RX 6800 XT Grafikkarte mit bequiet 500-Watt-Netzteil? PCIe-Anschlüsse?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steve06

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
25
Hallo,

ein Freund möchte, dass ich ihm eine AMD Radeon RX 6800 XT Phantom Gaming D 16G OC in sein System von 2016 auf Basis eines Intel i7-6700K sowie eines Z170-P Mainboards einbaue.

Später dieses Jahr soll dann der Rest des Systems geupgradet werden.

Die Karte benötigt ja laut Spezifikation 500 Watt. Aktuell ist ein be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 verbaut.

Laut Spezifikation hat dieses nur 2 PCIe (6+2) Stecker (laut Diagramm unter obigem Link an nur einem Kabel!), die Karte aber 3 Anschlüsse.

Kann man sie nur mit 2 Steckern betreiben oder ist definitiv ein neues Netzteil nötig?

Falls ja hatte ich gedacht ihm ein Fractal Design Ion+ 760 Watt ans Herz zu legen. Andere Tipps?

Grüße
Steve
 
Steve06 schrieb:
Kann man sie nur mit 2 Steckern betreiben oder ist definitiv ein neues Netzteil nötig?
Nein und ja.

Steve06 schrieb:
Falls ja hatte ich gedacht ihm ein Fractal Design Ion+ 760 Watt ans Herz zu legen. Andere Tipps?
Was würde dich das Ding kosten?
 
also 500W wäre technisch schon sehr sehr grenzwertig. 300W zieht die GPU, dazu noch einige Peaks, dazu ist es noch ein „System Power“ wo du eh nur ne mickrige 12V Rail für die GPU hast.

Bei mir rennt die 6800XT mit einem Corsair SF600, das dürfte schon die unterste Kotzgrenze sein :)
 
Ein mittlerweile über 10 Jahre altes System Power, welches damals weder sonderlich gut noch jemals für den Einsatz in einem Spielerechner konzipiert war mit einer modernen GPU zu paaren ist selbst abseits der Diskussion rund um die Wattzahl keine gute Idee.

Wenn da eine moderne GPU rein soll, dann muss das NT raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve06, Pjack und Czk666
Werde nie verstehen, warum Leute ausgerechnet beim wichtigsten Teil überhaupt anfangen wollen zu sparen und auf Teufel komm raus, alten Mist weiterverbauen wollen
 
Ich hatte ein 500W BQ PP 10 NT für mein System und das hat es definitiv nicht geschafft.
Außerdem würde ich mir die Lüfterkurve des Netzteils mal ansehen ....... zusätzliche Lärmquelle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve06
500 Watt Netzteil mit einer 6800XT? Wenn man nur Solitär spielt...

Also unter 750 Watt würde ich auch im Hinblick auf die spätere Auftrüstung nicht gehen wollen. Ich kann das Seasonic Focus GX 750 Watt empfehlen. Läuft bei mir einwandfrei mit meiner 6800XT.

Natürlich ist auch ein BeQuiet Straight Power 11 750 Watt eine gute Wahl.

Das Seasonic ersetzte mein kaputtes Seasonic und wurde aus dieser Auswahl gekauft, weil Black Week und unschlagbar günstiger als das Be Quiet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve06
Danke für das schnelle Feedback, wir bestellen jetzt das

Fractal Design Ion+ 2 760P (760 Watt) (Preis 146€)

Denke damit ist auch mal ein Grafikkarten-Upgrade bis unter die 4090er-Kategorie in Zukunft machbar.
 
Bitte im Zukunft das oben angepinnte Sammelthema für solche Anfragen nutzen.

Gab ja schon einige gute Vorschläge bezüglich eines Modells, mit denen macht ihr nichts verkehrt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben