News Mehr Cache bei Intel: „Wolverine-CPUs“ mit L4-Cache „Adamantium“ kommen

@Caramelito
Hä?
Was kann der Hersteller der Hardware dafür, dass Bethesda nicht optimieren kann?
Da solltest du nochmal nachdenken, ob du nicht einfach den falschen Baum anbellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, Slayn und ben12345
SANDTIGER schrieb:
ich hoffe der Cache kann dann besser gekühlt werden als bei AMD wo die Taktraten drunter leiden .
Da es mit L4 eine eigene Cache Stufe ist kann man den ja im Gegensatz zum AMD Ansatz auch anders ansprechen, z.b. mit Verhältnis 1:2 beim Takt. Wenn er "drunter" gestapelt wird verhindert er außerdem nicht den Wärmeübergang zum Kühler.
Der Ansatz sollte schon flexibler sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
LadykillerTHG schrieb:
wie denn die ersten waren die pentium D von intel dnan kamen die core2duo auch von intel bis amd darauf erst mal kam.
Realitätsverlust? google mal ein bisschen und passe deine Antwort mal genauer an! 😅 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Slayn
Caramelito schrieb:
Hoffe ich auch.

Hab hier das Flaggschiff in einem der beiden Rechnern und dieser wird in den aktuellen beiden AAA Games , die ich spiele (Starfield und bald Phantom Liberty siehe Pcgh) von meinem halbsoteuren 13600kf liegen gelassen. Da gebe ich einfach Amd die Schuld, weil der 7950x3d nicht so funktioniert wie er sollte in Games (siehe Starfield Test hier auf CB)

Takt + Cache werden top für Games. Kann dauern, aber ich freue mich.
Ja kann ich auch bestätigen. Habe zwar nur den 7800X3d im zweit Rechner aber bei manchen Games das gleiche Problem. So gut wie der 7800X3d in den meisten Spielen funktioniert so schlecht ist er dann in ein paar Ausnahmen wo der Cache nichts nützt oder wie in Starfield scheinbar irgendwas fehlerhaft ist.
Ist halt schade da der 7800X3d in solchen Szenarien dann weit hinter dem 13700K liegt. Sonst sind beide ziehmlich gleich auf. In paar Strategie Spielen wo der Cache gut reinhaut ist der 7800X3d dann auch ein gutes Stück schneller als der Intel. So ist der Intel im Moment auch wegen der höheren Multithreaded Leistung auch der bessere Allrounder für mich der halt überall zuverlässig seine Leistung bringt.

Es wäre echt super wenn man den dicken Cache auch mit dem hohen Takt kombinieren könnte, das wäre ideal. Mal schauen was Intel und AMD da in nächster Zeit abliefern. Bin schon gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PcFliege, Caramelito und MalWiederIch
lordfritte schrieb:
Schade.. AMD hätte sich "zusammengeklebte Dies" patentieren lassen sollen..
Das wär schwer geworden da Intel das schon vor AMD gemacht hatte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyfighter45, MalWiederIch und W4RO_DE
Irgendwie seh ich bei Intel inzwischen deutlich mehr Innovationen als bei AMD, sehr erfreulich was Konkurrenz so verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyfighter45, 7H0M45, MalWiederIch und eine weitere Person
SANDTIGER schrieb:
ich hoffe der Cache kann dann besser gekühlt werden
Ist ja nicht der Cache, der so stark kekühlt werden muss, sondern der gestapelte Cache sorgt für eine schlechtere Wärmeübertragung. Beim Intel soll der Cache ja darunter liegen, weshalb ich eigentlich eine bessere Wärmeübertragung erwarte, wieviel das dann bringt, werden wir bald sehen
BloodGod schrieb:
Ist Adamantium eigentlich stärker als Vibranium?
Wenn man bedenkt, dass es einmal um das MCU und einmal um das X-Men-Universum geht, kann ich mir auch vorstellen, dass es das gleiche Material mit unterschiedlichen Namen in den unterschiedlichen Universen ist.
LamaMitHut schrieb:
Wo spielt das Thema, abseits der Fanboykiddybubble wo nur in Extremszenarien vergleichen wird, überhaupt eine Rolle?
Spielt schon eine gewisse Rolle. Man sieht ja, dass die Leistung der X3D bei Anwendungen geringer ausfällt, als bei den ohne 3D-Cache. Das betrifft dann alle Anwendungen, die nicht oder sehr schwach vom größeren Cache profitieren. So ist ein 5800X3D in Anwendungen nicht schneller als ein 5700G, der ja schon den kleineren Cache gegenüber den normalen Desktop-CPUs hat. Welche Relevanz es dann hat, ist dann ja von den einzelnen Anwendungsprofilen abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, xXBobbyXx, MalWiederIch und eine weitere Person
Audio_stereo schrieb:
Ich denke die 3D chips mit 5.5 Ghz würde halt sicher noch gute 10-20% rausholen :)
Das ist sicher in der Theorie der Fall, Takt ist ja auch der beste und immer skalierende Weg um die Leistung zu steigern.

Bei ZEN 4 wäre aber das Taktpotential dem Grunde nach gar nicht vorhanden. Nach unten geht wahnsinnig viel (siehe aktuelle PCGH, 7800x3d mit verdoppelter Energieeffizienz beim Gamung mit unter 30 Watt), aber nach oben ja eigentlich nicht. Für die 10% Mehrtakt vom 7900x3d ausgehend, braucht man schon - je nach Workload - 100% mehr Strom. Das steht ja in keinem Verhältnis, wie bei Intel ab 5,5Ghz auch. Der "wahre" ZEN 4 ist ja damit aus meiner Sicht der x3d, der läuft bei dem Takt, bei dem er sich wohlfühlt und der Cache die Probleme der Chiplets ausgleicht. Die Taktsteigerung bringt hier einfach zu wenig.

