News Manifest V3: Google überarbeitet API zugunsten von Werbeblockern

DoS007 schrieb:
Vielen Dank für die Infos, insbesondere mit der Telemetrie, war mir gar nicht klar, dass Firefox über das technische hinaus Daten sammelt. War mir bisher gar nicht bewusst, dass das mit Pocket so eine Sache ist, warum sollte das unsicher sein?
Hmm, insbesondere dieses "Pocket Recommend" ist ein anderes Wort für Werbeanzeigen und bei Werbeanzeigen gehe ich automatisch von Trackern aus. Insbesondere wenn du auf eine der Anzeigen klickst, hast du auch zwangsläufig Tracker.

Wenn ich mir tatsächlich noch einmal vernünftig die Privacy durchlese, sehe gerade:
The process of deciding which stories you should see based on your browsing history happens locally in your copy of Firefox, and Mozilla does not receive a copy of your browsing history.
Das ist durchaus als sehr gut zu bewerten.

DoS007 schrieb:
Ist LibreWolf auch wieder nur ein Maintainer bzw. Dev? Also so etwaws finde ich wie bei Thorium halt nicht so vertrauenswürdig.
Sind schon 7 Core-Member aufgelistet. Ist ansonsten aber natürlich ähnlich Thorium - eben Custom Build mit eigenen Compile-Flags oder kleineren Patches.

DoS007 schrieb:
Warum verwendest du nicht Brave?
Ehrlich gesagt, ich persönlich traue denen einfach nicht. Ist hatl die nächste Firma, deren Geschäftsmodell im wesentlichen auf Werbung basiert. Hier dann noch kombiniert mit einer Cryptowährung - wieso auch immer?
Es hilft auch nicht, dass Brave z.B. derzeit ungefragt einen VPN Service mal mitinstalliert.

Rein objektiv - wüsste nichts was gegen Brave spricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka und DoS007
=rand(42) schrieb:
Rein objektiv - wüsste nichts was gegen Brave spricht.
Naja, rein objektiv ist es ein chromium Browser und trägt damit zur Monopolstellung und Macht von Google bei.
Ausserdem haben sie z.b. in der Vergangenheit schon automatisch und ungefragt referal-codes (iirc für irgend einen Crypto-Kram?) an Links angehängt (wenn auch nach dem Shitstorm schnell wieder rausgepatcht).
Auch das Thema "Acceptable Ads" ist nicht so ganz klar und grün bei denen.
Ich erinner mich auch dunkel an irgendwas wo sie behauptet haben, Werbeeinahmen mit Content Creators zu teilen, bei diesen Creators aber nie etwas ankam?

Gibt schon mehr als genug, das bei Brave die Augenbrauen nach oben wandern lassen sollte ;)

DoS007 schrieb:
@=rand(42) Der ehemalge CEO und Chief technical Officer von Mozilla arbeitet jetzt bei Brave als SEO. Vielleicht hebt das etwas das Vertrauen.

Du meinst den CEO, der nach ganzen 11 Tagen von Mozilla rausgeschmissen wurde und z.b. Anit-Gay-Right Gesetze mit Lobbygeldern unterstützt hat? Ich hoffe doch mal nicht, dass ausgerechnet DAS zu mehr Vertrauen führt :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, trabifant, andy_m4 und 2 andere
=rand(42) schrieb:
Ehrlich gesagt, ich persönlich traue denen einfach nicht.
Brave hat über 50 Millionen Nutzer und das deutsche Verlagshaus Hubert Burda Media besitzt Anteile an Brave.

Hubert Burda Media hat seine Search Technologie Cliqz (heute Tailcat) und ihr Entwicklerteam in das US-amerikanische Unternehmen Brave Software eingebracht. Aus dem Verkauf der Technologie erhält Hubert Burda Media unter anderem Unternehmensanteile an Brave Inc. und wird Partner des Unternehmens.
Das ist also kein Hinterzimmer Browser. Keine Hacker mit Kapuzen, sondern erwachsene Menschen und Firmen.
Und open source: https://github.com/brave/brave-browser

Termy schrieb:
Du meinst den CEO, der nach ganzen 11 Tagen von Mozilla rausgeschmissen wurde .. Anit-Gay-Right Gesetze mit Lobbygeldern
Er ist nicht für gleichgeschlechtliche Ehe, das stimmt. Und da er sowas mit Spenden unterstützte, geriet er nach seinem Antritt als CEO in die Kritik. So tickt die Welt halt. Daraufhin trat er zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Kuristina schrieb:
Hmm, Burda ist jetzt für mich nicht gerade ein Argument für ein Produkt.

Aber interessant - hab mich schon gewundert, dass Brave auf einmal eine Suchmachine aus den Boden gestampft haben scheint - das ehemalige Cliqz ist das. Interessant.

Hab ja schon geschrieben, objektiv spricht nichts gegen Brave.
 
=rand(42) schrieb:
Tja, wäre Firefox nun ein wirklich unabhängiger Browser...

Realität ist leider, dass Firefox fast vollständig von Google finanziert wird (zuletzt irgendwo im Bereich 85% der Einnahmen von Mozilla?).

Ist doch eigentlich klar, dass was auch immer Google mit Manifest V3 machen wird, Firefox wird sofort nachziehen - wei bei allem anderen auch.
Vielleicht noch ein bisschen abgeschwächt, dass man V2 noch ein bisschen länger mitlaufen lässt bzw. dann die Restriktionen ein bisschen weiter anhebt.

Aber letztendlich ist der ganze Markt unter Kontrolle von Google.

Naja so ganz richtig ist das aber nicht was du da schreibst.


Google Zahlt dafür das sie als Standard SearchEngie eingestellt sind aber das machen sie mit Apple & Co wohl auch. Das heißt aber nicht das Google Einfluss auf die Entwicklung nehmen kann.

Da der Market-Share von FireFox recht niedrig ist gibt auch die Spekulation das Google nach 2023 diesen Deal so in der Art nicht mehr machen wird, weil FireFox einfach zu klein ist.


Aber mit V3 so wie es mal angekündigt war hat Google angst das sich das massiv ändern könnte und deswegen versuchen sie mit den lächerlichen Änderungen an V3 so zu tun, das sie doch kein Problem haben mit Add oder Content Blockern.

Auch wie hier schon erwähnt wurde ist Google schon beharlich wenn es darum geht das Google-Account-User Chrom nehmen und das auf so vielen Plattformen wie möglich.

Google hat doch die Hoheit über ihre API’s was nach erscheinen von Edge auf Chrome Basis dazu führte das Google die Synchronisationsfunktion für andere Chrome based Browser abgestellt hat.



Ich glaub viele sollte sich mal bewusst machen das Google mit Chrome schon ein Market-Share bereits 60%-70% hat. Die versuchen mit den Manifests ihren Internatsstandart durch zu drücken und das ist eine Gefahr.


Das gab es schon einmal mit de IE wo Microsoft exklusive Features hatte die nicht Web\HTML Standard waren und allein durch die Verbreitung des IW sich bei dem WEB-Seiten durchgesetzt hat.


Ja, jeder soll den Browser nutzen den er mag aber man sollte hier nicht verharmlosen das Google auf biegen und Brechen versucht seiner Chrome als Webstandart-Browser zu etablieren.


Auch sollten einige hier mal über den Tellerrand schauen, wie sind hier in einem Techforum das ist weit weg von den Normal Usern in der freien Wildbahn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, KitKat::new() und Termy
Wir sind jetzt alle davon abhängig, dass Google die API weiterentwickelt,“
Jo geil. Also noch ein weiteres weiter verfestigtes Monopol.

Die digitale Welt ist schon traurig.
Ergänzung ()

CB.R schrieb:
Damit wären sie weg von der Bühne.
Mit Sicherheit nicht. Dazu sind die viel zu weit verbreitet.
 
Leute, nutzt Firefox.

Wer Chromium (Edge, Chrome, Brave, Opera, etc.) weiter unterstützt, wird bald gar nichts mehr an Werbung blocken können. Sobald Firefox nicht mehr ist, wird Google die Adblocker an den Galgen hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, riloka, Decius und eine weitere Person
EKD schrieb:
Sobald Firefox nicht mehr ist, wird Google die Adblocker an den Galgen hängen.
Google wird alles tun, damit der Firefox bleibt. Aus den gleichen Gründen, aus denen Microsoft Apple gerettet hat: Um die Kartellbehörden ruhig zu halten.

Also kann ich wieder guten Gewissens den Browser nutzen, der sich bei der Nutzung für mich besser anfühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Nuklon, Kuristina und eine weitere Person
Engaged schrieb:
Vielleicht wird es dann ja auch ein Google Chrome fork mit so einer Funktion geben!
Unwahrscheinlich - zumindest dauerhaft. So eine Browserengine ist nicht mal eben mit ein paar dutzend Entwicklern gepflegt. Und wenn Google es absichtlich erschwert, die Änderungen in neue Versionen einzubringen (also kein einfaches Pullen von Upstream mehr möglich ist), dann haben selbst alle "neutralen" chromium-Browser zusammen (also Brave, Vivaldi, Opera und co, Edge mal aussen vor, da MS sicher kein Interesse daran hat) nicht die Kapazität, einen "richtigen" Fork zu pflegen.

pseudopseudonym schrieb:
Google wird alles tun, damit der Firefox bleibt.
Und wenn das die einzige "Life Line" für Firefox ist, dann wird Google sich da mehr und mehr Einfluss verschaffen und Mozilla so die Möglichkeit nehmen, sich gegen Googles Pläne zu stellen.

