News Mega-Fusion: Dell übernimmt EMC für 67 Milliarden US-Dollar

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Dell übernimmt in Zusammenarbeit mit den geldgebenden Partnern MSD Partners, Temasek und Silver Lake die Firma EMC für 33,15 US-Dollar pro Aktie, was einen Gesamtwert von 67 Milliarden US-Dollar bedeutet. Mit VMware bleibt jedoch eine der wichtigsten Marken von EMC als eigenständige Firma an der Börse vertreten.

Zur News: Mega-Fusion: Dell übernimmt EMC für 67 Milliarden US-Dollar
 
kranke scheiße, 67 Milliarden, das muss man sich mal vor Augen halten. Respekt Dell, mal sehen wofür EMC steht, Mir ist sie nämlich komplett unbekannt:D und was Dell vor hat.
 
EMC = größter Storage Hersteller (Marktanteil)
 
Mal sehen ob nicht Microsoft oder Cisco noch ein Angebot abgeben. Sicher ist der Deal noch nicht.
 
Nur so als Info:

Die Summe haut Dell nicht alleine raus. Die sind eher für den Name da, da Dell $11 Milliarden Schulden hat.
 
Cool Master schrieb:
Nur so als Info:

Die Summe haut Dell nicht alleine raus. Die sind eher für den Name da, da Dell $11 Milliarden Schulden hat.

Sie sind nicht für den Namen da, sondern sie übernehmen die Leitung. Die Investoren haben von Dell ein klares Konzept erhalten mit was sie finanziell in Zukunft rechnen können und das war ausschlaggebend.
 
Wer/was ist EMC? Ein paar erklärende Worte dazu (ggf. einen Hintergrundartikel verlinkt) wäre sehr hilfreich gewesen. Ich vermute mal, dass ich damit nicht alleine dastehe...
 
@r3ptil3

Klar übernehmen sie die Leitung - mit Ihrem Namen ;)
 
Laut Handelsblatt sollen ca. 40 Mrd. Dollar in Form von Krediten beigesteurrt werden.

Aber die Summe ist absolut krass - Apples halbe Liquidität auf einen Schlag verbraten :D.
 
Vor dem Hintergrund dass die Weltweite Dollarmenge immer weiter steigt, da die FED fleissig Geld "druckt" könnte das schon ein Schnäppchen sein. So werden Dells Dollars die dank Inflation immer weniger wert werden in echte reale Unternehmen eingetauscht.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Vor dem Hintergrund dass die Weltweite Dollarmenge immer weiter steigt, da die FED fleissig Geld "druckt" könnte das schon ein Schnäppchen sein. So werden Dells Dollars die dank Inflation immer weniger wert werden in echte reale Unternehmen eingetauscht.

....die dann auch wieder mit US-Dollar Verluste erwirtschaften, was aber wiederum nicht schlimm ist weil der Wert des Dollar aufgrund der Inflation immer weniger wird. Irgendwann gibt es dann einen Knall und wir beide sitzen sitzen neben Michael Dell mit einem Fell um die Brust in einer Höhle.

:lol:
 
Faszinierende Wirtschaft:

Jemand, der kein Geld hat, sondern Schulden,
kauft etwas, von Geld das ihm nicht gehört für
eine Summe, die er nicht kurzfristig wieder rein
holen kann und irgendwelche Investoren und
Fonds zaubern von irgendwo her Asche die evtl.
nur auf dem Papier existiert und man zahlt Leuten
0,111 Aktien aus, was physikalisch nicht gänzlich
unproblematisch sein dürfte.

MSD Partners gehört Michael Dell und seiner Familie,
Silver Lake ist eine Kapitalbeteiligungsgesellschaft
aus den USA, die zusammen mit Michael Dell die Firma
Dell mit nem Haufen Geld wieder vom Aktienmarkt
delisted haben und Temasek gehört der Regierung
in, ja genau, sie ahnten es bereits, denn das ist mal
richtig plausibel: Singapur, die sind 177 Milliarden schwer.

Ich finde solches Wirtschaften bedenklich und untrans-
parent, außerdem könnte man hier Richtung Monopol
Speichersysteme und IT Infrastruktur mal untersuchen.

Aber gut, solange die ganze Kohle in USA landet, warum
soll da in Amiland irgendjemand nen Finger krumm machen
um das zu verhindern? :rolleyes:
 
Mal schauen was nun mit EMC wird, wenn der Deal unter Dach und Fach ist. Dell verkauft ja auch Storage-Lösungen. Interessant zu wissen, wäre auch was mit VCE wird. Die wurde ja von EMC & Cisco gegründet.

Wusste nicht mal das Vmware EMC gehört :-S
 
CHB68 schrieb:
Irgendwann gibt es dann einen Knall und wir beide sitzen sitzen neben Michael Dell mit einem Fell um die Brust in einer Höhle.
Nur das seine Höhle nur für Privilegierte ist, d.h. wenn du bis dahin nicht auch ein Unternehmen der Größe kaufst und leitest wirst du wohl erst nicht neben ihm sitzen ;)
 
das sind zahlen - das geht gar nicht mehr klar leute! derbe übertrieben. millionen sind allgemein out - jetzt sind nur noch mrd aktuell -.-
 
borizb schrieb:
Faszinierende Wirtschaft:

Jemand, der kein Geld hat, sondern Schulden,
kauft etwas, von Geld das ihm nicht gehört für
eine Summe, die er nicht kurzfristig wieder rein
holen kann und irgendwelche Investoren und
Fonds zaubern von irgendwo her Asche die evtl.
nur auf dem Papier existiert und man zahlt Leuten
0,111 Aktien aus, was physikalisch nicht gänzlich
unproblematisch sein dürfte.

Richtig. So funktioniert unser heutiges Geldschöpfungssystem in dieser Ordnung, die sich "Kapitalismus" nennt. Bei der Schöpfung des Kredites, in diesem Falle 40 Millarden, geht es im Prinzip nur noch um Bonität und die dürfte mit der Kombination aus MSD, Silver Lake und Temasek wohl verhanden sein. Die haben also eben mal 40 Millarden elektronisches Buchgeld generiert. Aus dem Nichts, wohlgemerkt.

Aktien selbst werden übrigens nie "ausgezahlt" (nur Dividenden), sondern höchstens umgeschrieben (umgebucht). Nur die wenigstens Aktien werden heute noch durch Urkunden physisch bescheinigt, daher ist eine Transaktion von 0,111 Aktien überhaupt kein Problem.
 
@eston

EMC verkauft Storagesysteme die samt Wartungsplan Auftragswerte von Millionen haben. Eine Firma, die selbst Aufträge in Millionenhöhe abwickelt zahlt man entsprechend schon etwas mehr.
 
borizb schrieb:
Aber gut, solange die ganze Kohle in USA landet, warum
soll da in Amiland irgendjemand nen Finger krumm machen
um das zu verhindern? :rolleyes:

Warts nur ab wenn Donald Trump Präsident wird. Das wird dann der Tagesordnung angehören. :D
Und dann noch die 3 T's welche die USA durchdrückt. Und dann sage noch einer Russland wäre der Böse.
Aber gut, ich wills nicht komplett off-topic machen hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben