News Mega-Fusion: Dell übernimmt EMC für 67 Milliarden US-Dollar

Für Dell ein sehr guter Deal, alleine was man an den Synergien im Storage-Bereich Geld sparen kann, das Know-How und einen noch dickeren Fuß (>80% bei WMWare) in der Virtualisierungstür.
Wer mir leid tut, sind die Mitarbeiter, ich vermute mal so 10-30k Stellen Abbaupotenzial durch Zusammenlegen von Infrastruktur und Verwaltung.
 
Bis das ganze Kartenhaussystem wieder zusammenfällt. Die Letzten beißen die Hunde :evillol:
 
Jetzt ein paar Tage nach der Übernahme warten,
dann Meldung rausgeben, dass xx% der Belegschaft eingespart werden,
und schon steigen die Aktienpreise ins astronomische und ein Teil der Ausgaben ist bereits wieder drin...

Kapitalismus ist einfach nur geil, solange man nicht zur arbeitenden Bevölkerung gehört,
die dann den ganzen Mist später ausbaden muss.
 
Visceroid schrieb:
Nur das seine Höhle nur für Privilegierte ist, d.h. wenn du bis dahin nicht auch ein Unternehmen der Größe kaufst und leitest wirst du wohl erst nicht neben ihm sitzen ;)

Das hab ich Michael auch gesagt, aber er meine er bekommt das hin..... ;)
 
borizb schrieb:
Aber gut, solange die ganze Kohle in USA landet, warum
soll da in Amiland irgendjemand nen Finger krumm machen
um das zu verhindern? :rolleyes:

Das mag schon stimmen, was Du davor gesagt hast. Wenn das alles so richtig ist, stimme ich Dir zu.
Aber die Kartellbehörden in den USA kennen keinen Spaß. Das sind die strengsten Wächter der Welt. Von daher; sollte dort ein Kartell entstehen, wird der Staat das nicht dulden. Wenn man dem Amiland was zutrauen kann, dann dies. ;) War zumindest bisher immer so.
 
Mygeeto schrieb:
Aber die Kartellbehörden in den USA kennen keinen Spaß. Das sind die strengsten Wächter der Welt.

Ach was, eine krähe hackt der anderen kein Auge aus. Wenn man aus der Sache Vorteile ziehen kann dann geht das auch durch.

Ich glaube nicht an Gerechtigkeit. Wenn es sich lohnt wirds gemacht. Wenn nicht dann schreitet die Behörde ein.
 
Na dann prost auf meinen neuen Chef und Daumen drücken dass ich morgen nicht arbeitslos bin...
 
Tja, je mehr Cloud, desto mehr Storage. Für Dell jedenfall ein nicht ganz unpassender Schritt.
 
ja ordentlich drücken

denk ma das dell minimum 10k-15k einsparen kann an personal.

also das wird wider ne entlassungs welle geben wen der deal durch geht.

respeckt 67mrd ist einer der Big Deals schlecht hin.

bin ma gespannt wie das ganze dann weiter läuft nen guten plan auf dem papier muss dell ja haben wen sie für 40mrd haftungs geselschafter gefunden haben.

hätte nicht gedacht das dell so schnell nochmal viel geld raus haut da sie ja noch an ihrem börsen rückzug zu kauen haben so 4-5 jahre.

dürften ja noch einige mrd kredit bei dell rum liegen.
 
Wishbringer schrieb:
[...]dass xx% der Belegschaft eingespart werden[...]
Kapitalismus ist einfach nur geil[...]

Warum sollte eine Firma Leute beschäftigen, die anscheinend nicht gebraucht werden, also keinen Gewinn erwirtschaften?
 
MaC-87 schrieb:
EMC ist ein Storage Anbieter. So wie NetApp.

So sieht's aus.
Im Enterprise Bereich sind sie Marktführer soweit ich weiß und bieten die beste Technologie. Mein Arbeitgeber nutzt auch EMC Storages.
 
Ich kenne natürlich EMC.
Aber bis jetzt hab ich weder mit Firmen zu tun gehabt, die deren Speicherlösungen einsetzen, noch wüsste ich überhaupt eine.

Wisst ihr, wie so deren Marktpräsenz in Deutschland ist?
 
EMC und Netapp konkurrieren im Wesentlichen am Enterprise NAS-Storagemarkt, hier enden aber auch schon die Gemeinsamkeiten.
Netapp ist im Grunde eine One-Product-Company, und hat aufgrund mangelnder Innovationskraft in den letzten Jahren viel an Relevanz verloren (auch wenn ihre NAS-Systeme immer noch gut sind). EMC hingegen hat ein breit angelegtes Portfolio, das alle erdenklichen Kategorien von Enterprise Storage (neben tradtionellem NAS z.B. High-End, Scale-Out NAS (Big Data), Flash-basiertes Storage, Backup Appliances, Cloud Storage, etc.) abdeckt und noch weit darüber hinaus in Bereiche wie Big Data (Pivotal), Virtualisierung/Cloud (Vmware) und Security (RSA) geht. In den meisten Segmenten, in denen EMC aktiv ist, ist es im entsprechenden Gartner-Quadranten rechts oben zu finden.
Alle diese Teilbereiche arbeiten wiederun mehr oder weniger unabhängig voneinander (in der "EMC Federation") in Richtung flexibler Infrastruktur für Cloud- bzw. "3rd Platform"-Anwendungen.
Deswegen möchte Michael Dell wohl auch EMC übernehmen und nicht Netapp.

Disclaimer: Ich arbeite seit vielen Jahren bei EMC, das hier gepostete Statement reflektiert nur meine Privatmeinung und ist kein offizielles Statement der Firma EMC.
 
Volker schrieb:
Die 33,15 US-Dollar pro Anteilsschein, welche die Aktionäre maximal bekommen sollen, setzen sich aus einem festen Anteil von 24,05 US-Dollar pro Aktie sowie einem zusätzlichen Bonus in Form von Aktien von VMware zusammen.

In Wirklichkeit halten die Aktionäre zukünftig die Aktien von VMware direkt, an denen sie bisher indirekt beteiligt waren (das ist nichts anderes als eine Sonderausschüttung), EMC ohne das Beteiligungspaket wird dann von Dell & Co. gekauft für 48,6 Mrd. $.

Aber 67 Mrd.$ klingt natürlich beeindruckender und irgendjemand bekommt dadurch bestimmt einen höheren Bonus :freak:

Ansonsten: Dell sucht sich ein neues Standbein in Zeiten immer weiter abnehmender Rendite im PC-Geschäft.
 
Zurück
Oben