Mediastreaming und mehr

realchill

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
116
Hallo Leute,

ich bin seit einiger Zeit am grübeln, wie man am komfortabelsten diverse Medien in unterschiedliche Zimmer des Hauses verfrachten kann. Ich habe für das meiste eine Lösung, aber dann stehen am Ende in jedem Zimmer drei bis fünf Geräte, was dem Komfort nicht zuträglich ist. Und da ich jetzt langsam am verzweifeln bin, wollte ich mir mal Inspirationen holen.

Ausstattung: Im Wohnzimmer steht eine VU+ SOLO2 Box mit Kabel ins Heimnetz eingebunden. SKY HD ist vorhanden. AMAZON Prime Instant Video ist vorhanden. Im Büro steht ein NAS.

Vorhaben: Die genannten Inhalte sollen möglichst komfortabel z. B. im Schlafzimmer nutzbar sein.

Technik die zur Verfügung stünde: iPad, SolidRun Android Box, FireTV Stick, Beamer, nVidia Shield TV, ChromeCast, AllShare Dongle, DVB-T Stick, Raspberry PI 2, Win-PC

Aufgaben:
1. Videos streamen vom NAS -> z. B. mit einem Android Player möglich
2. HD TV (freeTV) gucken -> z. B. theoretisch mit VU+ Player Android & iOS (miese Tonsynchronität)
3. Sky TV gucken -> z. B. evtl über SkyGo (schlechte Stabilität und Qualität)
4. Amazon Prime gucken -> z. B. über FireTV Stick
5. Medien vom USB Stick anzeigen (kein absolutes "Must have")

Soweit dazu. Mein Problem ist jetzt eine Lösung zu finden, die alles vereint, aber trotzdem möglichst elegant zu steuern ist. Also beispielsweise alles über Kodi zu betreiben, dann hätte man nur eine Fernbedienung. Oder über FireTV und dann das Smartphone als Remote. Über einen Windows basierten Browser kann man recht einfach auf die VU+ Solo zugreifen, aber das umschalten ist alles andere als schön, weil man ständig die einzelnen Streams anklicken muss (kein echtes umschalten möglich).
Hoffe meine Idee/Problematik ist rüber gekommen. Wäre super wenn ihr mir helfen könntet. Es kann doch kaum sein, dass es heutzutgae nicht möglich ist all das in ein Gerät zu packen, oder?!

Auch eine Neuanschaffung wäre für mich ok, wenn es dann alles ohne Probleme und wirklich sauber funktioniert...

Danke im Voraus.
 
Was suchst du jetzt genau, eine Fernbedienung mit der du alle Geräte steuern kannst?
 
ich verstehe jetzt auch nicht so genau was die eigentliche Frage ist?!?

ich habe im Wohnzimmer u.a. eine Vu+ Duo2 und eine Logitech Harmony um die gesamte Anlage dort zu bedienen (plus zusätzlichem "Spielkram" wie FHEM/FS20/Homematik).
Im Arbeits- und Schlaf-Zimmer sind jeweils ein Fire-TV vorhanden. Darauf ist Kodi installiert und mit dem Enigma/Vu+ Plugin kann ich darüber sehr bequem sowohl auf Live-Sendungen (inkl. Sky/HD+) als auch die Aufnahmen der Vu+ zugreifen!
Von dem Fire-Stick würde ich persönlich die Finger lassen, der funktioniert eigentlich nur zuverlässig im selben Raum mit dem Access-Point und selbst darauf kann man sich nicht verlassen, einen "echten" Netzwerk Anschluss hat das Teil ja nicht. Daher auf jeden Fall die kleinen Kistchen und Ethernet Kabel.
Da kann ich auch nur FireStarter empfehlen, damit lässt sich auch Kodi sehr schön und schnell starten.
 
VU+ Enigma Plugin hört sich für mich grad vielversprechend an. Ich suche keineswegs eine Fernbedienung, eine Harmony hab ich im Wohnzimmer auch und das passt. Es geht drum dass ich ALLE genannten Features in nur einem Gerät vereinen will.
Also wenn ihr der Meinung seid, dass das alles mit dem Plugin funktioniert, dann bin ich nen Schritt weiter.

