MacBook Pro 2013 - Neuer Akku eingebaut, lädt nicht..

Neutronic

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
6
Hallo liebe Community,

ich bin komplett neu auf dem Gebiet Geräte selber zu reparieren, habe aber mich mehrere Tage damit befasst und mir letztendlich einen neuen Akku für meinen alten MacBook Pro 2013 gekauft.

Hatte ihn erfolgreich eingebaut und es lief auch alles perfekt, hatte mich extrem gefreut dass ich es hinbekommen hatte. Nur habe ich nach einigen Minuten bemerkt, dass der Akku nicht auflädt…

Habe danach also gegoogelt was man tun kann- habe von dem SMC Reset gelesen- sprich beim Starten Alt-CMD-Shift + Anschalttaste für 10 sek halten.

Hat bei dem Laptop nichts gebracht.. Dachte jetzt vllt ist auch der neue akku defekt, habe ihn in das mac book meiner freundin eingebaut und siehe da- er lädt nach smc reset ohne probleme auf.

Meine Frage ist nun an was kann es denn liegen?

Mir ist aufgefallen, dass der laptop meiner freundin auch ohne akku funktioniert, wenn er am ladekabel ist. Meiner hingegen geht ohne akku nicht an. Vllt liegt es an dem Anschluss wo der MagSafe Stecker reinkommt?

Hätte jemand eine Idee? Bin über jede Antwort und Hilfe mehr als Dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

Tim
 
Hast du den MagSafe Anschluss mal sauber gemacht? Anderes Netzteil mal getestet?
Ist der Akku wirklich 100% kompatibel? Gibt ja etliche unterschiedliche von 2012-2013.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neutronic
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Neutronic Hast Du mal gemessen, ob an den Ladekontakten am Akku auch Saft ankommt? Und wenn dies nicht der Fall sein sollte, wo das "Loch" des Flusses ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Moin Neutronic,

klingt nach einem defekten Ersatzteil. Hatte mal ein ähnliches Problem bei einem 2014er Pro Retina. Da stellte sich heraus, dass das Ersatzteil wohl zu lange herumgelegen und sich tiefenentladen hatte. Den Akku hatte ich damals von iFixit, die haben mir ziemlich schnell ein Austauschteil geliefert mit dem das Gerät sofort auflud.

Was passiert denn, wenn du testhalber den alten Akku einbaust? Lädt das MacBook damit? Und welches MacBook hat deine Freundin? Ein baugleiches? Wenn das Gerät kein baugleiches ist und ohne Akku funktioniert hat das erstmal nichts zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neutronic
VinylUndKoffein schrieb:
Moin Neutronic,

klingt nach einem defekten Ersatzteil. Hatte mal ein ähnliches Problem bei einem 2014er Pro Retina. Da stellte sich heraus, dass das Ersatzteil wohl zu lange herumgelegen und sich tiefenentladen hatte. Den Akku hatte ich damals von iFixit, die haben mir ziemlich schnell ein Austauschteil geliefert mit dem das Gerät sofort auflud.

Was passiert denn, wenn du testhalber den alten Akku einbaust? Lädt das MacBook damit? Und welches MacBook hat deine Freundin? Ein baugleiches? Wenn das Gerät kein baugleiches ist und ohne Akku funktioniert hat das erstmal nichts zu sagen.

aber der ersatzteil akku kann doch gar nicht defekt sein, wenn er mit dem gerät meiner freundin auflädt? Habe ihn wie gesagt testweise mal in ein anderes mac book eingebaut (macbook pro 13" - mitte 2014) und da lädt er wie gesagt auf! der akku von ifix it ist ja für late 2013 und mid 2014 kompatibel.

das problem ist ja auch bei mir, dass der der mac 2013 auch ohne akku starten sollte wenn er am kabel hängt, das tut er ja leider auch nicht.

TorenAltair schrieb:
@Neutronic Hast Du mal gemessen, ob an den Ladekontakten am Akku auch Saft ankommt? Und wenn dies nicht der Fall sein sollte, wo das "Loch" des Flusses ist.

so ein gerät habe ich leider nicht
 
Da kann auch die kleine Mag-Safe Platine einfach hinüber sein, ist mir auch schon öfter vorgekommen, weshalb dann auch der orignale Akku kaputt gegangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neutronic
Ja, irgendwas komisches war da. Guck mal auf dem Youtube Channel von Louis Rossman nach deinem Macbook, er erklärt so Einiges beim Reparieren und ich glaube es gab auch mal genau deinen Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neutronic
Könnte auch an dieser Schwachstelle liegen die alle macbooks seit 2010 besitzen. Ist ein kritischer Kondensator, welcher immer in Benutzung ist wenn ein Akku drin ist oder das Ding am Netz hängt. Leider ist er unterdimensioniert und verursacht nach mehr oder wenigen Jahren Ausfälle in denen macbooks einfach nicht mehr funktionieren. Rossmann ging auf diese Schwachstelle ein, aber um das Prüfen zu können müsstest du mal auf das Logikboard gucken ob man dort was sieht.

Geht um Kondensator C9560 330UF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neutronic
Neutronic schrieb:
dass der der mac 2013 auch ohne akku starten sollte wenn er am kabel hängt, das tut er ja leider auch nicht.
Da ists doch recht klar, dein NB schaufelt den Strom vom Magsafe nicht richtig weiter.
Vermutlich Ladeanschluss am NB defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neutronic und M4ttX
@Neutronic Einfache Multimeter gibt's für 10 Euro im Baumarkt oder bei Aldi. Was Ordentlicheres, falls man es doch auch ab und zu mal nutzen kann/möchte, sind in der Ecke 30-50 Euro. Und Bauteile auf Verdacht, eher Hoffnung, auszutauschen, kommt unterm Strich sicher teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neutronic
@TorenAltair hast recht, werde mir so ein multimeter besorgen und dann mal schauen wo kein saft mehr ankommt

habe den akku auf 100% mit hilfe des anderen gerätes geladen und jetzt läuft der laptop... aber eben nur so lange er sich wieder entladen hat- kann ihn quasi nur mit dem 2. laptop aufladen
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
Da kann auch die kleine Mag-Safe Platine einfach hinüber sein, ist mir auch schon öfter vorgekommen, weshalb dann auch der orignale Akku kaputt gegangen ist.

was mich nur daran wundert ist dass bei mir der anschlussstecker orange bzw grün leuchtet wenn er angesteckt ist. würde ja bedeuten dass das ladekabel erkannt wird oder?
 
ah ich verstehe, ich dachte das leuchtet gar nicht. das heißt du siehst nur in macOS das nicht geladen wird. Steht da noch ein Hinweis bei der Batterie? bzw im Systembericht irgendwas bei der Batterie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neutronic
@Jasmin83 doch leuchten tut es - also dürfte die platine nicht defekt sein oder?

bei batterie informationen steht nur dass die batterie nicht geladen wird. oben bei der batterieanzeige ist dennoch ein stromsymbol wenn ich ein kabel anstecke, sprich netzteil wird erkannt- aber es wird einfach nicht aufgeladen
 
das klingt danach das die Ladeelektronik hinüber ist, weil die Software scheint es ja zu erkennen. Würde bedeuten, wenn ich informiert genug bin, das das Logicboard im Eimer ist.
Mag-Safe scheint also Grundsätzlich mal zu funktionieren.
 
Zurück
Oben