. Das MBA oder Apple Geräte generell sind verdammt gut verarbeitet.
 
Wehe im Herbst kommt Retina fürs MBA, dann mach ich euch verantwortlich ;)
 
Geteiltes leid ist halbes leid oder :D
Ergänzung ()

Ach ja ist das MBA kratzeranfällig?
 
Ja leider. Da es aus weichem Alu ist, verkratzt es ziemlich schnell.
 
Zurück
Oben