Manuelles Einstellen der RAM Frequenz auf X570 mit Ryzen 9 3950X

Zuchtmeister

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
137
Hallo zusammen,

ich wollte mich heute einmal mit der Frequenz meines RAMs beschäftigen und habe festgestellt, dass ich gar keine manuelle Frequenz auswählen kann, sondern entweder kein XMP aktiv habe, oder 3200 MHz als unabänderbaren Standard eingestellt sind, obwohl vielerseits gesagt wird, man könne die Frequenz selbst wählen.

Nähere Infos:
CPU: AMD Ryzen 9 3950X 16x 3.50GHz So.AM4 WOF
RAM: 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16
MB: Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 mit aktuellem BIOS

Alle anderen Einstellungen wie Timings und Voltages habe ich gefunden und kann ich abändern, nur die Frequenz lässt sich nicht einstellen. Wo kann ich das tun?

Mit freundlichem Gruß
Der Zuchtmeister
 
Im BIOS deines Aorus Elite. Das Handbuch hast du schon mal zu Rate gezogen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rievs
Settings->AMD Overclocking->Accept->DDR & Infinity Fabric Frequencies/Timings->DDR Frequencies and Timings->DRAM Timing Configuration

Gigabyte legt sich da nicht so fest, je nach BIOS gibt es teils mehrere Wege dorthin. Der hier beschriebene bezieht sich auf F31q
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmeister
Andere Timings sind meist im Overclocking-Menü zu finden.
Achtung: mit anheben der Spannung und anderen Settings dort, kannst du deinen Ram grillen...

konsultiere er die Computerbase Ram OC community guides
 
Da ich das Board nicht habe, habe ich mal das Handbuch für dich durchstöbert ... müsste unter advance memory settings stehen.
Edit: war zu spät. Danke an @Knighty
 
Bei Gigabyte ist der RAM Multi direkt auf der Hauptseite des Overclock Reiters zu finden. Wenn da kein Auswählen aus ner Liste geht, versuchs mit Eingabe der Zahl direkt.
 
Lässt sich die Frequenz auch bei ausgeschaltetem XMP nicht ändern? Könnte mir vorstellen dass sich bei aktivem XMP das nicht einstellen lässt da beim Booten automatisch die Werte vom XMP-Profil der Speicherriegel verwendet werden.

Ist allerdings nur ein Ansatz von mir, ich kenne mich im Gigabyte-Bios nicht aus da ich ein MSI-Board habe.
 
Zurück
Oben