MacBook Pro 2015: neue SSD nicht erkannt

aschmutt

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
37
Hi ihr,
wie ich mittlerweile dank Google weiß ist das ein übliches Problem: neue SSD ins MacBook Pro 2015 eingebaut und wird nicht erkannt.

Leider habe ich jetzt alles durch was man so findet an Lösungsvorschlägen, ohne dass es was gebracht hat:
Festplattendienstprogramm: Platte wird nicht angezeigt
Terminal: diskutil list -> Platte wird nicht angezeigt

Dann Terminal: sw_vers -> 10.11.6, das wäre El Capitan -> wurde wohl zurückgesetzt auf Hersteller-Version, weil davor lief ein aktuelles 10.15 Catalina

Die neue SSD ist eine Transcend JetDirve 850 480GB https://geizhals.de/transcend-jetdrive-850-480gb-ts480gjdm850-a1835672.html
Es könnte sein, dass die alte MacOS Version die noch nicht unterstützt?

Idee 1: MacOS updaten - geht das irgendwie über Terminal oder einen Stick? Installation per Internet hat geklappt am Anfang

Idee 2: per Stick ein Linux booten und dann irgendwie das Teil formatieren, dass es erkannt wird - nur dazu brächt ich ne Anleitung: welches Linux kann sowas? Und was mach ich dann um es MacOS tauglich zu formatieren?

Blöderweise hab ich beim umbauen auch noch 2 der bescheuerten Schrauben hohlgedreht, d.h. ich kann ohne rohe Gewalt keinen Hardware-Austausch mehr machen.

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das JetDrive direkt eingebaut oder via Adapter?
 
Kann es sein, dass diese SSD einen Adapter braucht?

 
Hallo ich habe gerade gelesen das nicht jede SSD in jedem MacBook läuft.
Es gibt für jedes MacBook eine Liste. Such mal nach macbook pro 2015 ssd compatibility list.
Viel Glück.
 
Sicher, dass die für dein macbook freigegeben ist?
welches 2015 macbook hast du denn?

apple hat ab 2015 sehr oft die protokolle verändert - auch wenn sie rein passt gibt es keine garantie das du sie lesen kannst.
 
OK checke ich nochmal - beim Kauf hab ich eigentlich schon geprüft, dass ich die richtige SSD ausgewählt habe. Aber vielleicht hab ich mich vertan.
Gibt es vielleicht eine Liste mit Seriennummern oder so, nur MacBook Pro 2015 ist vielleicht nicht eindeutig genug gewesen?
 
Das ist ne NVMe SSD. Die kann in einem 2015er Macbook nicht funktionieren, das dürfte nur ein M2 mit SATA Protokoll bieten. 2min Googlen dürften das aber klären.
 
Info aus Amazon:
Kompatibel mit Geräten die mit macOS High Sierra (10.13) oder später laufen:
MacBook Air 11Zoll & 13Zoll (Mitte 2013 – 2017), MacBook Pro Retina 13Zoll & 15Zoll (Ende 2013 – Mitte 2015), Mac Mini (Ende 2014) und Mac Pro (Ende 2013)

Also MacBook Hardware sollte passen, zumindest ist meines aufgelistet.
Aber eben die MacOS Version mit 10.11 nicht, die wurde beim Austausch zurückgesetzt, vorher war 10.15 drauf
 
Mojo1987 schrieb:
Das ist ne NVMe SSD. Die kann in einem 2015er Macbook nicht funktionieren, das dürfte nur ein M2 mit SATA Protokoll bieten. 2min Googlen dürften das aber klären.
häh?
Selbst mein 2013er MBPR kann schon "mehr als SATA"!
ich weiß ehrlich gesagt nicht welches Protokoll das spricht aber da die Transferrate (deutlich) über 550MB/s liegt, kann es kein "normales" SATA mehr sein.
 
Das ist die genaue Spec anhand der Seriennummer:
https://everymac.com/systems/apple/...-iris-only-mid-2015-retina-display-specs.html
Ergänzung ()

Nochmal bei Transcend überprüft, die Hardware Versionen passen:
Ich habe Mac Identifier: MacBook Pro 11,4 -> JetDrive 850 wird empfohlen
https://de.transcend-info.com/Products/No-956

Damit wäre weiterhin die Frage, wie ich auf die Kiste ein OS X Update bekomme?
Derzeit hat es sich per Internet Installation ein 10.11 geholt. Die Transcend SSD braucht aber 10.13 ?