Ich teste es heute abend und melde mich mit einem Feedback.

Danke erstmal

Also es geht hauptsächlich drum, möglichst alles aus den anderen Räumen rauszuschaffen und nur noch eine "Box" zu haben die mir alle Wünsche erfüllt...
Ergänzung ()

@Mickey Mouse

hast du vielleicht einen Guide oder eine Adresse mit einfachen Kodi Guides?

Hab damit noch wenig Erfahrung und finde zwar das VU+ Add-on aber einrichten will so gar nicht klappen.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst bspw. das NAS aus meiner Signatur nehmen. Als Software nutzt du dann TVHeadend und Plex.

Damit kannst du alle deine Inhalte and jedes Gerät streamen. Das Gerät muss nur die Plex Client App unterstützen (LG Tv, Samsung Tv, Apple TV, Fire TV, Android, iOS ......)
 
Also Plex hatte ich mal getestet, aber das finde ich alles andere als komfortabel... gerade weil es auf dem Endgerät laufen muss auf das man zugreifen will.

Finde die Kodi Lösung nicht schlecht (sofern sie funktioniert). Aber nach dem Motto "App installieren und loslegen" ist das nicht. Eventuell bin ich auch zu doof dafür. Deswegen frage ich nach einem Tutorial...

Ich glaube ja nicht, dass meine Anforderungen besonders hoch sind. Letztendlich FullHD Material von NAS, VU+ und Amazon auf eine Android Box streamen und das flüssig und lippensynchron (natürlich sollte es möglichst schnell umschalten beim zappen)
 
realchill schrieb:
hast du vielleicht einen Guide oder eine Adresse mit einfachen Kodi Guides?

Hab damit noch wenig Erfahrung und finde zwar das VU+ Add-on aber einrichten will so gar nicht klappen.
hmm, was klappt denn nicht?

ich habe das gerade mal auf dem Kodi von meinem HTPC konfiguriert (steht auf der Vu+ drauf, da brauche ich das normalerweise nicht ;) ).
Allgemein -> "VU+ Hostnamen oder IP-#", da steht 127.0.0.1 und du musst natürlich die richtige IP oder den DNS Namen der VU+ eintragen
Erweitert -> "Web-Oberflächen Port", ich habe ein VTI Image und da läuft die Standard Oberfläche auf Port 81 und nicht wie vorgegeben auf 80
Erweitert -> "Benutzername", beim VTI root und es ist kein Password vergeben (musst du halt anpassen wie deine VU konfiguriert ist)

Tja, jetzt hakt es bei mir auch, kein TV ;)
Einstellungen -> "TV" -> "aktivieren" hat noch gefehlt (das wurde früher (vor 16.0) glaube ich automatisch gemacht)!
Das wars dann aber -> ich kann auf der Kiste TV gucken!
 
Naja bei Kodi muss man halt sagen, dass du in einem vernünftigen Setup Deine Bibliothek in eine MySQL-Datenbank schreibst. Das bedeutet, dass du auf einem Gerät eben einen MySQL-Server laufen lassen musst. Das muss dann auch kontinuierlich laufen ...

Warum brauchst du das? Ohne musst du auf jedem Client eine eigene Library pflegen und die Watch-States sind über deine Clients hinweg nicht synchron. Zusätzlich spricht meiner Meinung gegen Kodi auch, dass es auf wesentlich weniger Clients läuft.

Ich selbst fahre zweigleisig, die Library wird über Plex verwaltet und alle Clients die genügend Power haben haben als Frontend Kodi und greifen über PlexBMC auf meinen Plex-Server zu. Und TV kommt direkt über TVHeadend. Für alle anderen Clients nutze ich die Plex App und habe das TVHeadend Plex Plugin installiert um auch auf TV zugreifen zu können.
 
