Mainboard probleme

Und einen Screenshot der das zeigt hast du nicht? Zeig mal bitte wie das bei dir ausschaut. Und hast du nachdem du die msconfig geändert hast auch den PC neu gestartet?
 
hab angemacht und 12 gb hinzugefügt übernehmen und neu starten nach dem booten ist es das gleiche , 3,9 gb verwendbar , hab es wieder ausgemacht , neu gestartet und wie gesagt das gleiche
 
Ich dachte du hast den Link durchgelesen? Da steht doch eindeutig :

unter Maximaler Speicher hat hat normalerweise eine 0 zu stehen oder das Häkchen ist nicht gesetzt. Wie das auszusehen hat zeigen die Bilder. Sollte es nicht so sein, bitte ändern und neu starten.

Und im Bild ist auch zu sehen das da eine 0 steht und kein Häckchen gesetzt ist. So sieht das bei mir übrigens auch aus.
 
Screenshot? Naja, wenn das wirklich alles so aussieht wie im Link,ein 64bit Windows vorhanden ist, du den PC nach Änderung neu gestartet hast und immernoch 9gb reserviert sind. Hmm, da steh ich imo auf dem Schlauch.
 
Was für ein Mainboard und was für eine Windowsversion?
 
windows10
 

Anhänge

  • 16011447542105324491041017942482.jpg
    16011447542105324491041017942482.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 165
Das ist ein OEM Board. Weiß wohl keiner so genau, außer einem Besitzer, wie es da im Bios aussieht. Ein normales P7H55-M beispielsweise hat wohl gar keine remapping Option.
Konzentriere dich vielleicht erst mal auf's Bios und den angezeigten gesamten memory dort(Systeminformationen bzw. Postscreen bei nötigenfalls deaktiviertem Full Logo).
Entferne am besten alle Riegel und steck erst mal nur einen deiner 4GB Corsair rein. Hier kannst du dann auch schön die Auswirkung von memory remapping sehen. Also je nachdem, ob die 4GB komplett oder weniger angezeigt werden.
Hast du dort 4GB, steckst du den zweiten Riegel dazu in den anderen Kanal und prüfst erneut, ob jetzt 8GB angezeigt werden.
Nur zur Sicherheit, eine eventuelle Auflistung der gesteckten Riegel ist uninteressant, wichtig ist allein der genannte gesamte Speicher.
Das machst du bei Wunsch dann weiter, bis du alle vier Riegel wieder drin hast und im Bios 12 GB angezeigt werden. Falls nicht, kannst du ja erläutern, was wo nicht erkannt wird.
Die Informationen sind bis jetzt zumindest nicht eindeutig.
Bis dahin interessiert niemanden, was im Betriebssystem angezeigt wird.
 
Schön.
Die Information, die vor Windows interessiert, ist dann exakt System Memory....Usable Size.
 
kann hier leider kein video hochladen , um alles besser zu erklären , kann ich mit dir kontakt aufnehmen , instagram , snapchat usw?
 
wenn ich ein 4gb einbaue klappt es aber sobald das windows symbol erscheint schaltet der pc sich aus und wenn ich 8 gb einbaue passiert es dass es sich nach 4-6 sekunden wieder neu startet also der pc geht nicht aus aber startet immer wieder das bios neu
 
jaa
Ergänzung ()

der ram ist aber auch richtig sonst würde es ja nicht klappen wenn man memory... aus macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist der RAM ja nicht kompatibel.
Im Bios gibt es keine Optionen, dahingehend was zu ändern.
Probier alle Slots durch mit 1x4GB, ob es irgendwo geht. Und das wiederholst du noch mal mit dem anderen 4GB Riegel.

Wenn der Rechner schon vor Windows abstürzt, liegt das dann am RAM, in Windows kann es auch der Grund sein. Und remapping aus macht ja keinen Sinn, wenn dann nur die 3,irgendwas GB im Bios erkannt werden und demzufolge in Windows verfügbar sind.

Hab schon lange kein remapping mehr benutzt, musst halt sehen, ob an/aus den kompletten RAM im Bios zeigt.
Und wird der RAM im Bios vollständig angezeigt und der Rechner stürzt erst ab, wenn Windows lädt, wäre es eventuell noch einen Versuch wert, Windows neu zu installieren.
Noch besser wäre aber, den RAM testen mit memtest, falls mal mehr als 4GB im Bios komplett erkannt werden, das klärt, ob es überhaupt Sinn macht, eine Neuinstallation zu versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bios erkennt die 4gb aber wenn das windows symbol erscheint geht der pc aus 🤷
 
Zurück
Oben