News Manifest V3: Google überarbeitet API zugunsten von Werbeblockern

Termy schrieb:
Schade - ich hatte ja gehofft, dass Google damit sich (und die anderen Chromium-Derivate) so unattraktiv macht, dass Firefox wieder mehr in Richtung des Marketshare kommt, den er verdient und das (freie) Internet bräuchte :/
So schlecht wie Firefox ist kann Chrome gar nicht werden. Dafür ist er einfach zu gut. Daher gut so wie es jetzt ist. Hätte sonst nur Verlierer.
 
Ich persönlich verwendet zwar immer noch primär Firefox als Browser aber als alleinigen Browser ohne Alternativen will ich diesen nicht mehr irgendjemandem installieren, da es immer häufiger Seiten gibt, die mit Firefox nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren, da oft nur mehr mit Chromium getestet wird.
Ich halte es für extrem gefährlich Dienstanbieter wie Google die gesamten Webstandards diktieren zu lassen, da diese dann nur ihre eigenen Bedürfnisse berücksichtigen und alles andere komplett ignorieren. Nicht alles was sich vom Browser aufrufen lässt ist eine öffentlich erreichbare Homepage für Privatkunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, masterw, Land_Kind und 2 andere
DerNiemand schrieb:
Kann man damit auch Werbung auf YouTube blocken?
Einfach uBlock Origin in Kombination mit YouTube Enhancer verwenden, dann gibt es keine Werbung oder Unterbrechungen mehr.

Ich sehe schon seit Jahren keine Werbung mehr auf YouTube.
 
Land_Kind schrieb:
Nein, Chrome ist nicht deshalb so weit verbreitet, weil er der beste Browser ist.

Bei mir wars aber der Grund auf Chrome zu wechseln, weil ich eben mit dem FF unzufrieden war. Wobei ich heute Brave benutze, der auf Chrome basiert, aber für mich noch besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
CB.R schrieb:
Ein Webbrowser ohne Adblocker ist doch heutzutage weniger wert wie ein Pferd mit drei Beinen, sowas benutzt doch keiner.
Das dachte ich bis vor kurzem auch. Ich sehe aber erschreckend viele PCs und Laptops, die ohne Blocker surfen. Mich würde das Wahnsinnig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xerxes-3.0, Iapetos, masterw und 3 andere
Klingt irgendwie nach Ironie, wenn der Konzern, der im Internet wie kaum etwas anderes für Werbung und die Megaeinanhmen daraus steht, Werbeblockern ihr Geschäft auch nur irgendwie etwas erleichtert =).

Und ja - es ist mir logisch, das die sich natürlich so gut es irgendwie geht davon ausnehmen werden, egal wie - die sind ja nicht doof, oder auf geschäfftlichen Selbstmord aus.
 
Ist das Framing? Zumindest in meinem Internet berichten alle negativ über die Änderung und bezeichnen die Ankündigung als den offiziellen Tod von AdBlockern in Chrome. Nur ComputerBase scheint die Darstellung von Google zu übernehmen und behauptet frech, dass Google doch jetzt v3 für AdBlocker überarbeitet hätte...

Mit keinem Wort wird dabei auf die bereits erfolgten Statements von µBlock Origin und Co. eingegangen, welche die nun angekündigten Verbesserung von Google als das bezeichnen was sie sind: Lächerlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: obama, Tr0nism, Iapetos und 5 andere
Q-Tea schrieb:
Das dachte ich bis vor kurzem auch. Ich sehe aber erschreckend viele PCs und Laptops, die ohne Blocker surfen. Mich würde das Wahnsinnig machen.
Es gibt eben mehr Leute, die sich nicht so sehr für Computer interessieren wie wir und die wissen in der Regel auch nichts von AdBlockern. Wenn sie es wüssten, wären sie bestimmt mindblown. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Q-Tea
Spermy_ schrieb:
Hätte sonst nur Verlierer.
Aber zumindest wären "wir" die Gewinner. Bei einem weiteren Ausbau des Google-Monopols gehören weder ich noch du zu den "Gewinnern" ;)
Der Rest ist so...fragwürdig..., dass ich da glaube ich nicht drauf eingehen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
Klassiker.
Erst weit vorpreschen und nach Kritik schauen, dann auf Ziellinie zurückziehen und erobertes Gebiet halten bis zum nächsten Angriff.

War nicht der erste und wird nicht der letzte sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Tr0nism, Iapetos und eine weitere Person
Chrome nutze ich nur fuer "Entertainment", fuer alles wichtige stehen 2 weitere Browser bereit, die in der Techcommunity sowieso bevorzugt oder gar kritisch empfohlen werden.

Dass CB Artikel anderer "Outlets" nutzt ist schon seit ner Weile ein Dorn im Auge, von den meinungsmachenden Aufmachern a la BiLD ganz zu schweigen:
frueher war CB die erste Anlaufstelle, inzwischen nur noch Wochenendkonsum wenn ueberhaupt - kein Vertrauen in Integritaet oder die Nuetzerdatenbankwertsteigernden Wochenendumfragen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Sollte ich jemals feststellen das die Adblocker und oder auch Scripts erschweren Werbung zu blocken bei meinen täglichen Surfgewohnheiten, dann wird Chrome sofort deinstalliert und nie wieder installiert.
Wobei das dann wohl eh alle Chromium Browser betrifft?
Chance für ein großes Firefox come back?
 
