• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Machen mehr als 60 FPS müde oder führen zu Schwindel?

Vermutlich weil dein Monitor nur 60Hz hat.
Die Limitierung spart Strom und Abwärme bei der Grafikkarte. Wenn der Monitor nur 60Hz hat und somit nur 60FPS anzeigen kann, braucht due GPU ja nicht unnötig mehr Bilder berechnen (VSync vorausgesetzt).

Müde oder Schwindel fördert das in der Regel nicht. Gibts bestimmt Studien zu, aber müsste selber erst googlen.

DagdaMor schrieb:
Ich persönlich gebe ja nicht allzuviel auf riesige Hz-Raten.
60 Hz und gut ist (für mich).
Es sei denn, man ist nen Cyborg 🙃:alien_alt:😄

Anbei ein interessanter Link:
https://www.pcgameshardware.de/Moni...-Fps-kann-das-menschliche-Auge-sehen-1219025/
Jaaa... trotzdem sind 120, 144 oder sogar mehr Hz bei einem Monitor sehbar! Definitiv. Ein Cyborg, Androide oder so muss man dafür natürlich nicht sein. Vllt nur nicht zu alt, wenn überhaupt... oder Blind.
60Hz haben mir bis Mitte 2023 auch ausgereicht, aber ich wollte einen Monitor und jetzt sinds 170Hz. Sehr viel schöner/angenehmer in Spielen. Hätte schon früher wechseln sollen, nachdem es so gut ist.

P.S.: Super wie du nichts zum Startpostthema beiträgst. Hilft dem TE bestimmt mega, was gut für dich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
SoDaTierchen schrieb:
Dann lieber einen Wert, der 1 oder 2 über einem natürlichen Teiler der Monitor-Hz liegen (Beispiel: 120Hz-Monitor: 122 fps, 62 fps, 41fps). Das ist aber nur eine Empfehlung, im Prinzip kannst du da jeden Wert eintragen den du möchtest.

Kurze Zwischenfrage dazu... habe einen Samsung-Monitor:

1704213874458.png


Sollte ich den Wert dann auf 62 fps ändern?
 
CyborgBeta schrieb:
Sollte ich den Wert dann auf 62 fps ändern?
Wieso denkst du, das wäre sinnvoll?


Lass es auf 60. :)
 
Crazy_Chris schrieb:
Mehr Frames -> potenziell höhere GPU Auslastung -> höherer Stromverbrauch. Es heißt nicht ohne Grund ECO Modus.
Er frug nach genau den 60Hz, alles andere (56,34,24 fps etc.) würde zu deiner Begründung auch passen.
Bisher passt gut, weil 60 Hz gängige max.
Monitorfrequenz ist 🤷🏼‍♂️
 
CyborgBeta schrieb:
Nabend,

ich habe bei meiner GraKa-Software so eine "Eco"-Option, um die FPS auf 60 zu begrenzen:

Anhang anzeigen 1438656

Das funktioniert auch ganz gut.

Nun frage ich mich natürlich, weshalb genau der Wert 60 gewählt ist? Können höhere Werte zu Müdigkeit oder Übelkeit führen? Jetzt mal abgesehen davon, dass man den Unterschied zwischen 60 und beispielsweise 75 oder 120 vermutlich gar nicht bewusst wahrnehmen kann. (Ein normaler Film hat ja 24 FPS, denke ich...)

Oder stecken noch ganz andere Gründe dahinter?

Vielen Dank schon mal
Du darfst Gaming auf gar keinen Fall mit Film schauen bei 25FPS vergleichen, daran lieast man schon das unzureichend informiert sein raus.
Der wichtigste Unterschied zwischen Film und Gaming liegt darin das die 25FPS immer, dauernd, permanent, unerschütterlich, in Stein gemeißelt in jede kleinen Millisekunde anliegen. Beim Gaming ist das völlig anders, selbst wenn du dir mit MSI AB (oder sonstigem Tool) die FPS anzeigen lässt und da augenscheinlich über mehrere Sekunden der gleiche Wert steht ist das nicht so. Die FPS ändern sich da leider unbeschreiblich oft, was äußert ermüdend für die Augen ist. Kommt dann noch ein falsch eingestellt Monitor dazu wie bei den meisten (viel zu knallige Farben, zu dunkel) stresst das die Augen noch mehr.

