• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mehr FPS in Starfield: (Kostenfreie) Mods integrieren DLSS 2, DLSS 3 und XeSS

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
593
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, Otorva, c[A]rm[A] und 10 andere
Der Entwickler spricht dabei sogar von DLSS 3.5, das aber eigentlich eher in Cyberpunk 2077 Phantom Liberty Premiere feiern soll und dessen wesentliche Neuerung, der Ray Reconstructor, in Starfield ohne Raytracing keinen Sinn ergibt.

Der Ray Reconstructor ist nicht gleichzusetzen mit DLSS 3.5 ...

DLSS SR 3.5 (nvgnx_dlss.dll) https://www.techpowerup.com/download/nvidia-dlss-dll/
DLSS FG 3.5 (nvgnx_dlssg.dll) https://www.techpowerup.com/download/nvidia-dlss-3-frame-generation-dll/
DLSS RR 3.5 (nvgnx_dlssd.dll, coming soon)

Alle drei haben ihre eigene dll Datei und alle drei haben ihre eigene Versionsnummer, aktuell von Nvidia gleichmäßig auf 3.5 hochgezogen. Ray Reconstruction ist ja auch später im Spiel unabhängig aktivierbar, alleine schon daher muss es getrennt sein von den anderen Features.
Auch bei DLSS SR hat sich mit 3.5 einiges getan an der Optik.

Insofern ist auch die Überschrift falsch, die kostenlose Mod integriert DLSS SR und die Bezahlmod integriert SR+FG. Die jeweiligen .dll Dateien muss der Nutzer selbst einfügen
"DLSS 2" würde sie also nur integrieren, wenn sich jemand bewusst dazu entscheidet eine 9 Monate alte dll Datei zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Cronos83, JohnWickzer und 24 andere
upscaler wirkt bei mir wunder :)
RTX 3080 stabile 60FPS bei 3440 x 1440 und Faktor 80%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer, Jarhead91, Maxminator und 8 andere
Wenn ein Modder das in ein paar Tagen hinbekommt, dann hätte Bethesda das sicher auch hinbekommen. Das bestätigt nochmal, dass es wohl wirklich eine AMD "Anforderung" zu sein scheint, DLSS gar nicht oder erst später zu implementieren. Freie Marktwirtschaft... aber schön ist das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reihensechser, Ech0Foxt, JohnWickzer und 47 andere
Freue mich schon auf weitere Mods, die das Spiel dann schlussendlich super machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Restart001 und Paddydapro
Endlich, denn dieses FSR2 gehört in das Museum…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer, MarcoHatFragen, Arzuriel und 3 andere
Kann nicht einfach ein anderer Modder ein paar Tage später selbst eine SR + FG Mod anbieten und das kostenlos? Die eine Person, die es sich bezahlen lässt hat die Mod mit Sicherheit weder schützen lassen, noch ist es ein einzigartiges Genie, dass als einziges auf der Welt so etwas zustande bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WetMar, Hellyeah, Lille82 und eine weitere Person
cvzone schrieb:
Wäre das nicht DLSS2 Version 3.5 - oder hat sich Nvidia inzwischen von DLSS2 und DLSS3 im Wording verabschiedet?

Nvidia ist mittlerweile auch endlich von diesem Wording abgewichen.
Es hat auch keinen Sinn mehr gemacht, überall von DLSS3 zu sprechen, wenn man nur Frame Generation meint und DLSS2 wenn man Super Resolution meint, obwohl man selbst Super Resolution schon lange auf Version 3.1 gebracht hatte.

Unterschieden wird jetzt in Features und diese Features haben dann eben Versionsnummern.
1693837771796.png


Es können auch zukünftig noch Spiele kommen, die nur Super Resolution haben und das dann sogar auch nur in Version 2.5, dann wäre "DLSS 2" tatsächlich korrekt, wenn man ausdrücken will, was vorhanden ist(das "SR" wäre redundant weil es bei DLSS 2 eh nix anderes gibt).
Allerdings kann man diese dll dann einfach mit der 3.5er austauschen und dann ist es eben DLSS 3.5 SR ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, N3utr4l1s4t0r, Faultier und 4 andere
Das ist derart unerfreulich... unglaublich.

Wenn einem Modder das nach lausigen 30h gelingt, wieviel Zeit hätte das dann die Experten gekostet? Einen Tag?