pseudopseudonym schrieb:
Also kann ich wieder guten Gewissens den Browser nutzen, der sich bei der Nutzung für mich besser anfühlt.
Das ist also ein absoluter Trugschluss.
Aber natürlich eine bequeme Beruhigungspille, um das eigene Verhalten zu verharmlosen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und Engaged
Ja. Die Browser-Welt sind nicht gut aus. Wir haben ein Monopolisierungsproblem. Wir haben auch das Problem, das die Browser zu komplex (und damit zu fehleranfällig) sind. Außerdem hat das noch einen zweiten Aspekt. Wenn jemand heute einen neuen Browser rausbringen will ist er quasi chancenlos, weil all den benötigten Kram zu implementieren ist kaum machbar.

Firefox hat das Problem, das sie sich zu lange an Chrome orientiert haben und auch nicht konsequent einen datenschutzfreundlichen Browser anbieten. Dennoch ist der Firefox natürlich immer noch besser als Googles Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und Termy
pseudopseudonym schrieb:
Google wird alles tun, damit der Firefox bleibt. Aus den gleichen Gründen, aus denen Microsoft Apple gerettet hat: Um die Kartellbehörden ruhig zu halten.
Nein, auf keinen Fall. Wie auch?

Die Kartellbehörden gucken nicht danach, wer Chromium als Unterbau benutzt, sondern wieviele andere Mitbewerber es gibt (Microsoft, Opera, etc.). Davon hat Google genug, aber nur Firefox allein widersetzt sich dem Chromium-Unterbau und dementsprechend dem Totalausfall aller Adblocker.
 
Termy schrieb:
Aber natürlich eine bequeme Beruhigungspille, um das eigene Verhalten zu verharmlosen
Da muss ich nichts verharmlosen. Der Browser ist eines meiner Hauptarbeitswerkzeuge, da kann ich keinen Kompromiss gebrauchen. Am Handy tue ich mir den Firefox an. Das führt dann aber zu Späßen wie dass ich nicht einmal den letzten Satz eines langen Posts auf CB unfallfrei zitieren kann. Dir fällt vielleicht das letzte fehlende Zeichen auf. Im Anhang mal ne Demo davon. Andere Seiten im Firefox haben das Problem auch, im Android-Chrome nicht. Wie du auf den letzten paar Frames siehst, bin ich auch FDroid gegenüber nicht abgeneigt, aber irgendwo ist auch mal gut. Linux würde ich auch nicht nutzen, wenn es mir keine Vorteile bieten würde.

Muss ich deiner Meinung nach eigentlich auf Windows wechseln, falls die Machtverhältnisse von Linux und Windows wechseln?
 

Anhänge

  • demo.mp4
    2,9 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
pseudopseudonym schrieb:
Muss ich deiner Meinung nach eigentlich auf Windows wechseln, falls die Machtverhältnisse von Linux und Windows wechseln?
Wenn Linux unter der Kontrolle eines einzigen, gewinnorientierten Unternehmens steht, welches unzählige Male seine Userfeindlichkeit unter Beweis gestellt hat: joa, dann würde ich das fast so sagen. Wobei Windows da dann sicher nicht das richtige Ziel wäre ;)

Die restlichen deiner beschriebenen Probleme dürften wohl mehr oder weniger unmittelbar mit dem Marketshare von chromium zusammenhängen und sind ein wunderbares Beispiel, warum dieser ein Problem darstellt.

Wobei ich in beiden Fällen nie von "müssen" gesprochen habe - muss natürlich jeder für sich entscheiden, ich kann nur an die Vernunft und Weitsichtigkeit appellieren und aufklären.
 
pseudopseudonym schrieb:
Das führt dann aber zu Späßen wie dass ich nicht einmal den letzten Satz eines langen Posts auf CB unfallfrei zitieren kann. Dir fällt vielleicht das letzte fehlende Zeichen auf. Im Anhang mal ne Demo davon. Andere Seiten im Firefox haben das Problem auch, im Android-Chrome nicht.
Das stimmt, zitieren mit dem Firefox android oder dabei den Cursor verschieben inkl. Emojis ist ne Katastrophe.

Trotzdem nutze ich ihn aus Gründen um ihm weiterhin Marktanteil zu verschaffen damit wir noch länger etwas von Adblockern haben.
Screenshot_20231119-152339.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Snoop7676 schrieb:
Das stimmt, zitieren mit dem Firefox android oder dabei den Cursor verschieben inkl. Emojis ist ne Katastrophe.
Auch ohne Emoji und auch auf anderen Webseiten. Das Problem scheint nichts mit Chrome-Optimierung, sondern mit Schlamperei zu tun zu haben.
Ab das am Ende von Divs oder am Ende von Text-Blöcken kommt, habe ich nicht weiter untersucht. Muss aber sowas sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Zurück
Oben