Termy schrieb:
dass Firefox wieder mehr in Richtung des Marketshare kommt, den er verdient und das (freie) Internet bräuchte :/
Tja, wäre Firefox nun ein wirklich unabhängiger Browser...

Realität ist leider, dass Firefox fast vollständig von Google finanziert wird (zuletzt irgendwo im Bereich 85% der Einnahmen von Mozilla?).

Ist doch eigentlich klar, dass was auch immer Google mit Manifest V3 machen wird, Firefox wird sofort nachziehen - wei bei allem anderen auch.
Vielleicht noch ein bisschen abgeschwächt, dass man V2 noch ein bisschen länger mitlaufen lässt bzw. dann die Restriktionen ein bisschen weiter anhebt.

Aber letztendlich ist der ganze Markt unter Kontrolle von Google.
 
DerNiemand schrieb:
Kann man damit auch Werbung auf YouTube blocken?
Mit uBlock geht es auch nach der neusten offensive von Google.
Falls das geblockt wird manuell die Filter von uBlock aktualisieren.
Btw Tracking und so…
Wer Windows nutzt oder Android hat seine Daten schon verloren.. bald inclusive emails und email Passwörtern wenn Outlook genutzt wird.
Da nutze ich lieber edge. Meine Daten muss ich nicht noch Google schenken.
 
q3fuba schrieb:
Anzunehmen dass man mit Firefox "heut zu Tage" noch eine gute Wahl trifft, ist dann doch schon mehr als nur naiv würde ich sagen! 😉
Naja, immer noch besser als die großen Alternativen...

Mozilla ist immerhin doch ganz transparent.
https://www.mozilla.org/en-US/privacy/firefox/

z.B. bekommt man bei Firefox bequemen Cloud-Sync - und trotzdem E2E verschlüsselt mit Open Source Client und Server.

Gut, auf Linux hab ich dann noch den Vorteil, dass dieses Pocket default deaktiviert ist - das ist noch eines der ganz großen Übel!
Wenn man dann noch Suchemachine ändert + das Telemtrie-Häckchen rausnimmt + Ublock ist das schon eine irgendwo akzeptable Solution.

Vom Konzept her besser natürlich trotzdem nen Open Source Fork.
Run um Firefox gibts ja aber auch nicht nur Tor Browser - zur Zeit LibreWolf was soweit ganz nett ausschaut. Größere Frage bei denen ist halt immer, wie lange die wirklich aktiv maintained werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Hab kein Wort verstanden…
 
.one schrieb:
Welche Engines schlägst du denn so vor?
Mangels Alternativen bleibt ja nur Gecko und WebKit. Ich nutze beide in Form von Firefox und Safari.
Das Problem ist ja nicht Chrome oder Chromium mit der Blink Engine, sondern dass Google in der Praxis dafür verantwortlich ist was da reinkommt und was nicht. Open Source hin oder her. Dasselbe bei Android Open Source Project. Google nimmt da Telefon und Messaging Apps raus, macht es damit ein Stück weit unattraktiver... Und Monopolstellungen, bei denen ein Hersteller diktieren kann, sind nicht gut. V.a. bei der größten Datenkrakte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
=rand(42) schrieb:
Ist doch eigentlich klar, dass was auch immer Google mit Manifest V3 machen wird, Firefox wird sofort nachziehen
Das Problem ist ja nicht V3, sondern Googles V3. Auch FF hat schon V3, aber halt vernünftig umgesetzt - und das werden sie auch nicht an Googles Kastratenlösung anpassen.
Auch wenn die finanzielle Abhängigkeit von Google natürlich ein Problem ist - das nicht zuletzt ja auch wieder primär vom Marketshare kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
q3fuba schrieb:
Thorium müsste man mal genauer ansehen, der könnte eventuell mal interessant sein, sofern da nicht andere die Finger ins Spiel bekommen und der Dev dran bleibt!
Wenn das nur eine Person ist, ist das leider ungünstig und langfristig unsicher, außerdem wer kontrolliert die Person. Warum verwendest du nicht Brave?
=rand(42) schrieb:
Mozilla ist immerhin doch ganz transparent.
https://www.mozilla.org/en-US/privacy/firefox/

z.B. bekommt man bei Firefox bequemen Cloud-Sync - und trotzdem E2E verschlüsselt mit Open Source Client und Server.

Gut, auf Linux hab ich dann noch den Vorteil, dass dieses Pocket default deaktiviert ist - das ist noch eines der ganz großen Übel!
Wenn man dann noch Suchemachine ändert + das Telemtrie-Häckchen rausnimmt + Ublock ist das schon eine irgendwo akzeptable Solution.

Vom Konzept her besser natürlich trotzdem nen Open Source Fork.
Run um Firefox gibts ja aber auch nicht nur Tor Browser - zur Zeit LibreWolf was soweit ganz nett ausschaut. Größere Frage bei denen ist halt immer, wie lange die wirklich aktiv maintained werden...
Vielen Dank für die Infos, insbesondere mit der Telemetrie, war mir gar nicht klar, dass Firefox über das technische hinaus Daten sammelt. War mir bisher gar nicht bewusst, dass das mit Pocket so eine Sache ist, warum sollte das unsicher sein?

Ist LibreWolf auch wieder nur ein Maintainer bzw. Dev? Also so etwaws finde ich wie bei Thorium halt nicht so vertrauenswürdig.
 
Zurück
Oben