Ja danke nochmal. Leider klappt es hier nicht. Ich habe die Einstellungen soweit vorgenommen wie beschrieben, doch leider habe ich ständig eine Einblendung unten rechts im Kodi Menü "VU+/Enigma Client Connection Lost"

Irgendeine Idee? Verstehe nicht was da schief geht.
Welche App würde ich denn nutzen zum TV schauen dann? Weil die Einrichtung ist ja das Eine, aber worüber gucke und zappe ich dann (sofern es irgendwann überhaupt funktioniert)?
 
bekommst du denn von einem Rechner/Browser das Web-Interface der Vu+ zu sehen?
hast du dieselben Einstellungen (IP/Port) im PlugIn eingetragen?
dann dürfte eigentlich nicht "connection lost" kommen...

wenn das alles passt, dann hast du im Hauptmenü einen Eintrag "TV" und darüber kannst du die Vu+ komplett bedienen:
Live-TV, Aufnahmen wiedergeben, Timer setzen, EPG anzeigen...

ob man jetzt wirklich einen separaten SQL-Server laufen haben muss?!?
Klar, nur einmal die Bibliothek einrichten und man kann Serien "zu einem anderen Gerät mit rüber nehmen". Gebraucht oder vermisst habe ich das noch nicht wirklich.
Zumindest um von den Fire-TV auf die Vu+ zugreifen zu können (Sky/HD+) ist das jetzt nicht nötig.

Ich weiß auch, dass Kodi im ersten Moment etwas verwirrend ist. Viele Denkweisen sind halt "extrem komisch" und wenig logisch. Es geht mir nicht in den Schädel, warum man erst in den Experten oder zumindest Fortgeschritten Modus schalten muss, um die aller notwendigsten Einstellungen machen zu können? Wer hat sich den Schwachsinn ausgedacht?!?

Aber es lohnt sich da die Zähne zusammen zu beißen und sich durch zu kämpfen, es lohnt sich!
 
Ja ich kann vom Rechner aus über einen beliebigen Browser problemlos auf die VU+ zugreifen und die Box steuern bzw LiveTV schauen. Deswegen kommt es mir ja so spanisch vor. Und den Eintrag im Hauptmenü habe ich schonmal in einem YouTube Tutorial gesehen, dieser fehlt bei mir aber ebenfalls gänzlich...

@blablub: Genau das ist es ja alles was mich so stört. Ich will mich nicht um Bibliotheken, SQL oder Datenbank jeglicher Art kümmern müssen. Ich will wie oben beschrieben lediglich TV (FreeHD & SkyHD) von der VU+ Box, Amazon Video und die Videos vom NAS über eine irgendwie geartete Android Box ins Büro, Schlafzimmer und Arbeitszimmer etc... Und das Ganze bitte auch mit einer intuitiven Oberfläche, eben komfortabel wie ein Sat-Receiver beispielsweise ist...
 
wenn du beim Web-Browser keinen Port extra angeben musst, dann ist es Port 80.

wenn man sich erstmal ein kleines bisschen an Kodi gewöhnt hat, dann ist das am Ende sehr intuitiv.
das Problem ist halt, dass Kodi extrem mächtig ist, dafür ist es eigentlich schon sehr einfach gehalten.

Die TV Geschichte ist da ein gutes Beispiel:
"früher" war das "Dummy-PVR" PlugIn standardmäßig aktiviert und damit tauchte auch der Eintrag "TV" automatisch im Hauptmenü auf. Das hat aber wieder einige Leute verwirrt, die damit gar kein TV gucken wollten.
Jetzt muss man eben diesen Eintrag erst in den Einstellungen aktivieren. Genauso kannst du auch die Einträge für:
Bilder/Fotos, Musik, Serien usw. usf.
ein- oder ausblenden. Die "Vorauswahl" soll wohl für die meisten Leute passen. Man kann sie aber anpassen und dann wird es noch einfacher die Sache zu bedienen.

Welches Image hast du denn auf der Vu+? Du brauchst für das Kodi-Plugin die Standard Web-Oberfläche und nicht OpenWebIF!

