News Maui Shell für Linux: Neue Desktop-Shell für PCs, Smartphones und Tablets

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digibyte, nazgul77, aid0nex und 6 andere
Ob die sich mit dem Namen nicht ein Ei gelegt haben....

Wo Microsoft mit MAUI ein eigenes Cross-Plattform UI Framework hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, mrhanky01 und eine weitere Person
Existieren Hawaii und Maui nicht schon länger..? Mir war so, dass es das schon seit Anbeginn der Wayland-Zeiten gibt.
 
Bin gespannt aber skeptisch - Konvergenz hat noch nie ohne Abstriche funktioniert, da wird sich in meinen Augen auch nichts dran ändern, solange die Geräte/Eingabemethoden so grundverschieden sind. Dann lieber wie z.b. Plasma mobile ein komplettes Umschalten auf eine Desktop-Oberfläche beim Andocken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16
Reden wir hier wirklich über eine neue Shell, â la ksh, bash, zsh und co., oder über einen Terminalemulator?
 
Toms schrieb:
Ob die sich mit dem Namen nicht ein Ei gelegt haben....

Wo Microsoft mit MAUI ein eigenes Cross-Plattform UI Framework hat
Basiert ja auf dem MAUI Projekt von KDE, welches schon länger so als das von Microsoft MAUI heißt.
 
textract schrieb:
Reden wir hier wirklich über eine neue Shell, â la ksh, bash, zsh und co., oder über einen Terminalemulator?
Verstehe ich auch nicht, bzw die selbe frage habe ich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSky
Mit der Shell ist die Desktop Shell gemeint und nicht die Shell im Terminal. Wenn man was zu meckern haben will, dann findet man schon was :)
 
textract schrieb:
Reden wir hier wirklich über eine neue Shell, â la ksh, bash, zsh und co., oder über einen Terminalemulator?
Nein, es geht hier um xdg-shell, eine unglücklich benannte wayland protocol extension
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSky und drake23
Termy schrieb:
Bin gespannt aber skeptisch - Konvergenz hat noch nie ohne Abstriche funktioniert, da wird sich in meinen Augen auch nichts dran ändern, solange die Geräte/Eingabemethoden so grundverschieden sind.
Da in den letzten Jahren die meisten UIX-Entwickler und Designer immer mehr Erfahrung mit flexiblen Layouts sammeln konnten, wird es immer besser, vorallem oder auch gerade weil die Eingabemethoden überhaupt nicht so grundverschieden sind, sondern sie nur so wirken.

Der Mauszeiger ist in seiner Form auch nur der "Finger" der auf dem Display herum tatscht, nur dass man ihn halt nicht mit dem Finger bedient, sondern mit der Maus. Tastatur braucht man dann sowieso immer, egal ob jetzt auf dem Display emuliert oder Angebuten.

Das primäre Problem ist immer eher die größe der verfügbaren Arbeitsfläche und da ist es egal ob man nun mit Touch oder Maust+Tastatur angiert. Auf einem kleinen Display muss ich ganz anders mit den Informationen umgehen und muss auch die Informationen zugänglich machen als auf einem großen Display und ich merke da täglich in der Arbeit, wenn ich eine IDE auf habe oder einen Editor oder die Datenbanktools. Bin ich unterwegs und habe nur die 13" auf dem Laptop, dann habe ich eine ganz andere Anordnung - tortz Maus und Tastatur - als wenn ich an den beiden 27" Geräten in der Arbeit hänge und auf dem Smartphone habe ich auch ganz andere Prioriäten dafür.

Der Aufbau der GUI ist nicht von den Eingabegeräten abhängig, sondern von der Display-Größe. Die einzige Auswirkung, die Touch hat, ist die Tatsache, dass man entsprechende Schaltflächen passend dimensionieren muss, das war es.

textract schrieb:
Reden wir hier wirklich über eine neue Shell, â la ksh, bash, zsh und co., oder über einen Terminalemulator?
Nein, reden wir nicht und wenn man die News gelesen hat, wüsste man das auch.

Shell ist ein Sammelbegriff für alles, was der Nutzer-Computer-Interaktion dient. Es gibt dabei grafische Shells - Gnome, KDE, Aqua (MacOS), Unity usw. - und eben die textbasierten Shells.
dev/random schrieb:
Nein, es geht hier um xdg-shell, eine unglücklich benannte wayland protocol extension
Warum unglücklich benannt? Warum geht es um die Extension? Da ist überhaupt nichts unglücklich benannt.

Shell => Oberbegriff für Interfaces für Benutzer.

Dann gibt es die CLI -> Command Line Interface - Text-Shell und eben die GUI -> Graphic User Interface -> Graphic-Shell. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker, easty, Termy und 5 andere
Langsam wirds wirklich interessant, denn so ein System, das man auf dem Smartphone, Notebook/Convertible/Tablet und/oder PC nutzen kann wäre schon sehr verlockend! Ein Traum von geräteübergreifender uneingeschränkter Kompatibilität und Vernetzung ^^
 
Toms schrieb:
Ob die sich mit dem Namen nicht ein Ei gelegt haben....

Wo Microsoft mit MAUI ein eigenes Cross-Plattform UI Framework hat
Das MAUI Projekt ist um einiges älter als das Microsoft Framework.
 
Wann genau hat der Ansatz, ein GUI für unterschiedliche Anwendungszwecke zu verwenden, schon einmal funktioniert? Selbst Microsoft ist damit schon gnadenlos gescheitert und Apple nutzt gleich drei verschiedene GUI für Desktop, Smartphone und Tablet (ja, iPad OS ist in einigen Belangen anders als iOS).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda
Ich habe auf einem von meinen Notebooks Heftor Linux installiert, ist echt ne super Distribution. Sieht schon fast aus wie Mac OS ... :D
 
dev/random schrieb:
Nein, es geht hier um xdg-shell, eine unglücklich benannte wayland protocol extension
Thx 👍
Ergänzung ()

DevPandi schrieb:
Shell => Oberbegriff für Interfaces für Benutzer.
Da würde dir Wiki widersprechen. Ich hab shell noch nie im Zusammenhang mit einer Desktop Umgebung gehört. Klar wenn man shell als Input/Output Schnittstelle betrachtet kann „alles“ eine shell sein…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkInTosh
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben