Mainboard Debug Tool

Kiso

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
557
Hallo Community,

ich schaue mich gerade um nach Mainboard Debug Tools wie diesem hier:

https://www.ebay.de/itm/4-in-1-Desk...rentrq:d9ad494d1710ad4ef59af2d2ffc607f9|iid:1

Ich habe bereits einen Debugger von Asus für den TPM Header. Allerdings passt der nicht auf neue Boards, wie dem Asus ROG B450-F und überhaupt nur auf Asus Boards.

Hat jemand mit solchen Debug Tools Erfahrungen und könnte gar eins empfehlen?

Am liebsten wäre mir natürlich eine Eierlegendewollmilchsau für alle Boards (AMD/Intel) ab Sandy Bridge, die wenig Geld kostet. :D

Aber mich interessiert auch erstmal im Grundsatz, ob solche Teile funktionieren oder ob die einfach irgendwelche Fantasiewerte ausgeben.

Grüße
Kiso
 
Wenn sie Anzeige das Board unterstützt, wird es schon die richtigen Werte ausgeben.... Aber was erhoffst du dir davon?

Geht es um Defekte Mainboards oder Komponenten, reicht dir auch die kostenlose Nullmethode.

Geht es dir um OC, dann habe ich mit den Post Codes von meinem Board wenig anfangen können.

Man ändert was im BIOS....der OC bootet nicht....dann war das wohl das Problem.

Welcher Fehlercode ausgegeben wird ist auch nicht immer richtig....mein Board wirft mir bei RAM OC meist ein F9 für memory fail.....aber manchmal auch eine 8 für CPU fail....dabei ist die CPU voll stabil.
 
Hallo Ball Netbeck,

Danke für deine Antwort.

Geht es um Defekte Mainboards oder Komponenten, reicht dir auch die kostenlose Nullmethode.
Damit kann man 95% der Fälle problemlos und einfach abdecken. Mir geht es aber um die letzten 5%. Dann einfach zu sagen - "Mainboard kaputt" - ist mir dann doch bisschen zu wenig. Bei einer Teilmenge der letzten 5% ist das Board auch gar nicht Schuld, was sich mit der Null Methode dennoch nicht diagnostizieren lässt.

Ich als Enthusiast möchte es da ein bisschen genauer wissen und dafür ist das Geld dann für mich gut angelegt.

Geht es dir um OC
Daran hab ich keinerlei Interesse.

Grüße
Kiso
 
Kiso schrieb:
Ich als Enthusiast möchte es da ein bisschen genauer wissen und dafür ist das Geld dann für mich gut angelegt.
Legitim. ;)

Ich habe sowas selbst noch nicht benutzt, aber ich meine ich habe Mal ein Video von der8auer oder buildzoid gesehen, wo so eine Anzeige verwendet wurde....da hat es funktioniert, also würde ich es an deiner Stelle ruhig Mal ausprobieren.
 
Kiso schrieb:
Am liebsten wäre mir natürlich eine Eierlegendewollmilchsau für alle Boards (AMD/Intel) ab Sandy Bridge, die wenig Geld kostet. :D

gibt es nicht für wenig Geld. Gute Debug Karten kosten ab 100€ aufwärts.
 
Zurück
Oben