Ich bin immer dabei, mich hier im Forum auch für 3% Mehrleistung einzusetzen, aber irgendwann passen die Verhältnisse nicht mehr - 13900KS oder 7900er als mahnendes Beispiel.

Mehrleistung in parallelisierten Workloads muss in Zukunft ohnehin aus kleinen Kernen kommen, entweder die Zwerge von Intel oder die 4cs von AMD. Massiv schneller über den Takt sehe ich nicht auf den Ankündigungen der Fertigung der nächsten Jahre - Nicht einmal TSMC 3nm +++ High Performance wird uns auf 7Ghz bringen.
 
Könnte man mit so einem großen Cache nicht langsam darüber nachdenken, bei Office-PCs/-Notebooks den RAM wegzulassen? (Quasi als Fortsetzung der iGPU-Entwicklung.)
 
Macht AMD bei den HPC Chips nicht bereits ähnliches? Nur so mal eine Frage am Rande.
Bei der Chiplet APU.

Außerdem ist Intels Variante mehr "Werbung". Was will ich damit sagen. Man kann beides machen l4 Cache in den Base Layer und l3 Cache stapeln. Das eine schließt vermutlich das andere nicht aus. Hoffentlich sehen wir sowas nicht vorher bei AMD. Außer wir haben sowas ähnliches bereits bei der HPC APU.
 
SANDTIGER schrieb:
ich hoffe der Cache kann dann besser gekühlt werden als bei AMD wo die Taktraten drunter leiden .
Nun, Intels Ansatz hat zumindest mal den Vorteil, dass der Cache unten liegt, die heißen Cores also näher am Heatspreader sind.
Aber wie viel das wirklich hilft, ist fraglich. Der Cache selbst darf schließlich auch nicht zu heiß werden durch den Hitzeeintrag der Cores.
 
Wie ist das eigentlich mit den Copyrights bei den Bildern :-D
 
DerRico schrieb:
Das ist sicher in der Theorie der Fall, Takt ist ja auch der beste und immer skalierende Weg um die Leistung zu steigern.

Bei ZEN 4 wäre aber das Taktpotential dem Grunde nach gar nicht vorhanden. Nach unten geht wahnsinnig viel (siehe aktuelle PCGH, 7800x3d mit verdoppelter Energieeffizienz beim Gamung mit unter 30 Watt), aber nach oben ja eigentlich nicht. Für die 10% Mehrtakt vom 7900x3d ausgehend, braucht man schon - je nach Workload - 100% mehr Strom. Das steht ja in keinem Verhältnis, wie bei Intel ab 5,5Ghz auch. Der "wahre" ZEN 4 ist ja damit aus meiner Sicht der x3d, der läuft bei dem Takt, bei dem er sich wohlfühlt und der Cache die Probleme der Chiplets ausgleicht. Die Taktsteigerung bringt hier einfach zu wenig.

Ich bin immer dabei, mich hier im Forum auch für 3% Mehrleistung einzusetzen, aber irgendwann passen die Verhältnisse nicht mehr - 13900KS oder 7900er als mahnendes Beispiel.

Mehrleistung in parallelisierten Workloads muss in Zukunft ohnehin aus kleinen Kernen kommen, entweder die Zwerge von Intel oder die 4cs von AMD. Massiv schneller über den Takt sehe ich nicht auf den Ankündigungen der Fertigung der nächsten Jahre - Nicht einmal TSMC 3nm +++ High Performance wird uns auf 7Ghz bringen.
Die finden schon einen weg. ;) Mir ist de takt egal kann auch mit 1ghz laufen solange die Fps und verbrauch passen ist mir das wurst. Cache ist anscheinend die Zukunft bei den nächsten gens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
pipip schrieb:
Macht AMD bei den HPC Chips nicht bereits ähnliches?
Macht AMD tatsächlich so, die MI300A hat Infinity Cache im Base Layer und CPU/GPU-Chiplets oben drauf gesetzt, sowie HBM direkt daneben (also auch IO läuft über den Base Layer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Cruentatus
SANDTIGER schrieb:
ich hoffe der Cache kann dann besser gekühlt werden als bei AMD wo die Taktraten drunter leiden .
Der 5800x3d im PC von meinem Sohn ist ein ordentlichee hitzkopf und da geb ich dir auch recht, mein 7800x3d bleibt da deutlich Kühler von daher wurde das problem bereits verbessert.
Ergänzung ()

Caramelito schrieb:
Hoffe ich auch.

Hab hier das Flaggschiff in einem der beiden Rechnern und dieser wird in den aktuellen beiden AAA Games , die ich spiele (Starfield und bald Phantom Liberty siehe Pcgh) von meinem halbsoteuren 13600kf liegen gelassen. Da gebe ich einfach Amd die Schuld, weil der 7950x3d nicht so funktioniert wie er sollte in Games (siehe Starfield Test hier auf CB)

Takt + Cache werden top für Games. Kann dauern, aber ich freue mich.
7800x3d rein und gut
 
lordfritte schrieb:
Schade.. AMD hätte sich "zusammengeklebte Dies" patentieren lassen sollen..

Die Idee kam von Intel mit den Core 2 Duos. Und AMD hat Intel früher ausgelacht diesbezüglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyfighter45 und BAR86
Zurück
Oben