Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lt. DHL Paketverfolgung dürfte mein Paket mit der NovaTouch TKL angekommen sein :)

Nur blöd dass keiner zu Hause ist und ich auch nicht. Na hoffentlich liegt die Schachtel nicht irgendwo rum :freak:

Hoffentlich hat es wieder mal mein Nachbar mit dem Fliesengeschäft angenommen. Das hat er schonmal gemacht :)

Mist und ich hab heute Abend nicht Zeit. Na dann muss das Wochenende herhalten um mich mit der TKL zu spielen.

Wer schenkt mir noch Blanks zu meiner TKL?? :lol:
 
Naja viele melden sich ja nicht :evillol:

Werd mal gucken wo ich die Tai-Hao Doubleshots herkriege. Die gefallen mir schon ziemlich gut.

Hat aber noch ein bisschen Zeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr eigentlich von Topre? Habe noch nie auf einem Topre-Board getippt, aber immer wenn ich die Switches ohne Caps sehe, denke ich wieder, wie billig die aussehen. Und dann sind sie auch noch extrem teuer. Frage mich echt, ob die so beliebt sind, weil sie so teuer sind.
 
Garrus83 schrieb:
Was haltet ihr eigentlich von Topre? Habe noch nie auf einem Topre-Board getippt, aber immer wenn ich die Switches ohne Caps sehe, denke ich wieder, wie billig die aussehen. Und dann sind sie auch noch extrem teuer. Frage mich echt, ob die so beliebt sind, weil sie so teuer sind.

Die richtigen Topre-Boards (HHKB, Realforce) sind nunmal "Made in Japan" - und das ist immer teuer, egal ob japanischer Denim oder Technik.

Ich selber war vorher immer die Cherry-Schalter gewohnt. Dann einfach mal die CM Novatouch bestellt, ausgepackt und...geil ! Komplett anderes Tip-Gefühl, sind ja nun mal Gumminoppen, aber dennoch für mich absolut angenehm.

Es kann aber sein, dass man sich an die Klangcharakteristik erst noch gewöhnen muss, denn Topre "klackern" jedes Mal, sobald die Taste losgelassen wird.

Die preiswerteste Topre-Mecha ist die Novatouch für ca. 130-140 € Allerdings wird man schnell andere Keycaps aufziehen wollen...und gerade da ist die Auswahl an ISO caps nach wie vor sehr spärlich.
 
Naja, die Topres "klackern" jedes Mal, die NovaTouch brüllt einem jedes Mal entgegen. Extrem laute Tastatur. :D
Für den Mecha-Blog hab ich das mal aufgenommen: https://soundcloud.com/mecha-blog/cm-novatouch-stock

An sich ist meine HHKB im Moment mein Daily Driver, brauch eigentlich nichts anderes mehr. Das Layout passt, die Schalter passen, bin rundum zufrieden - obwohl, nicht ganz: 55g Topres könnten mir vielleicht sogar noch besser gefallen. Nur ist hier das Problem, dass es die HHKB nicht mit 55g Federn gibt, so dass man sich entweder die Federn einzeln, oder im schlimmsten Fall eine 55g Realforce kaufen und die Federn dann wechseln muss. :D
 
r3m4 schrieb:
Wenn ich nicht schon kaum Zeit für den Blog hätte, würde mir jetzt spontan die Idee von mecha-forum.de kommen xD

Und einfach nen Forum an den Blog "kleben" geht nicht? Ok, so oder so bräuchte man ne Moderation.

Ich bin einmal die Woche in einer Art Club, wo ich vor ca. 2 Wochen ne Model M erblickt habe. Bis heute habe ich nicht rausfinden können, wem diese gehört. Aber ich gebe nicht auf! :D Da sie jetzt leider nicht in soo gutem Zustand ist, würde ich sie zumindest als Ersatzteilspender nehmen wollen.


