Notiz Mainboards: ASRock-Software verrät Z490- und H470-Modelle

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
In der aktuellen Fassung von ASRock Polychrome Sync, einer Software zur Regelung von RGB-LEDs, finden sich bereits Hinweise auf kommende und eigentlich noch geheime Mainboards. Dateinamen verraten neun Z490-Mainboards, zwei H470-Mainboards und ein W480-Mainboard. Die Intel-Chipsätze wurden noch nicht offiziell vorgestellt.

Zur Notiz: Mainboards: ASRock-Software verrät Z490- und H470-Modelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Breaking News...
Wie sollen die sonst heißen?

Interessant wären Specifikation. Wobei es da wohl auch nichts bahnbrechend neues gibt. Hatte ja schon alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Rangerkiller1 und Mcr-King
Ist klar...
Sonst noch ein paar lustige Thesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Zero_Point
iamunknown schrieb:
Ist doch eh nur ein Z170/H170 mit neuer Firmware?
Nein, ein neuer Sockel.
Mich wundert nur der Name Z490 etwas, was würde dann die nächste Generation sein? Direkt Z570/Z590? Warum wird Z470 übersprungen?
 
bensen schrieb:
Ist klar...
Sonst noch ein paar lustige Thesen?
Nun ja, der Z270 und Z370 unterscheiden sich schon gewaltig. Z170 hat 4 PCIe-Lanes weniger. Ok, der Z390 ist wohl anders hat noch ein paar USB-Ports mehr, bei der Menge an (Sub)Sockeln und Chipsätzen bei Intel noch den Überblick zu behalten ist nicht ganz einfach ;).

Icetea36 schrieb:
Nein, ein neuer Sockel.
Also für mich ist ein Chipsatz kein Sockel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig und Rangerkiller1
@Icetea36
Was wird denn da übersprungen?
Es wurde immer die erste Ziffer für die nächste Generation erhöht.
Die x90 entstand, weil man das Theater mit dem z370 veranstaltet hat. Und jetzt ist eben dauerhaft die 90 für das Topmodel und nicht mehr die 70. Aber der Z390 ist ja keine neuere Generation, der gehört zum H370 und B360.

@iamunknown
Das einzige was Intel umgelabelt hat ist der Z270 zum Z370 (und der H370 zum B365). Ansonsten gab es immer Veränderungen. WiFi kam zum Beispiel auch dazu. Das wird jetzt wahrscheinlich auf WiFi 6 erhöht, wie bei den mobile Chipset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111
Icetea36 schrieb:
Warum wird Z470 übersprungen?
Die wollen wohl den Z490 gleich als Superlativ bringen.
Womöglich ist das ein Zeichen dafür , dass der Nachfolger des Cascade Lake S auch noch darin läuft.
Das ist alles noch Spekulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111
Läuft der dann ohne BIOS Update drauf bzw. wäre das überhaupt möglich, einen neuen Prozessor ohne BIOS Update da drauf laufen zu lassen?
 
iamunknown schrieb:
Ist doch eh nur ein Z170/H170 mit neuer Firmware?

Und mehr Pins 😉 naja außer dem kommen dann schon Ryzen 4000er.

Mal sehen was amd bringt ich bin auf jeden Fall dabei ab Ryzen 4000.

4 Core sind einfach nervig lahm langsam.
 
Icetea36 schrieb:
Verstehst du es nicht?
Das eine ist ein Chipsatz, das andere ein Sockel. Auch wenn Intel das (künstlich) limitiert sind die Interfaces mit entsprechender Firmware kompatibel.
Mcr-King schrieb:
Und mehr Pins 😉
Nur der Sockel für die CPU. Bin mir ziemlich sicher dass der Chipsatz komplett Pin kompatibel zum Vorgänger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Taikaschi und .fF
Wird wahrscheinlich in 22nm gefertigt und ist im Prinzip ein Z170/270/370/390. 😉
 
Nein. Das geht nur mit Custom BIOS, Intel hat es natürlich nur gemacht, um extra Geld zu bekommen. Für 99,9999872% der Käufer wird das zu kompliziert.
 
Icetea36 schrieb:
Nein. Das geht nur mit Custom BIOS
Was nichts daran ändert, dass die HW teils (nahezu) identisch ist.

Macht AMD ähnlich, bis auf den A320 und X570 sind die restlichen Chipsätze die selbe HW mit anderer Firmware. Großer unterschied ist nur, dass man nicht für jeden Quantensprung (ich beziehe mich auf die physikalische Bedeutung) ein neues Mainboard kaufen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Ja und? Sie ist softwaretechnisch so verändert, das sie inkompatibel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Alter Wein in neuen Schläuchen, Intel wird auch diesmal genügend Käufer finden auch wenn sich wenig tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, TechFA und Mcr-King
Icetea36 schrieb:
Ja und? Sie ist softwaretechnisch so verändert, das sie inkompatibel ist.
Es sind de facto die selben Sockeln und Chipsätze. Anderenfalls könnten nicht irgendwelche Freaks mit simplen Bios-mod einen 9th Gen Intel Core 9900K auf einem Z170-Mainboard laufen lassen. Übertaktet auf 5.5 GHz bitteschön!
https://www.pcgameshardware.de/Core-i9-9900K-CPU-268002/News/Z170-Mainboard-OC-Benchmark-1270379/

Soviel zum Thema power-routing und angeblich veränderter Pinbelegung. Alles Lüge, genauso wie der Quatsch mit der Zahnpasta wegen angeblicher Mikro-Risse im Lot. Eiskalt gelogen aus purer Profitgier von Intel. Aber das wussten wir eh seit Tag eins!
Icetea36 schrieb:
Nein. Das geht nur mit Custom BIOS, Intel hat es natürlich nur gemacht, um extra Geld zu bekommen. Für 99,9999872% der Käufer wird das zu kompliziert.
Ein Bios zu flashen, bekommt ja wohl jeder halbwegs hin, der nicht auf den Kopf gefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RuhmWolf, Cpt.Willard, DerMond und 3 andere
Zurück
Oben