MacBook Pro 13" 2017 TouchBar startet nicht. Fehler Diagnose

Kanno

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
2
Guten Abend Liebes Forum,

Ich bin neu hier im Forum und habe mich durch Internetrecherche dazu entschieden mich hier anzumelden und mich mit meinem Problem an euch zu wenden. Kurz zu meiner Person: Ich bin ende 20, betreibe einige Gastrobetriebe und habe es mir seit kurzem zum Hobby gemacht defekte MacBooks zu erwerben und an denen ein wenig rum zu schrauben/Löten. Falls es funktioniert verschenke ich diese an Freunde/Familie.

Zum eigentlichen Problem : Ich habe sehr günstig ein defektes MacBook Pro 2017 13" TouchBar von einem Umzugsunternehmen erworben und habe es mir zur Aufgabe gemacht das Ding zum laufen zu bringen. Schaltet man das Gerät ein erklingt das Startgeräusch und die Feststelltaste leuchtet Grün beim betätigen. Mein erster verdacht war das Flexibel vom Bildschirm, jedoch hab ich mit einem externen Monitor kein Bild bekommen. Die TouchBar leuchtet auch nicht.Nach dem aufschrauben ist mir aufgefallen, dass die Lüfter nicht drehen aber der Prozessor warm wird. Nachdem ich den Akku getrennt habe fingen die Lüfter auch an zu arbeiten. Jedoch bekomme ich kein Bild weder auf ein externes Gerät noch auf den Bildschirm. Ich habe ein defektes Logicboard, welches ich als Ersatzteillager benutzen könnte, jedoch stehe ich aktuell sehr auf dem Schlauch und weiß nicht ob es ein Hardware oder Software Problem ist. Das Logicboard sah sehr sauber aus als wäre da noch nie jemand dran gewesen, aber am Akku schon. Vielleicht wurde der mal ausgetauscht.

Falls ihr mir weiterhelfen könnt oder einige Tipps habt würde ich mich sehr freuen, LG ! :)
 
Spaetestens Bei Gong, Gruener LED und Fanspin deutet eigentlich alles darauf hin, dass es das display in irgend einer form ist. Kipp mal moeglichst reinen alkohol, oder etwas anderes, nicht leichtendes, nicht zu schnell explodierendes, was schnell verdunstet, aufs Board und schau ob es im bereich des Display Connectors besonders warm wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Tenferenzu schrieb:
Fixed.

Außerdem: Ich weiß ja nicht ob das der beste Ansatz ist für einen Beginner ohne zu erklären, dass er darauf achten soll, wo der Alkohol schnell verdampft -> dort ist es warm und vermutlich gibt es dort ein Problem.

Edit: Das kennst du eh schon oder?
https://docs.google.com/presentatio...K6jEcf7axA0/edit#slide=id.gb813305ed3_143_929

https://repair.wiki/w/A1706_2016-2017_13”_Touchbar_MacBook_Pro
Hallo, danke für die schnelle Antwort :) Isopropanol hab ich noch nicht probiert, werde ich heute Abend mal machen. Ansonsten bau ich mal einen anderen Bildschirm ein.
 
Zurück
Oben