MacBook - neue (Broadwell) Prozessoren --> Weniger Leistung?

aber nur seltenst mit der aktuellsten Hardware,
What? Die 650M Kepler war extrem früh drin im Retina. Die ersten Ivy Quad mobile waren extrem früh drin, genau so wie die ersten Haswell Quads. Grad die 5200 Iris Pro in meinem aktuellen war Ewigkeiten nur bei Apple wirklich ausreichend verfügbar zu bekommen. Apple bekommt nicht selten Extrabehandlung von Intel, damit das neuste so schnell wie möglich einziehen kann.

So langsam glaube ich wir reden um verschiedene MBPR?

- meine Frage ist ob dadurch Performanceverluste entstehen?
Eher schneller, wie gesagt zb. in Games. NV(Intel wohl auch) optimiert wie ein wahnsinniger auf Windows und erst ganz am Schluss für OSX/Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuling94 schrieb:
Ja, das ist klar, aber Windows ist ja nicht an die Hardware die Apple verbaut "angepasst" - meine Frage ist ob dadurch Performanceverluste entstehen?

Unsinn. Wenn du Windows über Bootcamp installierst, verhält es sich wie auf jedem anderen normalen Windows Notebook auch. Apple verbaut auch keine "Wunderhardware", da steckt ne Intel CPU drin und sonst sind auch alle Chips "von der Stange". Was glaubst du warum es so "einfach" ist OSX auf einem PC/Laptop lauffähig zu machen? Wenn man ähnliche Hardware kauft, wie sie auch Apple verwendet läuft das problemlos.

In Kürze: Keine Gedanken machen, Windows wird perfekt laufen.
 
Welche Mac optimierten Spiele?

Du Akkulaufzeit leidet nur mit extra NV GPU, da sich diese unter Windows nicht abschaltet. Mit Intel IGP springen die Lüfter genau so spät(also zu 99% lautlos) an als unter OSX mit ähnlicher Akkulaufzeit. Da ist OSX aber noch einen hauch vorne. Selber getestet auf einem Haswell Quad Iris Pro only MBPR mit Yosmite.
 
black_assassin schrieb:
In Kürze: Keine Gedanken machen, Windows wird perfekt laufen.

Ok, sehr gut, Danke!
Werden standardmäßig immer Nvidia Grakas und Intel Prozessoren bei Apple verbaut?
 
Seit neusten ist NV aus dem Basismodell geflogen und es kommt "nur" noch eine 5200 Iris Pro zum Einsatz die ca. die Speed der alten 650M von NV hat. Die hat ordentlich Dampf dank extrem schnellen onboard VRAM(sitzt direkt neben der GPU/CPU).

Vorteile: Preis ist um ein paar hundert € gesunken und unter Windows hat man ähnliche Akkulaufzeiten, weil ja keine NV GPU mehr da ist die nicht abgeschaltet werden kann.

Stromverbrauch im Idle ist gerade zu wahnsinnig niedrig. Habe 7-8 Watt gemessen. Da kommt so schnell nichts ran.

Wenn man eine NV GPU haben will wirds richtig teuer, im Vergleich dazu ist der Preis stark gestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok interessant.
Leistungsstärker ist jedoch eine NV GPU, sehe ich das richtig?
Lohnt sich der (hunderte Euro teure?) Aufpreis? Für meine Anforderungen?
Von welchem Hersteller ist denn die Iris Pro?
 
Neuling94 schrieb:
Werden standardmäßig immer Nvidia Grakas und Intel Prozessoren bei Apple verbaut?

Ja. CPU ist immer von Intel, dedizierte Graka (sofern vorhanden) immer von Nvidida zumindest bei den Macbooks.
Eine Ausnahme bilden der Mac Pro und der iMac, die setzen bei der GPU auf AMD.

Lässt sich aber alles in den Tech Specs nachlesen.

Die NV, genau genommen die GTX750M, ist schneller als die Iris Pro, die von Intel stammt (GPU ist in der CPU integriert -> iGPU). Der Aufpreis lohnt sich wenn dann nur wenn häufig gezockt wird.
 
@Threadersteller
Bitte auch daran denken, eine große SSD einzubauen, wenn du Windows 7 nebenbei nutzen wirst. Die HDD / SSD lässt sich bei Macbooks ja nicht mehr austauschen / ausbauen / umbauen.
 
Leistungsstärker ist jedoch eine NV GPU, sehe ich das richtig?
Wie gesagt es wird richtig teuer, ca. 1000€ mehr, dafür ist sie auch doppelt bzw. 3 mal so schnell wie die Intel IGP. Vor allem der extra große Vram der 750M haut rein, da hat die kleine Intel IGP(5200 Iris Pro) keine Chance.

Wenn du auf Broadwell wartest hat Intel ein GPU Upgrade vor, richtig ordentlich von den Specs. her. Ob du die NV GPU Power brauchst musst du entscheiden. Die SSD wächst auch aufs doppelte an mit dem teuren Modell.

Ich vermisse aktuell nur die NV Treiber, dagegen hat Intel keine Chance. NV ist da immer noch haus hoch in Führung. Intel Treiber(Trabbi); NV Treiber (Veyron) Ungefähr so ist der Unterschied.

Ich komme mit einer 256GB SSD aus, weil ich OSX nur ein paar GB überlassen habe. Aber 512GB wären wirklich nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dante2000 schrieb:
@Threadersteller
Bitte auch daran denken, eine große SSD einzubauen, wenn du Windows 7 nebenbei nutzen wirst. Die HDD / SSD lässt sich bei Macbooks ja nicht mehr austauschen / ausbauen / umbauen.

Danke für den Tipp!
Werden überhaupt HDD's verbaut? Kann man zB eine SSD mit 256GB und eine HDD mit 1TB einbauen lassen?
Oder sollten 256GB reichen?
Filme und Co. würde ich sowieso auf eine externe packen. Lediglich meine IDE's, Uni-Stuff, normalen Programme von nicht sonderlich großer Kapazität und ggf. das ein oder andere Spiel kommen auf dass MB.
Ergänzung ()

1000€ O.O

Ok, das ist krass. Dann werde ich mich wohl mit der "normalen" GPU zufrieden geben müssen, die wird sicher auch gute (und ausreichende) Arbeit leisten.
 
@Neuling
Nein, mittlerweile werden nur noch SSDs verbaut. 256 GB sind mMn das mindeste was man bestellen / kaufen sollte. Zudem würde ich auch vorher überprüfen / überdenken, wieviel RAM du braucht. Denn dieser lässt sich auch nicht mehr Upgrade / Austauschen etc.
 
Das ist ja auch blöd geregelt, wieso macht man denn sowas ...

Ich denke 16GB Ram sollten es dann schon sein, auch wenn diese sicher erstmals nicht ausgereizt werden. Aber sicher ist sicher.
Speicherplatz-Engpässe könnten notfalls ja mit einer Externen gelöst werden, bei Ram wird das eher schwierig.
 
256 GB sollten ausreichen. Eine HDD lies sich früher über einen Adapter anstelle des Laufwerks einbauen, da die aktuellen Modell aber kein ODD (=Optical Disk Drive) mehr haben, geht das nicht.

HDDs werden nicht mehr verbaut.
Ergänzung ()

Im Prinzip kannst du bei den neueren Macbooks GAR NICHTS tauschen. Also großzügig sein und lieber etwas tiefer in die Tasche greifen, auch wenn ich kaum glaube, dass 16 GB RAM in den nächsten 4 Jahren groß von Belang sein werden. Es sei denn man betreibt professionelle Videobearbeitung oder zockt (da wäre aber eher die Graka das Problem).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder sollten 256GB reichen?
Ich komme mit einer 256GB SSD aus, weil ich OSX nur ein paar GB überlassen habe. Aber 512GB wären wirklich nicht verkehrt wenn man 50/50 teilt.

Ergänzung vom 11.12.2014 11:53 Uhr: 1000€ O.O
1800€ v. 2700€ ca. Preis.

Wie gesagt die SSD wächst auch mit von 256GB auf 512GB bei der NV Option.

Das ist ja auch blöd geregelt, wieso macht man denn sowas ...
ROFL! Grund: Apple: Um jeden mm haben sie gekämpft beim Gehäuse. Extrem dünn, extrem leicht, trotzdem mehr Kühlleistung wie die alten 17" und noch leiser quasi meistens lautlos. Wenn mir vorher einer gesagt hätte das die Dinger kleiner und leiser und kühler werden, hätte ich ihm nie gelaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke 256GB SSD und 16GB Ram werden es dann letztendlich.
Falls ich mal einen Emulator rennen lassen muss, bzw. mehrere parallel, können 16GB nicht schade.
Da zahle ich lieber 200€ mehr und muss mich im Nachhinein nicht drüber ärgern.

Vielen Dank an Alle, ihr habt mir sehr gut weitergeholfen!

Mh, das mit der NV GPU lass ich mir dann auf jedenfall nochmal durch den Kopf gehen ... obwohl knapp 3000€ schon happig sind! Gerade bei dem rasenden Stand der Technik. Ein halbes Jahr später ist die meiste Hardware dann auch schon wieder überholt ....
 
Das steht ja in keinem vernünftigen Zusammenhang mehr mit dem Preis. Ich würde 256 nehmen und einfach größere Dateien auslagern. Ich komme mit meiner 120 GB SSD schließlich auch gut hin (noch 40 GB frei) und habe auch ne Menge installiert.
 
http://store.apple.com/de/buy-mac/macbook-pro

Preise haben sich ein wenig verändert seit ich das letze mal geschaut habe. 2000€ v. 2500€ allerdings sind das sehr schlechte Preise, hab meinen über Amazon für 1800€ bekommen. Mit Studentenrabatt kann man aber auch über den Apple Shop kaufen im Notfall.

Ein halbes Jahr später ist die meiste Hardware dann auch schon wieder überholt ....
Broadwell dauert wirklich nicht mehr so lange. Da würdest du dich garantiert ärgern. Denn NV wird auch ein Update bringen beim neuen Modell, wohl mit Maxwell GPU und da geht dann richtig die Post ab mit der neuen NV Super Architektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
ROFL! Grund: Apple: Um jeden mm haben sie gekämpft beim Gehäuse. Extrem dünn, extrem leicht, trotzdem mehr Kühl Leistung wie die alten 17" und noch leiser quasi meistens lautlos. Wenn mir vorher einer gesagt hätte das die Dinger kleiner und leiser und kühler werden, hätte ich ihm nie gelaubt.

Ja klar, ich persönlich würde aber lieber etwas dickere Gehäuse/lautere Lüfter in Kauf nehmen und wäre variabler, aber gut: Apple-Philosophie "be unique" :p
 
So wie ich das verstanden habe kaufst du dir nun einen 13" Retina mit dualcore?

, ich persönlich würde aber lieber etwas dickere Gehäuse/lautere Lüfter in Kauf nehmen und wäre variabler, aber gut: Apple-Philosophie "be unique" :p
Das war auch meine Philosophie als ich noch ein 17" hatte, aber wenn man einmal die Vorteile eines 15" Retina gesehen hat will man nie wieder zurück. :rolleyes:
 
Zurück
Oben