MacBook Pro 15“ Early 2011

AMDMonster

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
122
Hallo zusammen,

habe mir gestern ein optisch sehr schön erhaltenes 15 Zoll MacBook Pro gegönnt.
Verbaut ist der i7 mit 2,0GHz und ein einziger 8GB DDR3 1600MHz 12800 RAM Stick verbaut.
Gestern Abend hab ich dann noch meine SSD verbaut und MacOS High Sierra installiert...
Das Ding ist sowas von langsam das kann eigentlich nicht sein...
sobald ich zwei oder drei Programme öffne, fängt irgendwann alles zu ruckeln und sehr langsam zu laufen. Habe den Etrecheck durchlaufen lassen und da wird mir angezeigt das meine SSD mit 50MB Write und 250MB Speed zu langsam sei.
ist das SATA-Kabel beschädigt? Die SSD ist auf jeden Fall nagelneu.
Temperaturen sind alle soweit in Ordnung.
Ist das Problem bekannt?

Grüsse
Lui
 
Was für eine SSD ist verbaut? Wir haben noch alte 2012er Geräte hier mit SSD, die laufen an sich recht passabel.
 
Vielleicht läuft auch einfach der RAM voll? 8GB sind für macOS nicht gerade viel
 
Am RAM wird’s nicht liegen. 8GB sind schon ausreichend für „2-3 Programme“.
Ich würde auch erst Kabel und SSD checken bzw mal austauschen und prüfen, ob sich das Problem damit beheben lässt.
 
Kann das 2011er Macbook Pro überhaupt SATA 3?
250 Read klingt, als wäre SATA 2 noch aktiv.

Wobei du keinen relevanten Unterschied zwischen SATA 2 und 3 merken wirst, der Speed einer SSD kommt nicht durch die seq. Leserate (die in der realität fast nie genutzt wird), sondern durch die niedrige Latenz.
 
Die SSD ist nichts besonderes aber sollte doch deutlich schneller sein als ne mechanische Platte!
Was mich wahnsinnig macht ist, dass der Mac nach ner bestimmten Zeit anfängt zu ruckeln. Würde es als abgehackte Bewegungen beschreiben. Temperaturen sind wie gesagt in Ordnung und der Mac bleibt relativ kühl.
 

Anhänge

  • 3E88027E-5B53-4E8E-AFEA-D4B144CA000F.jpeg
    3E88027E-5B53-4E8E-AFEA-D4B144CA000F.jpeg
    5,2 MB · Aufrufe: 299
  • A458272B-663B-40A8-BB6C-28977980709A.jpeg
    A458272B-663B-40A8-BB6C-28977980709A.jpeg
    5,3 MB · Aufrufe: 303
Balthasarbildet schrieb:
Am RAM wird’s nicht liegen. 8GB sind schon ausreichend für „2-3 Programme“.
Kommt auf die Programme an ;)

Die Problembeschreibung "fängt irgendwann alles zu ruckeln und sehr langsam zu laufen" klingt halt typisch nach Temperaturproblemen oder Vollauslastung von RAM oder CPU.
Ich muss hier nur das Grundsystem, Chrome, Skype und Eclipse zusammenzählen und schon sind über 7 GB vom Arbeitsspeicher weg.
 
Gut das mit dem Arbeitsspeicher ist das eine aber wie kann es sein das der Startvorgang ca 5 Minuten dauert?
auf jeden Fall ist das alles sehr seltsam.
Der Akku ist schließlich wie neu mit 2 Ladezyklen.
Werde jetzt auf 16GB aufrüsten und ne andere SSD verwenden mit neuen SATA Kabel
 
benneq schrieb:
Die Problembeschreibung "fängt irgendwann alles zu ruckeln und sehr langsam zu laufen" klingt halt typisch nach Temperaturproblemen oder Vollauslastung von RAM oder CPU.
Genau das. Einfach mal neue Wärmeleitpaste rein, dann sollte es wieder besser laufen.

