Mainboard drosselt Internet?

Sickness93

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
7
Ich hab mir vor 2 Jahren einen PC zusammengestellt mit einem MSI Z270 Gaming Pro Carbon als Mainboard. Mein Internetvertrag ist Unitymedia 400 Mbit/s. In letzter Zeit musste ich jedoch feststellen, dass diese 400 Mbit/s nicht mehr ankommen. Das Ding ist: Es hat jahrelang einwandfrei funktioniert. Es sind immer 400 Mbit/s (minus Traffic natürlich) angekommen.

Nach rigorosem Trial and Error musste ich mit Erschrecken feststellen, dass das Problem nur mein PC sein kann (dabei bin ich mir zu 100% sicher). Ich habe es auf verschiedenen Endgeräten (Laptops) getestet und bin zu dem Schluss gekommen, dass bei meinem PC weder mit einem LAN Kabel, noch mit meinem USB 3.0 LAN Adapter zu jedem gegebenen Zeitpunkt (verschiedene Messungen, verschiedene Speedtest Anbieter) jemals mehr als 150 Mbit/s im Download auf der Uhr stehen. Das ist zu wenig.

Ich habe schon lange keinen Speedtest mehr gemacht, jedoch habe ich neulich sämtliche Windows Updates installiert, sowie eine M2 SSD auf das Mainboard gesetzt. Gibt es hier bekannte Probleme, die die "Drosselung" erklären könnten? Vielleicht eine Einstellung in Windows, die nach dem neusten Update neu dazugekommen ist o.Ä.?

Treiber habe ich natürlich alle aktualisiert (außer BIOS mangels technischem Wissens).

Gibt es noch Lösungsansätze, die mir weiterhelfen könnten?

Vielen Dank euch im Voraus.
 
hast du jemals eine Speedmessung mit dem PC gemacht und die ~400Mbits gemessen?
 
czmaddin schrieb:
hast du jemals eine Speedmessung mit dem PC gemacht und die ~400Mbits gemessen?

Ja, schon mehrmals. Damals, als ich von 200 auf 400 Mbit/s gewechselt habe, hatte ich auch schon den Rechner und habe stetig 400 Mbit/s gemssen. Auch im Verlauf der letzten paar Jahre habe ich immer Games (Steam, Origin, Epic Games, Uplay), Programme und auch alles andere immer mit 400 Mbit/s geladen. Das Problem ist mir erst aufgefallen, als bei einem Download letztens nur 150 Mbit/s auf der Uhr standen. Leider habe ich keinen Vergleichswert vor Einbau der M2 bzw. des Installierens der neusten Updates.
 
natürlich meinte ich die Frage bezogen auf die Hardware. Jemals mit dem Board bzw. der aktuellen Konstellation schwarz auf weiß die 400 Mbits?

Einfach wegen der Einschränkungen des Problems.
 
czmaddin schrieb:
natürlich meinte ich die Frage bezogen auf die Hardware. Jemals mit dem Board bzw. der aktuellen Konstellation schwarz auf weiß die 400 Mbits?

Einfach wegen der Einschränkungen des Problems.

Also das einzige, was sich an der Hardwarekonstellation seit dem Kauf geändert hat, ist die M2 SSD. Soll ich die mal ausbauen?
 
also, ist deine Antwort NEIN! Du hast mit dem System ohne die neue M2 kein Speedmessung in der 400Mbits stehen?!
Fehlersuche geht mit Struktur einfacher. Aussagen wie immer und früher, und gefühlt helfen da nicht wirklich weiter.
Auf einen Versuch ohne M2 kannst du es mal ankommen lassen. Dann weißt du etwas mehr. Oder die Suche geht weiter.
 
GAMING LAN mit LAN Protect, powered by Intel® : Niedrigste Latenzen und effektives Bandbreitenmanagement

Gaming LAN Softwarekrams deinstallieren, nur Intel LAN Treiber installieren, Netzwerkstack mit TCP Optimizer auf Windows 10 Standard zurücksetzen.

Kannst auch gerne vorher unter Linux gegentesten, da wirst du auf Anhieb 400Mbit/s haben. Es liegt so gut wie immer an irgendwelchem "gaming-optimizer" Softwarekram.
 
Wenn es wirklich vor dem Einbau die volle Geschwindigkeit gab und die M2 die einzige Änderung, dann würde ich das nochmal testen/ausprobieren.
Eventuell teilen sich die M2-Steckplatz und der I/O Chip dieselben lanes..Ein Blick ins Handbuch kann da auch schon helfen.
und zum Testen würde ich immer das Kabel nehmen ;)
 
Kabel Internet kann auch gerne mal überlasten, war bei mir von jetzt auf gleich so. Hast du mal nachts nen Download in Steam gemacht? Für über 100 mbit brauchst du außerdem min. CAT 5e Kabel besser 6er
 
Also ich habe die M2 kurz ausgebaut; keine Änderung. Immer noch 150 Mbit/s von eigentlich 400 Mbit/s

DJHEngel schrieb:
Kabel Internet kann auch gerne mal überlasten, war bei mir von jetzt auf gleich so. Hast du mal nachts nen Download in Steam gemacht? Für über 100 mbit brauchst du außerdem min. CAT 5e Kabel besser 6er

Ich weiß. Ich habe Cat 5e Kabel, die seit Jahren ihren 400 Mbit Dienst problemlos verrichten. An der Netzwerk Hardware kann es nicht liegen, da ich mit gleichen Kabeln, gleiche Uhrzeit, gleicher Router es mit meinem Laptop getestet habe; sofort 400 Mbit/s. 1 Minute später bei meinem PC genau das Gleiche: 150 Mbit/s. Wie gesagt: An meiner Netzwerktechnik liegts nicht.
h00bi schrieb:
Gaming LAN Softwarekrams deinstallieren, nur Intel LAN Treiber installieren, Netzwerkstack mit TCP Optimizer auf Windows 10 Standard zurücksetzen.

Kannst auch gerne vorher unter Linux gegentesten, da wirst du auf Anhieb 400Mbit/s haben. Es liegt so gut wie immer an irgendwelchem "gaming-optimizer" Softwarekram.

Danke für den Hinweis. Werde ich mal gleich ausprobieren.
 
Es liegt dann locker an der Auslastung von deinem Segment.
 
DJHEngel schrieb:
Es liegt dann locker an der Auslastung von deinem Segment.

Dachte ich auch erst. Aber wie erklärt man sich es dann, dass ich mit gleichen Kabeln, gleicher Netzwerk Hardware und nur einem anderen PC (mein Laptop) 400 bekomme und 1 Minute später mit dem gleichen Setup wie beim "Laptop Test" mit meinem Standrechner nur noch 150 Mbit? Und das seit mittlerweile 2 Tagen. Selbst Unitymedia stellt fest, dass bei meinem Router die Leistung ankommt, aber beim Router zu meinem Rechner (nicht jedoch zu meinen anderen Rechnern) Verluste entstehen.
 
Linux live starten, testen. Wenn das läuft, ist die Hardware in Ordnung. Danach den Tip mit TCP-Optimizer und Reset auf Standardeinstellungen ausführen und wenn es dann noch nicht läuft, Windows neu Installieren.
 
Na also! Nach dem TCP Optimizer kommen wieder die vollen 400 Mbit/s an. Vielen Dank an euch alle!
 
Zurück
Oben