Wenn das alles läuft (wie ich geschrieben habe, das geht in einer Minute, wenn alles klappt und man weiß was man machen muss), dann ist das TV gucken über Kodi genauso komfortabel und intuitiv wie am Sat-Receiver selber. Wenn ich ganz ehrlich bin, dann gefällt mir das EPG sogar besser ;)
 
Hab auch VTi drauf laufen mit eben OpenWebIF. Hab mich damit aber auch lange nicht mehr auseinander gesetzt. Deaktiviere ich das direkt am Receiver?
 
ichhalbe auf meiner beides laufen, OpenWebif für die Bedienung vom PC/Mac und eben das Standard Interface für die anderen Programme. Das ist hie nicht nur Kodi mit dem PlugIn sondern z.B. auch Dreamote für das iPad.
Da hat sich heraus gestellt, dass alles andere als:
Standard Web-Interface: Port 80
OpenWebif: ein anderer Port, z.B. 81
automatisch Ärger bedeutet.

aber wenn du erstmal nicht "zu viel" ändern möchtest, dann kannst du ja probieren das Standard Interface nach zu installieren (wenn es nicht vorhanden ist) und z.B. das auf Port 81 laufen lassen.
Das geht recht einfach über Menü -> Erweiterungen -> OpenWebif / Webinterface
da kannst du für beide den Port festlegen und auch einstellen ob sie gestartet werden sollen oder nicht. Es kann also sein, dass beide bereits installiert sind, aber nicht beide gestartet werden.
 
Sorry, dass ich mich so blöd anstelle, aber:

Mein OpenWebIF ist aktiviert!
Mein Port steht auf 80!
Ich sehe unter diesem Menüpunkt nichts was auch "Standard Interface" hinweist, geschweige denn die Möglichkeit beide Interfaces parallel zu aktivieren...

Ärgert mich schon, dass eine scheinbar so einfache Inbetriebnahme so viele Hürden aufweist. Aber jetzt will ich das hinkriegen...

Zudem sehe ich im Update Menü, dass zum 03.04.2015 der Support für VTi eingestellt wurde? Sollte man da evtl auf ein anderes Image wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, dann hast du vermutlich noch ein VTI 8.x?
ich habe letztes Jahr irgendwann auf VTI 9 (aktuell 9.0.2) upgedated. Ich weiß nicht was das alte VTI von Haus aus schon an Bord hat, aber gucke mal unter "VTI-Panel -> Software-Werkzeuge", da kannst du deine Einstellungen sichern und auch ein neues Image aufspielen (auch wenn ich das lieber "direkt" mache).

das ist aber erstmal egal. Es gibt mehrere Software Pakete mit Webinterfaces!
Wenn du das noch nicht installiert hast, dann findest du es in der Paketverwaltung (Erweiterungen verwalten) unter "Erweiterungen". Aber eigentlich sollte das schon installiert sein, denke ich.
In der Liste mit den Erweiterungen musst du halt neben den vielen anderen auch OpenWebif und Webinterface als zwei getrennte Einträge haben. In beiden kannst du jeweils das Modul aktivieren und konfigurieren.

Klingt alles etwas wirr, es ist am Ende aber gar nicht so schlimm ;)
 
Kam noch nicht zum updaten. Sobald ich es schaffe, melde ich mich nochmal. Dann kann ich auch erst das andere Webinterface testen...
 
du kannst das auch ohne Update probieren, einfach das "Webinterface" nachinstallierten, wobei das eigentlich als Standard Paket schon da sein sollte.

Ich würde kein Update "überstürzt" machen, auf jeden Fall vorher die Einstellungen sichern, wie auch immer.
Ansonsten erstellst du erst wieder stundenlang deine Kanallisten und Bouquets :(
 
Jaaaaaaaa... meine Güte war das ne schwere Geburt. Vielen Dank für deine Geduld. Hat geklappt. Jetzt schnapp ich mir drei von den Solidrun Boxen stelle sie in jedes Zimmer und bin endlich Sky ready in jedem Raum...

Das Einzige wäre noch die Frage nach dem umschalten. Wenn ich per Kodi den Sender wechsele dann wird auch am Receiver der Kanal gewechselt. Ist das normal oder kann man das unterbinden?

Danke. Danke. Danke.
 
Zurück
Oben