Ein zweites MacBook wäre verfügbar, falls man das irgendwie aufspielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mojo1987 schrieb:
Das ist ne NVMe SSD. Die kann in einem 2015er Macbook nicht funktionieren, das dürfte nur ein M2 mit SATA Protokoll bieten
Nein, das kann natürlich NVME, sonst könnte die SSD darin nicht mehrere GB/s.

Ich verwende eine viel günstigere PCIe NVME ala ADATA SX8200 PRO mit Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
aschmutt schrieb:
Damit wäre weiterhin die Frage, wie ich auf die Kiste ein OS X Update bekomme?
was hast du denn bisher versucht? CMD-R?
gucke mal hier
also ich meine, du müsstest mit "ALT-CMD-R" beim Einschalten ein Catalina "aus dem Netz" installieren können.
du kannst dir natürlich auch mit einem anderen Rechner ein Installationsmedium machen wie es die Windows Leute müssen, aber warum diesen Umweg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
wärs nicht das Einfachste, nochmal schnell die alte SSD einzubauen, damit einen USB-Stick mit Catalina zu erstellen und von dem dann (nach erneutem Umbau auf die Transcend) zu booten?
 
So, also es läuft endlich!

Falls noch jemand anders das Problem hat, hier nochmal die Zusammenfassung:
- Der Installer aus dem Internet hat eine veraltete OSX Version geladen, 10.11 (El Capitan) in meinem Fall, vorher war aber das aktuellste MacOS drauf!
Da musste erst mal draufkommen, weil das wird nirgends angezeigt, sondern man muss es mit dem Terminal Befehl überprüfen:
"sw_vers" -> da muss bei Product Version: 10.13 oder höher stehen - bzw. das was die jeweilige SSD voraussetzt.
Das Terminal findet man so: mit CMD+CTRL+R booten, und dann im Menü: Dienstprogramme -> Terminal

- USB Boot Stick erstellen - auch das war völlig bescheuert: ich musste mit einem anderen Mac aus dem AppStore die Version holen, der beschwert sich dann dass er doch gar kein Update braucht, lädt es dann aber trotzdem. Wenn die Installation starten will abbrechen, und dann liegt unter /Application/Install... die Datei!

Alternativ gibts das hier: https://www.ifun.de/neues-terminal-kommando-laedt-alte-macos-installer-144717/

- einen leeren USB Stick einstecken, und nach dieser Anleitung vorgehen: https://support.apple.com/de-de/HT201372

Dann muss man noch die Transcend Platte im Festplatten-Dienstprogramm formatieren.
Auch das geht nicht einfach so, man muss erst "Alle Geräte einblenden" wie hier beschrieben:
https://support.apple.com/de-de/HT208496

Und dann ENDLICH kann man in der MacOS Installation seine SSD auswählen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaney
Oder man macht sich den USB-Stick für die Neuinstallation einfach VOR dem Umbau. Geht wahrscheinlich wesentlich schneller :cool_alt:
 
Oder klont das bestehende System auf die neue SSD, oder, oder, oder... :p
 
Ich hatte das gleiche Problem mit einer Transcend JetDrive 850 unter Catalina auf den Macbook Pro (13", Mitte 2015).
Ich bin dann wie oben beschrieben vorgegangen:
1. Bootfähigen USB-Stick vor dem Einbau der SSD erstellt.
2. Einbau der SSD
3. über den USB-Stick gebootet.
4. Festplattendienstprogramm über "Alle Geräte einblenden" auf die (neue) interne Trancend Platte klicken (links, der oberste Eintrag) und dann auf "löschen". Dort unter Format "Mac OS Extended (journaled) " und unter Schema "GUID-Partitionstabelle" wählen.
5. System über BackUp-Laufwerk wiederherstellen oder erneut installieren.

So hat es dann geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@saxkro Bei den neueren Versionen unbedingt AFPS statt HFS nehmen bei SSDs! Aber bis einschließlich Sierra funktioniert es genau so ;-)
 
muss man wirklich über ein USB Medium gehen und kann nicht direkt aus dem Netz installieren?
das wäre ja wirklich ein Rückschritt, ich hab definitiv mal in ein MacBook 17" (das ist also schon ziemlich lange her) eine nagelneue Platte eingebaut und brauchte NICHT von USB booten, da bin ich mir sicher!
 
Zurück
Oben