News Manifest V3: Google überarbeitet API zugunsten von Werbeblockern

Gibts eigentlich sowas wie Netguard für Windows? Außer per Hand alles in die hosts reinkopieren mal abgesehen... Das ist für mich auf Android schon aus Sicherheitsgründen ne Pflichtinstallation. Natürlich die freie Version, nicht die aus dem Store.
 
Das letzte Mal (paar Wochen her) als ich versucht habe auf dem aktuellen Windows 11 Pro eine "große" HOSTS Datei zu benutzen hat es nicht funktioniert.
 
NameHere schrieb:
Die Häufigkeit der recycelten Beiträge nimmt zu und ich kann mir nicht vorstellen das es gut für CB ist. Es wurde schon einige mal von verschieden Usern hier angemerkt.
Ich lese kein Golem und nun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Garack schrieb:
Mit uBlock geht es auch nach der neusten offensive von Google.
Falls das geblockt wird manuell die Filter von uBlock aktualisieren.
Btw Tracking und so…
Wer Windows nutzt oder Android hat seine Daten schon verloren.. bald inclusive emails und email Passwörtern wenn Outlook genutzt wird.
Da nutze ich lieber edge. Meine Daten muss ich nicht noch Google schenken.
Warum nicht Firefox? Edge basiert auf Chrome...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Edge basiert auf chromium und nix mit Google zu tun.
Firefox Geldgeber ist Google, zumindest einer davon. Aber klar eher Firefox als Chrome.
Am besten wäre wohl Safari. Apple arbeitet gegen Tracking und für Datenschutz und ist auch keine Werbe Firma
 
@DerNiemand
Edge basiert auf Chromium, aber nicht Chrome.

Chromium ist die Basis-Version.
Chrome ist eine Version, bei der Google fest und "unsichtbar" über 100 (Tracking-)Dienste / Erweiterungen integriert.
Edge ist entsprechend dasselbe, ein Chromium mit eigenen Diensten / Erweiterungen, welche integriert wurden.

Firefox dagegen ist wirklich anders.

DoS007 schrieb:
@=rand(42) Der ehemalge CEO und Chief technical Officer von Mozilla arbeitet jetzt bei Brave als SEO. Vielleicht hebt das etwas das Vertrauen.
Es kommt darauf an, ob dieser Mensch bei Mozilla "herausgeschmissen" wurde, aus eigenem Willen einen neuen Weg einschlagen wollte oder einfach nur dem Geld gefolgt ist.

Die Wahrheit werden wir im Internet nicht finden. Hohe Manager gehen nahezu nie aus offiziell "negativen Gründen" weg und fast immer offiziell "freiwillig".
Mit anderen Worten hat es keine Bedeutung, wer mal wo angestellt war.

Man kann die zwei Gruppen ja nicht in "gut" oder "böse" einteilen.
Was soll man bspw. denken, wenn der CEO von Mozilla in wirtschaftlich schwierigen Zeiten (Corona) Angestellte kündigt und sich gleichzeitig eine dicke Gehaltserhöhung gibt?

Mitchell Baker war wohl der Meinung, dass sie trotz enormen Versagen in ihrer Position mehr Geld verdient, aber die Angestellten das Versagen mit einer Kündigung bezahlen sollten.
Unter der offensichtlich schlechten und egoistischen Führung solcher Frauen würde ich nicht arbeiten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garack
Garack schrieb:
Edge basiert auf chromium und nix mit Google zu tun.
Chromium hat nichts mit Google zutun...
Also außer dass Chromium Google gehört. Google der Main-Contributor und Maintainer ist. Und Google auch schon die ganzen Google-Services in Chromium integriert hat - das ist nicht wie bei Android / AOSP, wo die Google Dienste erst über GAPPS reinkommen.
Microsoft hatte mal ne Liste veröffentlicht, was sie an Google Diensten aus Chromium für Edge herausgeschmissen / ersetzt hatten.

https://www.theverge.com/2019/4/8/1...ervices-removed-changed-chromium-edge-browser

Garack schrieb:
Am besten wäre wohl Safari. Apple arbeitet gegen Tracking und für Datenschutz und ist auch keine Werbe Firma
Naja, Apple hat bekanntlich auch kein Problem Geld von Google wie Mozilla zu nehmen (bzw. bekommt wegen Marktanteil deutlich mehr).
Richtig ist, dass Apple einfach aus der Not eine Tugent geschaffen hat, nachdem deren Bemühungen auf dem Ad-Markt ein krasser Misserfolg waren. Wobei Apple kürzlich auch wieder versucht mehr in den Ad-Markt vorzudringen.
https://www.wired.co.uk/article/apple-is-an-ad-company-now

Letztendlich ist und bleibt Safari propritär. Schon allein deshalb würde ich das keiner Open Source Lösung vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Garack
Turrican101 schrieb:
Gibts eigentlich sowas wie Netguard für Windows? Außer per Hand alles in die hosts reinkopieren mal abgesehen... Das ist für mich auf Android schon aus Sicherheitsgründen ne Pflichtinstallation. Natürlich die freie Version, nicht die aus dem Store.
Du könntest dir Portmaster oder Glasswire anschauen. Auf jeden Fall angenehmere Oberflächen als die Standard Firewall von Windows :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turrican101 und =rand(42)
Zurück
Oben