Mainboard Kompalität zu Ryzen 5xxx

HamaSmith

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
194
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen 5800X3D auf meinen ASRock AB350 Pro4 installieren.
Laut CPU Support Liste auf der Seite von Asrock, wird dieser nicht unterstützt. Gestern hatte ich die selbe Frage mal in einem Twitch Stream gestellt und dort meinte jemand, dass ich einfach das letzte BIOS L8.02 installieren soll, da ab dieser Version auch der 5800X3D unterstützt wird.
Jetzt würde ich gerne wissen, ob das richtig ist. Ich möchte so weit Aufrüsten, ohne auf AM5 umsteigen zu müssen.
Die Nutzung besteht zu 60% Spiele spielen und 30% Office Anwendungen + Internet surfen. Gespielt werden aktuelle Spiele wie z.B. Bf2042. Demnächst soll noch ein 1444p Monitor mit 144hz angeschafft werden. Aktuell FHD mit 60hz.

System:
Asrock AB350 Pro4
3700x
16 Gb Ram XMP2 Profil aktiv
GTX 1080 Ti
600 Watt Bequiet Netzteil

Danke in die Gemeinde.
 
HamaSmith schrieb:
und dort meinte jemand, dass ich einfach das letzte BIOS L8.02 installieren soll, da ab dieser Version auch der 5800X3D unterstützt wird.
Jetzt würde ich gerne wissen, ob das richtig ist.
wieso schaust du dir nicht einfach die CPU-Kompatibilitätsliste zum Mainboard auf der Herstellerseite an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ein Twitcch Stream halte ich nicht für ein seriöse Quelle, im Zweifel würde ich beim Hersteller des Boards nachfragen. Wenn dann sollte das auch in der CPU-Support Liste mit drin stehen.

Generell sollte aber eigentlich alles mit der momentanen CPU ausreichen. Wie groß ist überhaupt die Limitierung durch CPU; CPU und co?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
rg88 schrieb:
wieso schaust du dir nicht einfach die CPU-Kompatibilitätsliste zum Mainboard auf der Herstellerseite an?
Hat er ja


Hast du ... Nein ...

Und der Liste steht alles bis 3x00 mehr nicht..

Aber Agesa Versionen die mehr unterstützen sind vorhanden.
Da diese gewisse alte CPUs entfernen sollten die neuen implementiert sein.

BIOS Update zerstört ja nicht die Unterstützung der aktuellen CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Due CPU-Support-Liste für das genannte Board ist ein Witz bei AsRock ... für das AB350M (Also mit M) ist die Liste WEIT größer und wohl auch die "Vollständige" Version derselben. Da wird auch der 5800X3D aufgeführt ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Verak Drezzt
bios_vermeer.png


Bei der BIOS Version 7.40 wird "Vermeer" mit aufgelistet. Da wurde einfach die CPU-Supportliste nicht mehr aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HamaSmith, Verak Drezzt und xxMuahdibxx
@cyberpirate das ist halt das BIOS aber Nicht die Support Liste.. die ist halt fehlerhaft.

Und der TE hat sich vorher informiert... Und alles muss er nicht wissen da können wir ja helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HamaSmith, Dama und Verak Drezzt
cyberpirate schrieb:
Ich lese da was anderes:
Man könnte jetzt Klug scheißen und sagen da müsste Vermeer -X stehen. Aber ich denke eher das die wenigsten auf Anhieb was mit den Codenamen anfangen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HamaSmith und xxMuahdibxx
xxMuahdibxx schrieb:
Und der TE hat sich vorher informiert... Und alles muss er nicht wissen da können wir ja helfen.
Ich habe nicht gesagt das der TE alles wissen muss! Ich sage nur was Ich lese. Und Ich lese was von Unterstützung der dort geannnten CPU!
Ergänzung ()

Slayn schrieb:
Aber ich denke eher das die wenigsten auf Anhieb was mit den Codenamen anfangen können.
Nun da kann man ja nachlesen. Aber es geht nicht ums klugscheissen sondern nur eine Festlegung was dort steht. Also lautetet die Antwort ja er kann einen 5xxx verbauen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
HamaSmith schrieb:
dort meinte jemand, dass ich einfach das letzte BIOS L8.02 installieren soll, da ab dieser Version auch der 5800X3D unterstützt wird
Das ist richtig. Laut ASRock läuft diese Version mit AGESA Combo V2 PI 1.2.0.8.
Du musst aber vorher auf Version 7.0 Beta flashen.
Ergänzung ()

Die CPU-Kompatibilitätsliste geht nur bis Matisse, ist also veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Reddit hat einer 2022 geschrieben das mit der Beta 7.2 der 5800X3D nicht stabil läuft.
 
Danke an euch!
Ich bin da wirklich unsicher gewesen, daher meine Frage. Laut CPU Support Liste wird er ja nicht unterstützt.
Nach den internen Namen der CPU zu suchen, daran habe ich jetzt überhaupt nicht gedacht.
Will nur vermeiden, dass ich die CPU kaufen und dann funktioniert es nicht oder läuft unstabil. Updateverlauf der Bios Versionen wird Selbstverständlich eingehalten.

Ich werde mir das mal überlegen, ob ich das mache, oder mir bei Gelegenheit ein günstiges B450 Board oder höher zu kaufen.

Nochmals vielen Dank an euch!
 
HamaSmith schrieb:
Ich werde mir das mal überlegen, ob ich das mache, oder mir bei Gelegenheit ein günstiges B450 Board oder höher zu kaufen.
denke auch das Asrock vergessen hat den in die Liste mit aufzunehmen, die Bios Versionen sind mit der mATX Variante deines Boards identisch, daher einfach Bios auf 7.0 und dann L8 updaten und testen, wenn es nicht geht kannsde immer noch ein neues Board bestellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HamaSmith, alx1 und cyberpirate
Hallo, nur als Randnotiz, um dir vielleicht etwas die Zweifel zu nehmen :)
Ich bin auf dem gleichen Mainboard vom 2600 auf den 5700x gewechselt. Ich wüsste nicht, warum das mit dem 5800X3D nicht auch funktionieren sollte.
Wie einige schon geschrieben haben: Auf die Reihenfolge beim Bios Update achten! Ich hab zum Schluss dann noch das Bios per Jumper resettet. Viel Spass mit dem 5800X3D!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HamaSmith
Zurück
Oben