News Magenta Hybrid: Über LTE sind auch Hunderte Gigabyte möglich

Vielleicht ist eher deine Zelle überlastet? Bei 5 Strichen bringt das Auslesen der Daten auch nichts, dadurch wird die Zelle nicht schneller.
 
Naja ich habe rund um die Uhr die selben Werte - egal ob morgens, 17 Uhr, 20 Uhr oder 3 Uhr in der Nacht.
 
Die Modulation ist über die internen Antennen sehr viel schlechter. Stell direkt neben den Router eine externe Antenne und du hast vollen Durchsatz.
 
Wie kommt ihr eigentlich auf die Idee das "Striche" eine irgendwie vergleichbare Maßeinheit sei? Zuviele Fußballfeld-Vergleiche gelesen?
 
Wenn alle den gleichen Router nutzen und dieser Striche für die Empfangsstärke anzeigt, dann kann man das durchaus als Maßeinheit durchgehen lassen.
 
Welche günstige Indoor Antenne ist denn zu empfehlen? Habe mich nie damit beschäftigt. Irgendwo wurde mal die hier http://www.amazon.de/Antennentechni...F8&qid=1426663929&sr=8-6&keywords=lte+antenne gepostet. Leider aktuell nicht lieferbar und ich benötige dafür dann zwei Stück?

Habe grundsätzlich ja schon einen guten Empfang, deshalb brauche ich keine große Verstärkung.

Aktuelle Werte: RSRP -83, RSRQ-10

Stelle ich den Router ans Fenster sind es knapp -77 und -6, allerdings steht er da echt schlecht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
fireblade_xx schrieb:
Sehr interessant - ich erreiche trotz 5 Strichen nciht mehr 25 Mbit/s. Kannst du mal bitte die genauen Details der Verbindung über das verstecke Menü auslesen?

Physical Cell ID 94
RSRP -97
RSRQ -8
Service Status Effective service
TAC 21011

Diese Werte hatte ich vor einigen Tagen gepostet, der Router wurde nicht bewegt. Von daher müssten die gleich geblieben sein. Und der Speedtest war auch Kombi, also DSL+LTE, nicht LTE only. :)


Überlege mir diese Antenne zu kaufen:
http://www.amazon.de/Kompakte-1800M...d=1426669997&sr=8-8&keywords=lte+1800+antenne

Oder soll ich eine Outdoor nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt ihr eigentlich auf die Idee das "Striche" eine irgendwie vergleichbare Maßeinheit sei?

RSRP/RSRQ wird nur im versteckten Menü angezeigt. Eine andere Möglichkeit zum Vergleich gibt es für normale Menschen nicht.

Welche günstige Indoor Antenne ist denn zu empfehlen?

Einfach neben den Router stellen.
http://www.amazon.de/novero-dabendorf-LTE-800-MIMO-Antenne-hellgrau/dp/B0051EGCGQ
http://www.amazon.de/novero-dabendo...T19A/ref=pd_bxgy_ce_img_y/280-5251315-3574452

Habe grundsätzlich ja schon einen guten Empfang,

Ich hatte einen besseren Empfang als du und auch nur 30 Mbit Durchsatz.
 
aurum schrieb:

Würde ich so pauschal nicht sagen. Was z.B. wenn gar nicht das 800 MHz Band genutzt wird? Dann bringt ne 800 MHz Antenne recht wenig. Und wenn man die Antenne direkt neben den Router stellt, braucht man auch keine 5m Kabel (kürzeres Kabel = weniger Dämpfung)
 
Oh mann -.- Dann nimmt man halt die 1800er oder was eben gerade anliegt. Mit einem kürzeren Kabel macht man sich sofort strafbar. Man überschreitet die zulässige Sendeleistung von 23 dBm. 21 dBm hat der Router + 8 dBi der Antenne = 29 dBm = 4 x höhere Sendeleistung als erlaubt.
 
aurum schrieb:
RSRP/RSRQ wird nur im versteckten Menü angezeigt. Eine andere Möglichkeit zum Vergleich gibt es für normale Menschen nicht.

Aber das versteckte Menü seines Routers sollte andererseits doch für jeden hier im Thread erreichbar sein?
 
aurum schrieb:
Oh mann -.- Dann nimmt man halt die 1800er oder was eben gerade anliegt.

Ich wollts halt nur erwähnt haben, nicht das einer blind kauft und sich dann wundert, warum er in der Stadt damit keinen Empfang hat ;) Das Mit der maximalen Sendeleistung hatte ich nicht beachtet (wusste ich auch gar nicht, wieder was gelernt :) ).

btw: Das mit den Strichen oder auch den genauen Werten scheint man überhaupt nicht vergleichen zu können. Ich hab momentan -92/-7/3 Balken (was z.B. auch erstmal deutlich schlechter scheint als die -68dBm die mir das Handy anzeigt) und komme trotzdem fast auf die vollen 100 MBit/s.
Vergleichen und raten bringt also alles nix, man muss es letztendlich einfach bei sich ausprobieren ;)
 
aurum schrieb:
Man muss von der Existenz wissen - insofern nein.

Aber hier im Forum sollte man doch eigentlich wissen das man mit

speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de

in verdeckte Menü kommt. Und falls nicht, dann sollte man einfach öfters mal erwähnen, das man mit

speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de

ins verdeckte Menü kommt. Auf das jeder der hier mitliest auch mitbekommt, das man mit

speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de

ins verdeckte Menü kommt.

;-)
 
Dann macht man einen VPN an und es geht wieder nichts mehr ... Kann man wie gesagt nicht voraussetzen, dass einer Seite 25 von irgend einem Thread irgendwo gelesen hat.
 
nukular2008 schrieb:
Das mit den Strichen oder auch den genauen Werten scheint man überhaupt nicht vergleichen zu können. Ich hab momentan -92/-7/3 Balken (was z.B. auch erstmal deutlich schlechter scheint als die -68dBm die mir das Handy anzeigt)
Richtig, kann man nicht vergleichen.
Dein Handy bucht sich auf die LTE Zelle ein, zu der es den besten Empfang hat. Der Hybrid Router bucht sich auf die Zelle ein, an die der Hybrid Tarif gebunden ist, das ist eine einzige, zu allen anderen kann/darf er sich nicht verbinden.
Steht der Router jetzt am der Nordseite des Hauses und die Zelle südlich vom Haus, ist logisch, daß man allein durch Standortänderung im Haus schon viel gewinnen, aber auch verlieren kann.
 
Bist du dir sicher, dass es wirklich genau ein Mast ist? Oder gibt es eine Homezone innerhalb derer auch mehr als ein Mast genutzt werden kann?
 
Ja, nur ein Mast. Zumindest laut allen Schulungsunterlagen und Arbeitsanweisungen zu Hybrid.
Welcher Mast, wird bei der Buchung an Hand der Geodaten festgelegt.
 
Das wäre aber sehr merkwürdig und deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Ich habe mich in insgesamt 3 Masten einbuchen können. Frag da nochmal nach. Würde mich auch interessieren. Siehe hier:
 

Anhänge

  • jep.jpg
    jep.jpg
    26 KB · Aufrufe: 513
  • jep2.jpg
    jep2.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 489
  • jep3.jpg
    jep3.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 493
Zurück
Oben