Der Schlüssel ist da: sich klar darüber zu sein was die eigene Hardware kann und die Einstellungen so treffen das erreicht wird die FPS so konstant wie nur irgendwie möglich zu halten, also die Schwankungen zu minimieren.
Mit einem FPS Limiter zum Beispiel, dann auch nicht einfach alle Regler nach rechts klatschen obwohl man nur Low/Midrange Hardware hat.
Wegen dieser immer vorhandenen Schwankungen fühlen sich auch 25FPS deshalb niemals flüssig beim Gaming an, weil es keine 25FPS sind sondern eigentlich "11-9-34-56-22-39-28-16" usw. Und auch deshalb wollen viel möglichst viele FPS damit man möglichst nicht unter kritischen, niedrigen FPS Bereiche und auch den Arbeitsbereich von Techniken wie G-Sync rutscht.
Wer also Sätze bringt wie "Ja, aber ein Film läuft auch mit 25FPS" ist schlicht sehr schlecht informiert.
Ich selber habe bei meinem Midrange PC ein FPS Limit von 100FPS gesetzt und stelle meine Spiele so ein das ich immer möglichst nahe an den 100 FPS "dran bin". So vermeide ich die ganz großen Schwankungen, haue nicht planlos alle Regler nach rechts, Monitor ist auch recht gut eingestellt, besser und schonender kann ich es für meine Augen nicht mehr machen.

Das Gegenteil von dem du schreibst ist also der Fall: nicht durch hohe FPS wird tritt Müdigkeit, Kopfweh, Augenbrennen ein, sondern durch hohe Schwankungen der FPS, schlecht eingestelltem Monitor, allgemein dauerhaft niedrige FPS.
Vermutlich dachtest du sowas wie "ja, wenn beim 25FPS reichen um flüssig zu sein, dann stressen doch FPS weit über 100 meine Augen total. Da kommt ja auch mein ganzer Sehapparat nicht mehr mit". Das ist falsch!
 
CyborgBeta schrieb:
Sollte ich den Wert dann auf 62 fps ändern?
Zum Beispiel. Du kannst auch 60 ausprobieren zum Vergleich, wenn du keinen Unterschied merken solltest: weniger spart mehr Strom
SpiII schrieb:
Wieso denkst du, das wäre sinnvoll?
Weil ich das vorgeschlagen habe. Das Problem an frames ist, dass diese selbst in sehr glatt nicht 100% gleichmäßig kommen. Ein fps-Limit kann daher zu störenden rucklern führen. Mit Vsync extrem, ohne Vsync eher weniger. Durch eine leichte Anhebung des fps-Limits über die hz-Zahl kriegt man das Problem gut in den Griff. Das spielt keine Rolle mehr, wenn adaptive Bildwiederholungsrate im Spiel ist, das habe ich hier aber nicht erkennen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und CyborgBeta
Danke, ich werde mal beides ausprobieren, also 60 und 62 fps. Mehr als 60 fps schafft mein Monitor ohnehin nicht (vermute ich zumindest)... Bin am überlegen, mir mal einen größeren zuzulegen, aber ich habe mich sehr an 1080p gewöhnt! :)

Btw. Laut AMD Adrenalin hatten die zuletzt gespielten Spiele alle eine mittlere FPS von ca. 59 bis 210, je nach Profilauswahl. Was der Monitor dann daraus macht, ist ja ein anderes Blatt.
 
@SoDaTierchen Danke für die Erklärung. Werde ich auch mal testen :)
 
Zurück
Oben