Mein neu gebauter PC ist ein Ofen

cocacola

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
9
Hallo, ich habe mir einen PC gebaut

  • Intel Core i5 13600K
  • 64 GB DDR4 Crucial
  • Asrock Phantom Gaming 4
  • ARCTIC Liquid Freezer II 240 AIO
  • Win10
  • Sharkoon VS8 Gehäuse
  • PCIE-Sat TV Karte

Mein Problem is das die CPU fast 100grad erreicht z.b. bei Videos encoden mit Handbrake, is das normal? Hab das Gefühl, weil er so heiß wird, wird die CPU automatisch gedrosselt. Hab gelesen im Bios soll man die Powerlimits PL1/PL2 125W/181W einstellen (was ich gemacht habe) und es soll Undervolting der CPU helfen damit sie nicht so ein Hitzkopf ist und sogar bissl mehr Leistung bekommen (die mehr Leistung is mir egal, mir gehts um die Hitze). Aber egal welchen Wert ich eintrage von den im Netz findbaren Werte (1,00v, 1.150v, 1.220v, 1.280v) endet mit einem Bluescreen.

Hat Jemand einen Tipp was ich machen kann oder mir sogar schrittweise helfen kann, bei anderen soll es doch angeblich auch funktioneren das die CPU nicht so heiß wird bei gleibleibender Leistung etc., was mache ich also falsch etc.

Vielen Dank schonmal für eventl. Tipps etc.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler richtig montiert? Welche Lüfter im Gehäuse? Welches Gehäuse? Einfach mal die Spannungen zu verstellen führt selten zum Erfolg, jede CPU ist anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1 und wolve666
Zuerst mal den korrekten Sitz des Kühlkörpers überprüfen.
Werden die Schläuche der AIO warm?
 
Hi
also Powerlimits hast du ja im BIOS eingestellt.
Und ja, bei dieser Temp wird die CPU gedrosselt.

a) Kühlblock ordentlich verbaut? (Schutzfolie entfernt, Wärmeleitpaste benutzt)?
b) Pumpe korrekt an Strom angeschlossen? Werden die Schläuche gleich warm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und kieleich
Kühlt die AiO überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Hast du die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Dem Kühler der AiO korrekt aufgetragen?

Ist die Pumpe der AiO Fühl/Hörbar, wird der Radiator warm und laufen die Lüfter am Radiator?
 
Evtl. fügst du noch dein Gehäuse und deine Lüfter inkl. Anordnung hinzu.
Auch sind sehr oft Monatgefehler hier ein Problem oder defekte AIOs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Also ich encode keine Videos, habe aber die gleiche CPU mit einem Noctua NH-D15s Luftkühler, das Teil hat zwar noch nie 100°C erreicht, aber 90°C waren bei Spielen schon drin. Wichtig ist, dass eben die CPU nicht drosselt denn so hohe Temperaturen verträgt das Silizium schon. Aktuelle CPUs sind generell eigentlich alle ziemliche Hitzköpfe. An den Spannungen würde ich jetzt erst einmal nichts ändern, da riskierst Du das Problem zu verschlimmbessern.

Ansonsten die Ratschläge der anderen befolgen. Fotos vom Aufbau wären sehr hilfreich.
 
1697190105068.jpeg


der da ist runter ?
 
Ein 13600k lässt sich problemlos ohne eingestellte Limits mit einem PeerlessAssassin 120 so kühlen,
das er auch bei Cinebench nicht throttelt. Ausnahme wäre wenn das Mainboard absurderweise den
VCore weit über 1.40 Volt setzt, dann würde sowas eng.
Also entweder ist was defekt, falsch montiert, oder das Board übertreibt beim VCore (das kann man einfach
mit dem Systemstabilitätstest von Aida64 prüfen).
 
Hi, habe Gehäuse etc. in meinem Anfangspost ergänzt.

Ich sollte mit der Wärmeleitpaste und anbringen des Kühlers alles richtig gemacht zu haben

Den Schutzsticker/Folie habe ich vorher abgemacht an der Wasserkühlung

Alle Lüfter laufen und die Pumpe an der Kühlung bewegt sich auch

Die schläuche sind beide gleich Warm inkl. Radiator
 
Und Lüfter? Anzahl? Anordnung? Ist noch eine Grafikkarte drin?
 
cocacola schrieb:
Die schläuche sind beide gleich Warm inkl. Radiator
Wie warm?

Laufwarm, handwarm, unangenehm warm?
 
Block noch einmal entfernen und den Abdruck der WLP kontrollieren.
 
Schläuche siind Handwarm, hier ein Foto
 

Anhänge

  • c864.jpg
    c864.jpg
    337,8 KB · Aufrufe: 284
cocacola schrieb:
Die schläuche sind beide gleich Warm inkl. Radiator
Das ist ein Problem. Das warme Wasser sollte zum Radiator, dort abkühlen und dann kühler (5-15°C, also merklich) zurück zur CPU fließen. Wenn alles gleich warm ist, dann ist mit der AiO etws nicht i.O.
 
Wenn du Lüfter der AIO nach oben ausblasen gibt es zumindest in dem Setup kein Problem. Bleibt die Montage oder ein Defekt.
 
Zurück
Oben