Mainboardkabel mit Kunststoffgraten ?

CruellaDE

Lieutenant
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
515
Hey ho ,

Ich verzweifel gerade an dem 24 Pin Stecker von meinem neuem Netzteil. Ich kann ihn nicht richtig reinstecken und frage mich ob das am Stecker liegen kann.

Neuer Stecker: Hab die Stelle rot markiert
20230703_144736.jpg


20230703_144757.jpg


Alter Stecker:
20230703_144858.jpg


Wisst ihr was das ist ?

Mein Netzteil ist ein
Fractal Design Ion+ 2 Platinum 760W ATX 2.52

EDIT: ok lieber doch nicht entfernen😅

Screenshot_20230703_150547_Microsoft 365 (Office).jpg

Aber hat jemand nen Tipp wie man den Stecker sicher reinstecken kann ?
 
die markierten Stellen sehen für mich absolut normal aus..: Was genau passt denn nicht?
Die markierte Stelle ist ja die Verbindung vom 20poligen und vom 4poligen Stecker, aktuelle Mainboards brauchen den 24poligen ATX Stecker. Ältere nur den 20poligen

Wenn du also ein altes Mainboard hast, welches 20poligen ATX Stecker benötigt, dann einfach die zusätzlichen 4Pin vom Stecker abziehen (seitlich) und voila, feddisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
An den gezeigten Stellen liegt es zumindest nicht, da der Stecker ja gar nicht so weit eingesteckt wird.
 
Der 24pin Stecker lässt sich in 20+4 Splitten.

1688389725449.png


Diese Nase Verbindet die 4 Pins mit dem 20-pin Teil

1688389788446.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Ok liegt nicht am Stecker.

Aber warum klippen alle Stecker ohne Probleme nur das Mainboardkabel klippt nicht und wackelt 😩
 
Mach doch mal bitte ein Foto von der Situation. Also eines, auf dem man auch was erkennen kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Ok wackelt nicht mehr. Die Nase ist drüber , geklickt hat da aber nichts

20230703_151811.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
CruellaDE schrieb:
nur das Mainboardkabel klippt nicht und wackelt 😩
Weil es nun mal das größte Kabel ist, es sind nun mal 24 Pins und ja es geht bissel schwerer als alle anderen
 
Sieht doch gut aus. :) Der ATX-Stecker ist in der Tat oft nicht sehr 'responsiv'. Solange er aber gerade und vollständig steckt, ist eigentlich alles ok. Ich sehe da zumindest kein Spiel mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, Crazy_Chris und CruellaDE
CruellaDE schrieb:
Die Nase ist drüber , geklickt hat da aber nichts
Druck mal die Nase noch über die Lasche, dann passt das
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE, whats4, Darklordx und eine weitere Person
Die Nase ist wohl in der Produktion geschrumpft... ;) Normalweise müsste die, wenn richtig eingesteckt, von alleine über die Lasche gleiten und dann: KLICK.

Siehe @bisy Beitrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
So sollte passen.

Aber habe gleich das nächste Problem 🤦‍♂️.

Wollte mit einem USB-Stick das aktuelle Bios flashen, aber das licht hat nur kurz geblinkt und leuchtet nun.

Hab micht exakt an die Anleitung gehalten nur habe ich schon alle Komponenten verbaut, da in der Anleitung stand man bräuchte nicht alles zusammenbauen, aber man könnte.

Es sollte aber blinken, jetzt bin ich ich mir unsicher ob ich es einfach nochmal probieren kann oder einfach das System ohne Bios update starte.

Wenn es durchgehend leuchtet, kann ich den Prozess dann gefahrlos abbrechen?

Mainboard: MSI MAG B650M Mortat WIFI
CPU: AMD 7600X
 
CruellaDE schrieb:
Wollte mit einem USB-Stick das aktuelle Bios flashen, aber das licht hat nur kurz geblinkt und leuchtet nun.
Deine CPU wird von Haus aus unterstützt, da bedarf es erstmal zum Start kein aktuelles Bios.

Von daher kommst du ins BIOS oder nicht?
Ergänzung ()

CruellaDE schrieb:
Wenn es durchgehend leuchtet, kann ich den Prozess dann gefahrlos abbrechen?
Jop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Ah super danke dir.

Konnte ihn problemlos starten und wird alles erkannt. Aber das BIOS ist vom 19.10.2022, dann vielleicht doch lieber auf das aktuelle updaten.
 
Ja auf das aktuellste BIOS updaten, aber halt die aktuellste Version laden, entpacken, wenn notwendig auf nen Stick kopieren über das Bios selbst aktualisieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Zurück
Oben