[Manjaro KDE] Audio & etc. Probleme nach Update

cvp

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
47
Hallo Community,

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Denn Ich habe seit dem vorletzten größeren Update (ca 1 Woche her) nun zwei seltsame Probleme. Eventuell kann mir jemand ein Tipp geben oder mir dabei helfen sie zu lösen.

Problem 1 - Audio:
Wie erkläre ich das am besten...
Starte ich das Betriebssystem und öffne sofort z.B. Audacity und höre Musik, ist alles in Ordnung. Schließe ich das Programm und öffne es erneuert, klappt das auch noch. Sobald ich aber das Programm schließe und eine Lokale Video Datei öffne oder Youtube und co über Firefox/Vivaldi oder ein Video über Telegram anschauen möchte, geht der Sound nicht mehr. Es erklingt kein einziger Ton mehr. Auch wenn ich Audacity wieder öffne, kommt dort kein Ton mehr.

Jetzt kommt's, wenn ich nach dem Booten Audacity laufen lasse, es leiser/Still stelle und dann über Firefox oder andere Plattform/Programme anschaue, ist der Ton immer vorhanden... solange ich nicht beides schließe, danach ist der bis zum Neustart wieder weg.

EDIT1:
Ich habe nun herausgefunden, dass wenn ich unter den Manjaro Einstellungen > Hardware > Audio > bei den Wiedergabegeräte unter Speaker den Port mal auf Headphones und Speaker bzw. unter Profile von Play HiFi quality Music auf Aus und wieder zurück auf Play HiFi... stelle, dass der Sound dann wieder abspielt. Aber das Problem taucht auch danach wieder auf. Wird daher nur kurzfristig gelöst.

Problem 2 - Telegram Desktop:
Seit dem Update habe ich zusätzlich das Problem, wenn ich ein Video in den Fenstermodus darstellen/anschauen will, stürzt das Programm ab. Das Deinstallieren/Neuinstallieren hat leider nicht gebracht.

Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine. Wäre sehr froh, wenn jemand weiter weis ohne das ich alles Neuinstallieren muss.

Vielen Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvp schrieb:
Problem 2 - Telegram Desktop:
Seit dem Update habe ich zusätzlich das Problem, wenn ich ein Video in den Fenstermodus darstellen/anschauen will, stürzt das Programm ab. Das Deinstallieren/Neuinstallieren hat leider nicht gebracht.
Welchen Videoplayer verwendet du und welchen Displayserver (X11 oder Wayland) ?
Falls es der VLC ist, setze erstmal die Einstellungen komplett zurück, dies geht im Menü des VLC. Das Löschen von der Software entfern manchmal nicht die Einstellungen des Players, diese muss dann manuell gelöscht werden.

Mehr Hilfe bekommst du höchstwahrscheinlich auch hier:
https://forum.manjaro.org/c/languages/deutsch/64
 
Also die Lokalen Videos werden mit VLC abgespielt. Die Einstellungen habe ich soeben zurück gesetzt, jedoch ist das Problem nicht gelöst.

Ich habe nun herausgefunden, dass wenn ich unter den Manjaro Einstellungen > Hardware > Audio > bei den Wiedergabegeräte unter Speaker den Port mal auf Headphones und Speaker bzw. unter Profile von Play HiFi quality Music auf Aus und wieder zurück auf Play HiFi... stelle, dass der Sound dann wieder abspielt. Aber das Problem taucht auch danach wieder auf. Wird daher nur kurzfristig gelöst.
 
Nutze selbst Manjaro KDE.

Das wurde sehr unübersichtlich im Audio-Bereich:
sudo pacman -Rns manjaro-pulse
sudo pacman -S manjaro-pipewire
#pipewire-media-session deprecated
#"This is an example PipeWire session manager. It is not really maintained anymore. We encourage to use WirePlumber instead."
sudo pacman -Rns pipewire-media-session

Am Ende bin ich bei wireplumber gelandet:
sudo pamac install wireplumber

Bin allerdings auch kein Audiophiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gio127 und netzgestaltung
Leider hat alles was mit Audio zu tun hat, nichts gebracht. Schluss endlich, habe ich einfach alle Daten gesichert und das OS neu aufgespielt. Audio Problem war somit beseitigt.

Bei Telegram habe ich nun herausgefunden, dass das Arch packaging aus den Offiziellen Manjaro Repositorien ein bug hat. Lösung hier: Flatpak Repo oder direkt die bin von der Webseite nutzen. Nun stürzt die App nicht mehr ab.

-----
Nun habe ich aber ein anderes "Problem", das ab den Kernel 6.0 vorhanden ist. Und zwar Bootet das OS nicht mehr, wenn ich video-hybrid-intel-nvidia-470xx-prime oder video-nvidia-470xx Treiber Installiert habe. Es geht nur mit den open source video-linux treiber.

Ich habe als Grafikkarte einmal die TU117M (GeForce MX450) sowie TigerLake-LP GT2 (Iris Xe Graphics).
Seltsam ist, dass es mit einer älteren Kernel (glaube 5.15) Problemlos funktioniert hat. Das Problem hatte ich mit Manjaro 21 und auch mit 22. Als ich die LiveCD/USB Stick Booten wollte, ging das auch nur mit den OpenSource Treibern.

Mit Proprietäre Treiber hing es in der Konsole.
* A start job is running for LiveMedia MHWD Script
 

Anhänge

  • photo_2022-12-24_11-47-52.jpg
    photo_2022-12-24_11-47-52.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben