News Magenta Hybrid: Über LTE sind auch Hunderte Gigabyte möglich

So seit heute nutze ich auch Hybrid statt meinem 2 Mbit/s Annex J Anschluss.

Gebucht ist ein 2 Mbit/s Annex J Anschluss und ein S Vertrag mit Speedoption M. Freitag Abend und es sieht folgendermaßen aus:

4211506028.png
Bisher total zufrieden - auch wenn nur knapp 20 Mbit/s down anliegen ist mir der Upload von 10 Mbit/s sehr angenehm. Wenn es gegen Abend noch mehr im Downstream wird perfekt. LTE Empfang ist am Anschlag :D

Nur der Hybrid Router nervt mich ein wenig, da nichtmal feste IPs vergeben werden können...
 
Wow das ist ordentlich. Damit wäre ich schon zufrieden. Laut Karte ist LTE bis 150mbit vorhanden (Mobilfunk). Ich hoffe das ich auch auf 30 - 40 mbit komme. Ach sogar 20 mit deinem Upload wäre super!
 
Bei mir solls am 19.03 soweit sein. Bisher ~4,6/1,8 und gebucht wurde dazu die Speedoption L.

Wie ist eigentlich der Empfang vom Router so, gibt es da schon Erfahrungen? Ich hab letztens mit dem Smartphone und der Gratiskarte der Telekom ein paar Tests gemacht. Dabei hat es schon einen enormen Unterschied gemacht ob das Fenster auf oder zu war (Fenster zu hat mindestens 20-30 MBit/s gekostet [20-30 MBit/s statt 50-60 MBit/s]; Position war jeweils die gleiche, ca. 200m bis zum Mast und Sichtverbindung).
Allerdings bin ich auch nie auch nur anähernd an die maximale Geschwindigkeit gekommen, weswegen ich vermute, dass es auch was mit dem Handy (OnePlus One) zu tun hat, schließlich ist ein so einmel kleineren Gerät ja potentiell weniger Platz für die Antenne als in einem Router.
 
Wie ist eigentlich der Empfang vom Router so, gibt es da schon Erfahrungen?

Ist halt ein Speedport - das sagt eigentlich schon alles. D.h. wenn man mehr als gar nichts gewöhnt war, dann kann man mir dem Ding wenig anfangen.
 
Was könnte man denn bezüglich der Qualität des LTE-Empfangsteils gewöhnt sein?
 
LTE Empfang ist gleich gut oder schlecht wie bei den alten Speedports - bei mir sind es knapp 1.5km bis zum 800er Mast. Bin leicht erhöht somit fast perfekte Bahn.

​Habe bisher noch nicht weniger als vollen Empfang gehabt. Was mich aber echt ankotzt ist das Interface - es ist nichtmal möglich meiner NAS eine feste IP zuzuweisen. Die Konfigurationsmöglichkeiten sind auf Kleinkindniveau und nehmen von Speedport zu Speedport drastisch ab. Ich schätze mal mehr als 20 Dinge kannst du insgesamt nicht anpassen...

​WLAN Signalstärke ist bisher echt in Ordnung, teste nachher mal AC mit meinem Surface. Der Gigabit Switch macht bisher einen guten Job mit Verbindung einer Synology NAS.
 
fireblade_xx schrieb:
​Habe bisher noch nicht weniger als vollen Empfang gehabt. Was mich aber echt ankotzt ist das Interface - es ist nichtmal möglich meiner NAS eine feste IP zuzuweisen. Die Konfigurationsmöglichkeiten sind auf Kleinkindniveau und nehmen von Speedport zu Speedport drastisch ab. Ich schätze mal mehr als 20 Dinge kannst du insgesamt nicht anpassen...

Das war meine Befürchtung, deshalb will ich die eh vorhandene Fritzbox hinter hängen. Nur würde ich gerne auch das Wlan to go aktivieren (aus Prinzip, halte das für eine gute Sache) und weiß nicht ob das möglich ist wenn man den Speedport "auf Durchzug" schaltet.

Sehr schade, das Telekom den Bedarf an leistungsstarken Soho Routern bisher nicht erkannt hat oder nicht für ausreichend rentabel hält.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Was könnte man denn bezüglich der Qualität des LTE-Empfangsteils gewöhnt sein?

Eine externe Antenne (zumindest eine Zimmerantenne) könnte man bei einem derart teuren Gerät schon erwarten. Externe Antenne werden nicht mal als Zubehör angeboten - man muss also auf externe Hersteller rückgreifen.
 
aurum schrieb:
Eine externe Antenne (zumindest eine Zimmerantenne) könnte man bei einem derart teuren Gerät schon erwarten.

Aha. Könnte man das? Bei welchem vergleichbar teuren Router liegt denn eine externe Antenne bei?

Und nach diesem kleinen Abstecher möchte ich gerne noch mal auf meine Frage zurück kommen: Was könnte man bezüglich der Qualität des LTE-Empfangsteils gewöhnt sein? (Eine externe Antenne ist Zubehör, nicht Qualität)
 
Kann ich bestätigen - ein aktuelles iPhone hat ca. gleichwertigen Empfang, ein Lumia 925 besseren Empfang als der Speedport...
 
Ich melde mich auch nochmal, bei mir wurde es gestern geschaltet, und siehe da. totaler Zusammenbruch. Was aber nicht an der Telekom liegt :D

ich hoffe ihr könnt mir helfen. und zwar habe ich folgende Probleme:

Telefonie:
Ich habe meine drei Telefonnummern aus meinem alten Vertrag übernommen, vorher lief alles über eine FritzBox und die Telefone waren mit einem HUB in dem "FonSO" Ausgang in der FritzBox verbunden.
Nach dem Prinzip das sie Fritzbox scheinbar alles ungefiltert ins Netzwerk geschmissen hat und die Telefone sich dann das Rausgefiltert haben was zu ihnen gehört.

Ich habe den Speedport eben 63 mal in alle verschiedene Richtungen gedreht :D ein solcher Ausgang ist dort nicht zu finden... :( was mache ich nun?
Ich habe richtig teure IP Telefongeräte... kann ich diese jetzt nicht mehr verwenden?
Das ist echt super wichtig....

habe selbstverständlich auch mal die Geschwindigkeit gemessen, und jetzt kommt das kurioseste überhaupt...

Habe den Speedport erstmal ohne LTE Antennen betrieben 1 Balken Empfang..
ich hatte im Speedtest 12 Mb/s Down und 800kb/s Up Geschwindigkeit
Das entspricht nicht mal der normalen Leitung ohne LTE!!

danach habe ich die FritzBox wieder angeschlossen da ich nicht auf die Telefone verzichten kann und habe einen erneuten Test gemacht.

16,8 M/bits Down 1,9 M/bits UP

Was ist denn da los?


Ich hoffe ihr könnt mir mit meinen Telefonen helfen :((

viiiielen dank schonmal und grüße aus Kassel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt nicht wirklich verstanden was du willst, aber ich glaube du brauchst einen S0 Adapter.
 
das Problem ist, das meine Telefone einen Netzwerk Stecker haben, und der Speedport nur die herkömmlichen Telefonstecker frisst.

aber du hast recht und mir schon geholfen...

da hat man nen 400 euro router gekauft und stellt dann fest das man nochmal teures zubehör kaufen muss -.-
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 496
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Telefone vorher mit dem S0 Anschluss verbunden waren werden es wohl ISDN Telefone sein, oder?
Wir brauchten zusätzlich zum neuen Router noch den Speedport IA. Der hat S0 Eingänge und wird dann per Lan mit dem Hybridrouter verbunden. Ich schätze mal, dass du denn auch so einen Adapter benötigen wirst, aber frag zur Sicherheit nochmal die Telekom Hotline, die sollten das ja wissen.
 
Also bei uns ist noch eine alte ISDN Anlage in Benutzung, also eine ganz alte (Sinus 44). Wir haben während der Bestellung via Hotline den Adapter für 1€ bekommen und die Anlage läuft nach wie vor weiter. Das funktioniert ganz leicht: Anlage in den Adapter, Adapter in einen LAN Port des Speedports, über das Kundencenter anmelden und alles läuft wieder.

Wie ist die Einrichtung mit den Speedphones? Da wir den Adapter für einen Euro bekommen haben und bald alles umbauen wollen, wollen wir uns ein paar Speedphones holen und Anlage + Adapter in die Tonne kloppen bzw. Adapter weiterverkaufen. Wie meldet man die Speedphones am Router an? Ich habe da absolut keine Ahnung.
 
ich habe diesen adapter jetzt über die hotline bestellt.... 70 euros
 
Heute wurde endlich die Speedoption M geschaltet.
4221202982.png
Überlege ob ich mir nich nocht eine externe Indoor Antenne besorge. Habe ja nur 3 Balken Empfang.
Kennt jemand eine gute?
 
Sehr interessant - ich erreiche trotz 5 Strichen nciht mehr 25 Mbit/s. Kannst du mal bitte die genauen Details der Verbindung über das verstecke Menü auslesen?
 
Zurück
Oben