Ach und sry für das folgende Offtopiczeugs:

Ich habe ja nun seit ner Weile nen Thinkpad X201 (sehr geiles Teil <3 !). Die dort verwendete Tastatur (man sagt wohl die gute alte Thinkpad Tastatur) gefällt mir für eine Laptop Tastatur recht gut. Ein durchaus annehmbares Tippgefühl. Wenn ich dann mal bei meiner Schwester ihrem Laptop drauf rumtippe (irgend nen Asus..), ...naja, nicht soo pralle. :D

MGST Tour 5? Ach, ich hätt´ schon Bock. Aber um ehrlich zu sein mag/muss ich mein Geld erstmal für anderes verwenden. Aber wenns dann mal konkret wird mit ner Ducky (oder anderes) schau ich mal. Aber klasse das ihr das durchzieht! :)

Cb-Abo? Och nuja..., mal schauen was da noch so kommt an Vorteilen..., denke jedenfalls nicht das es das schon gewesen ist. Aber lass mich da gerne eines besseren belehren. ^^

Gruß :)
 
Doch, ein Forum lässt sich einfach an ein Forum kleben. Die Frage ist nur ob es genutzt wird denn Wartung fällt in jedem Fall an und der Aufwand ist deutlich größer als bei einem Blog. Einrichten könnten wir das schnell, die Frage ist nur ob es sich lohnt.
 
Tyrosh22 schrieb:
Naja, die Topres "klackern" jedes Mal, die NovaTouch brüllt einem jedes Mal entgegen. Extrem laute Tastatur. :D
Für den Mecha-Blog hab ich das mal aufgenommen: https://soundcloud.com/mecha-blog/cm-novatouch-stock

An sich ist meine HHKB im Moment mein Daily Driver, brauch eigentlich nichts anderes mehr. Das Layout passt, die Schalter passen, bin rundum zufrieden - obwohl, nicht ganz: 55g Topres könnten mir vielleicht sogar noch besser gefallen. Nur ist hier das Problem, dass es die HHKB nicht mit 55g Federn gibt, so dass man sich entweder die Federn einzeln, oder im schlimmsten Fall eine 55g Realforce kaufen und die Federn dann wechseln muss. :D

Die Federn sind nicht das was es ausmacht, sondern die Domes.
Aber ja, du muesstest dann die Domes mit einer 55g Realforce tauschen. ;)
 
Hab die Novatoch jetzt auch nen paar Tage getestet und find die Lautstärke jetzt nichtmal sooo laut. MX Blue sind da fefinitiv lauter und auch höher (nerviger) vom Geräusch. Hab jetzt mal O-Ringe unter die MX Blue meiner Filco Minila Air geklatscht und selbst dann sind die Topre noch viel leiser und schonendern für die Ohren. So zumidnest mein Eindruck.

Da frag ich gleich mal. Tippt ihr MX BLue mit oder ohne O-Ringe? Ichs finds mit zwar geiler von der Lautstärke, aber habe das Gefühl, dass mir der verkürzte Weg nicht so zusagt, kann aber auch einfach nur Gewöhnungssache sein.

Und jetzt nochmal zu den Topre-Switches.

ALso beim ersten mal tippen hab ich einfach nur gedacht: Fuck, wasn das? Komplett komisches Gefühl, was am ehesten an ne Rubberdome erinnert. DAnn meiner Freundin 3 Mechas zum testen gegen (MX Blue, Red und Topre) und Sie fand die Topre gleich auf Anhieb geil. Ich hab mich dann auch mal länger dran gesetzt und muss nach den paar Tagen sagen, dass sie mir merh und mehr zusagen, ich meine MX-Blue (oder zumindest irgenein taktiler MX Schalter) nciht missen müsste.

Den Drucktpunkt bei den Topre empfinde ich weniger stark definiert ich drück auch manchmal zu kurz, da sie imho schon recht schwergängige Schalter sind, aber das spezielle Tipgefühl hat schon was. Jedoch denke ich, dass ich auf Topre niemals so schnell wie besispielsweise auf MX BLue, Brown oder Green tippen könnte.

Komme mit der Topre beim 10FingerFast knapp auf 80 Wörter/Minute, was für mich schon recht gut ist.

Alles ina lelm weiß ich immernoch nicht so genau, was ich von den Topre switches halten soll, aber da ich auch ne rapid-i am start habe und son custom Aluminiumcase haben will, fang ich 2 Fliegen mti einer Klatsche, weshalb es blöd wäre die jetzt zu verkaufen. Immerhin find ich die TOpre echt nicht verkehrt, wenn Sie auch ein bisschen gewöhnungsbedürftig sind, gerade am Anfang. Passenden PBT-Leyset in ISO-DE hab ich auch --> die bleibt in der Sammlung =)

Hoffe ja mal, dass endlich meine quickfire tk lieferbar sein wird, hab die schon ewigst bezahlt (sicher 2 Monate) aber iwie legt sich bei mir der Verdacht nahe, dass da gar kein Naschub mehr kommt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern (spät am Abend) kurz mal meine NovaTouch ausgepackt und kurz mal drauf getippt - ohne Rechner :(.