Das ist so hart lächerlich. Da muss AMD aber schon ordentlich Asche liegen haben lassen, sonst hätte sich der Shitstorm wirklich nicht rentiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer, Che-Tah, MalWiederIch und 27 andere
Ich hab das auch ausprobiert mit dlss aber dadurch wurde das Bild unscharf auch auch wenn ich 100% also dlaa einstelle. Hab's ohne reshade mods probiert vielleicht liegt's daran. Hab's jetzt wieder mit fsr.
Framegeneration wäre schon ganz cool aber ich Zahl doch nicht extra nochmal für eine Option die der Entwickler bewusst weglässt damit AMD nicht schlecht darsteht aber jetzt steht AMD trotzdem ganz schlecht da mit der ganzen Aktion.
 
Wenn das nur eine Person hinbekommt, dann hätte es Bethesda gestern schon hinbekommen, da sieht man mal wieder sehr schön, dass AMD auch mit Feuer kocht. Ich freue mich auf die Mod und werde diese selbstverständlich nutzen, da ich keine Lust habe mit 45FPS rum zu gurken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82
Perdakles schrieb:
Wenn ein Modder das in ein paar Tagen hinbekommt, dann hätte Bethesda das sicher auch hinbekommen. Das bestätigt nochmal, dass es wohl wirklich eine AMD "Anforderung" zu sein scheint, DLSS gar nicht oder erst später zu implementieren. Freie Marktwirtschaft... aber schön ist das nicht.

Skyrim bekam nach weniger als 24h einen Community - Patch, der es dem Spiel ermöglichte mehr als 2GB an RAM zu verwenden.

Ja, das hätte Bugthesda höchst wahrscheinlich Minuten an Entwicklung gekostet ... Aber Bugthesda interessiert sich nicht für Qualität. Da geht es um Gewinnmaximierung, die Community wird das schon patchen.

So war es zu Daggerfall, so ist es zu Starfield.

Da brauchts keine Verschwörungstheorien, Bugthesda war schon immer eine Katastrophe in Sachen Qualität und ist es auch weiterhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Creed, Animal Mother und 42 andere
Falke85 schrieb:
Hab's ohne reshade mods probiert vielleicht liegt's daran.
Das wirds sein. Steht ja auch extra dabei, dass man Reshade nutzen muss, wenn es zu unscharf ist.
Die DLSS Versionen ab 3.x haben keinen Schärferegler mehr im Spiel(bzw vorhandene Regler ändern nichts mehr, wenn man auf so eine Version wechselt), das muss vom Entwickler eingestellt werden. Was bei so einer Mod natürlich nicht geht, daher der Umweg über Reshade, wo dann FidelityFX CAS genutzt wird zum schärfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer, Celinna, Pardy und 3 andere
Witzig, dass Jemand Geld mit Etwas verdient dessen Idee und vermutlich Patent jemand Anderem gehört
also keine Ahnung ob das überhaupt legal ist wenn man quasi gegen das Urhebergesetz verstößt. :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WetMar, Animal Mother, Harpenerkkk und 12 andere
Schon traurig irgendwie. Bethesda war es wohl wichtig, dass man mit 1000 Planeten im besten Marketingsprech Werbung machen konnte, statt mit „Technik“ überzeugen.

Wie in der Vergangenheit müssen wohl die Modder das hinbiegen, worauf Bethesda anscheinend keine Lust hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer und Aldaris
Gibt aber anscheinend schon einen Cracked Version des DRM-Mod für FG ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer, rosenholz, Apocalypse und 2 andere
Milchkühlung schrieb:
Sind Mods eigentlich auch auf der Konsole verfügbar?
Nein, die Konsole ist abgeschirmt was das angeht um das anfertigen von Raubkopien zu erschweren. Allerdings kann der Hersteller Mods per update, DLC,s oder "Sonderedition" integrieren wie bei Skyrim....gegen bares versteht sich. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Departet
Bulletchief schrieb:
Wenn einem Modder das nach lausigen 30h gelingt, wieviel Zeit hätte das dann die Experten gekostet? Einen Tag?

Das ist so hart lächerlich. .
Das du nicht bedenken tust was der Modder für eine Qualitätskontrolle gemacht hat und was am Ende das Entwicklerstudio machen müsste..

Die Greyscreens hast gelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meines, Zoba, Aldaris und 4 andere
Zurück
Oben