OT: Witzig wie Apple einfach mal (Obsolete!) reinschreibt bei den Systeminfos. Das war mir neu.
 
Hier noch die Temperaturen.. eigentlich alles super.
 

Anhänge

  • 7DB4D943-7092-403D-993F-EB8EE82E29F0.jpeg
    7DB4D943-7092-403D-993F-EB8EE82E29F0.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 244
  • 80531CEC-4C01-4004-A2E6-70B86F3CA323.jpeg
    80531CEC-4C01-4004-A2E6-70B86F3CA323.jpeg
    4,9 MB · Aufrufe: 256
Hmm, dann wirds wohl wirklich die SSD sein. Die Sandisk Plus 120GB hat soweit ich weiß nämlich keinen Cache und ist unterste Schublade, selbst QLC-SSDs mit Cache sind da um längen besser. Wobei die SSD eigentlich auch mehr als schnell genug sein sollte ohne Auslagern etc.

Kannst du sie mal rausnehmen und neu Anstecken? Kontrollier dann auch gleich mal ob die Kontakte auf dem SATA Stecker in Ordnung sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu schrieb:
OT: Witzig wie Apple einfach mal (Obsolete!) reinschreibt bei den Systeminfos. Das war mir neu.
Das ist EtreCheck, nicht Apple.
 
Soeben hab ich auf 16GB aufgerüstet.
Werde jetzt ne andere SSD verwenden.
Woran liegt es bitte wenn ich das MacBook vom Ladegerät entferne, dass alles auf einmal so ruckelt? Temperaturen sind soweit super.
Liegt es am neuen Akku, dass dieser die Leistung nicht aufbringen kann?
Hab ne andere SSD verbaut und installiere das OS neu. Mal sehen was bei rauskommt
 

Anhänge

  • E6686D91-0FD4-434B-8C56-56D11FF382C1.jpeg
    E6686D91-0FD4-434B-8C56-56D11FF382C1.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss schon sagen... Intel i7, 16GB RAM und SSD... das Gerät müsste super schnell sein.
Aber nein genau das Gegenteil!
Stecke ich das Ladegerät ab, dann läuft das Ding so stark verzögert das nichts mehr geht.
Das obwohl der Akku, zwei Ladezyklen hat..
Mit Ladegerät ist es etwas flotter aber arbeiten ist damit definitiv nicht!
Werde das SATA-Kabel ersetzen aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das wirklich ein großes Plus an Leistung bringt.

traurig selbst mein alter Lenovo mit 4gb RAM und AMD A6 plus ssd ist „rasend schnell“
 
Gut das klingt auf jeden Fall logisch.
Hoffe das SATA Kabel ist wirklich der Grund dafür, dass das gesamte System so scheisse läuft wie Windows Vista mit 2GB RAM..

auf dem Bild ist der verbaute Akku sehen..
 

Anhänge

  • 2FD70CDE-4F90-4626-B0AB-F018E95B333B.jpeg
    2FD70CDE-4F90-4626-B0AB-F018E95B333B.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 239
Das bekomme ich mit der neuen SSD.
Arbeiten ist mit diesen MacBook definitiv nicht möglich.
Hier sind die Daten vom Akku:
Modell: A1382 Rating: 10,95V / 77.5Wh
Seriennummer: 017022411592
 

Anhänge

  • A7518CB6-66ED-4D0C-A265-943CD65F8FCF.jpeg
    A7518CB6-66ED-4D0C-A265-943CD65F8FCF.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 257
Mach mal die Aktivitätsanzeige aus und schau dir die Auslastung von CPU, Speicher und Festplatte an. Sobald es wieder anfängt zu ruckeln, machst du von den 3 Anzeigen einen Screenshot und zeigst ihn uns. Vielleicht ist dort ja der Übeltäter zu finden.
 
Zurück
Oben