Bei mir klackert da nix. Die sind absolut leise. Entweder konnte ich das nicht mehr wahrnehmen (waren nur 2 Bier - Das erste und das letzte :))

Aber dieses Wochenende werde ich das Teil mal durchtesten.
 
Trimipramin schrieb:
MGST Tour 5? Ach, ich hätt´ schon Bock. Aber um ehrlich zu sein mag/muss ich mein Geld erstmal für anderes verwenden. Aber wenns dann mal konkret wird mit ner Ducky (oder anderes) schau ich mal. Aber klasse das ihr das durchzieht! :)

Wieso Geld? Wollte einer der Teilnehmer Geld von dir haben? :D
 
Also eine Novatouch ist imho leiser als MX Red oder Blue. So meine Erfahrung. Da klappert auch nix bei der Novatouch. Ist eher ne Mischung aus Rubber und MX Red und eigtl. relativ leise finde ich. Mit O-Ringen mag ich die Novatouch nicht, weil sie mir dann schon zu sehr an Rubberdome ran kommen. Ohne ist es definitiv ein anderes Tipp-Gefühl und gerade beim Zocken mochte ich die Tastatur sehr.
 
Ja zum Spielen ist sie sicher gut geeignet.

Muss mal gucken ob die O-Ringe auf meine Osmium passen. Denke schon oder, denn es passen ja auch die MX-Kappen.
 
Moin,

eine Novatouch hatte ich noch nicht unter den Fingern, von daher keine Aussage oder Meinung dazu, die HHKB hat mir mit zunehmendem Tippen aber immer besser gefallen, war mir aber etwas zu leichtgängig und lauter als meine geschmierten Clears.

Bei mir wird es von daher eine Realforce 87U 55g in Weiß/Grau die es Ende Oktober/Anfang November bei Massdrop geben wird.

Gruß
 
Lustig, das sieht wohl jeder anders. Mir war die Novatouch definitiv zu klapprig. Besonders die Leertaste schepperte gewaltig.
Da schließe ich mich Tyrosh zu 100% an.

Die Schalter selbst strotzen vor Qualität aber die Implementierung vertraut mMn zu sehr auf Plastik was das ganze Erlebnis abwertet. Jeder Tastenanschlag schnellt zurück wobei die Plastik-Slider oben gegen stoßen.

Verglichen mit MX-Red, MX-Black, Clear, Ergo-Clear, Brown, egal ob Plate-mount oder PCB-mount, ohne O-Ringe, dafür mit halbwegs dicken (PBT oder POM) Keycaps war die Novatouch bei mir immer lauter.

Eine Realforce 104 war gefühlt gleich laut wie meine MX, da das Plastikgeräusch tiefer war. De Facto war sie aber auch lauter, sie hat meine Sprachaktivierung im Teamspeak immer getriggert, die genau auf das Ausblenden der MX-Tastaturen eingestellt war.

Ich habe noch keine silenced Topre ausprobiert, kann mir aber vorstellen, dass sie ein deutlich angenehmeres Erlebnis vermitteln würde. Da die Ringe aber knapp 60€ kosten, plus die Tastaturen selber die sich mit 150-300€ niederschlagen habe ich das Thema für mich erst mal an den Nagel gehängt.
 
Vermutlich ähnlich wie bei Mopeds, Autos und anderen Motoren. Tiefe Geräusche werden nicht so schnell als störend wahrgenommen wie ein helles klacken oder schäppern der MX-Schalter.
Topre Schalter auf einer, wie bei Realforce, gewaltigen Platte machen eigentlich wirklich keine hellen Scheppergeräusche (Bis auf die Leertaste, was an den Stabis hängt. Kann man schmieren).
 
...jap, zumal es ja auch schon Unterschiede zwischen MX-Mechas gibt. Die Lautstärke wirde ja nicht nur durch den Switch sondern u.a. sehr durch das Gehäuse beeinflußt. Meine Shine 3 Slim z.B. ist deutlich leiser als meine QF Rapid oder Rapid-i, egal ob mit oder ohne O-Ringe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben