Mein neu gebauter PC ist ein Ofen

scooter010 schrieb:
[...] Das warme Wasser sollte zum Radiator, dort abkühlen und dann kühler (5-15°C, also merklich) zurück zur CPU fließen. [...]

Wenn dem so ist, dann fließt entweder das Wasser sehr langsam oder die Lüfter drehen extrem schnell. Bei einer üblichen WaKü, oder gar AiO wird sich die Wassertemperatur lokal nur sehr geringfügig unterscheiden.

Anhand der Temperatur kann man eigentlich nur zwei Probleme erkennen: Kalte Schläuche deuten auf ein Problem beim Wärmeübergang CPU - Kühler hin (fehlerhafte Montage). Heiße Schläuche auf ein Problem beim Wärmeübergang Radiator - Luft (Pumpe aus, Lüfter aus, zu wenig Radiator Fläche).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, SpamBot und Odessit
Interessantes Foto. Mal eine Frage: Wo steht der PC? Ist das oben auf dem Foto eine Wand? Steht der PC in einer Nische in der Wohnung? Was begrenzt da oben? Ich vermeine Raufaser zu erkennen.

1697192524628.png
 
Schatho schrieb:
Block noch einmal entfernen und den Abdruck der WLP kontrollieren.
this

scooter010 schrieb:
Das ist ein Problem. Das warme Wasser sollte zum Radiator, dort abkühlen und dann kühler (5-15°C, also merklich) zurück zur CPU fließen. Wenn alles gleich warm ist, dann ist mit der AiO etws nicht i.O.
Nein, bei einer funktionierenden AiO sind die Schläuch in etwas gleich warm, weil die Fließgeschw. im Kreislauf viel zu hoch für ein großes Delta ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und SpamBot
Du kannst die Temperatur sicher mit einer anderen Kühlung ein paar Grad runter bekommen, wirklich kühl wirst Du ihn beim Encodieren aber nicht bekommen, wenn 14 Kerne und 20 Threads mit Volllast arbeiten. Eine 240er AiO ist da schon recht klein für und eigentlich dürfte man da nur heißes Wasser bewegen.
 
Noch ein Tipp deine CPU hat Performance und Effizienzkerne. Und damit verschenkst du unter Windows 10 deutlich Leistung, weil das damit nicht umgehen kann.
 
Also das Gehäuse ist vorne schon relativ geschlossen, das verringert die Menge an Kühler Luft eindeutig. Aber beim i5 sollte das trotzdem ausreichen mit 240er denke ich. Tun Test einfach Mal die Front abmachen :)
 
Jeder kleine Popelluftkühler ab 40€, führt relativ leicht die maximale TDP von 181 Watt ab.

Dann wird die AiO wohl defekt sein, der Anpressdruck zu gering oder ein Montagefehler das Problem sein. Außerdem ist die AiO für meinen Geschmack zu klein dimensioniert und ich persönlich halte AiOs so oder so für viel zu defektanfällig. Die meisten sind günstiger Kernschrott mit höherem PR Wert als Materialwert.

Teste einfach mit einem günstigen Luftkühler gegen z.B. ein Peerless Assassin 120 gegen. 100 Grad sind in jedem Fall zu viel. Tjunction leigt bei 100Grad. Gedrosselt wird meistens aber schon 1-2 Grad vorher.
 
Wenn die AiO, wie ich in #22 hinwies, gar keinen Raum hat, die warme Luft auszublasen, dann liegt der Fehler hier nicht im Gehäuse, sondern außerhalb vom Gehäuse beim Standort des Rechners.

Ich würde erstmal die Antwort vom TE zum Standort seines PC abwarten. ;-)
 
SuperHeinz schrieb:
Interessantes Foto. Mal eine Frage: Wo steht der PC? Ist das oben auf dem Foto eine Wand? Steht der PC in einer Nische in der Wohnung? Was begrenzt da oben? Ich vermeine Raufaser zu erkennen.

Anhang anzeigen 1408014
Dachte ich mir auch gerade, wo soll die Luft hin.
 
der steht auf einem tisch und nach oben sind noch ca. 2m bis die decke kommt. is nur die perspektive auf dem foto die so komisch wirkt weil nahaufnahme, rundrum is jeweils viel platz.

leider verwirren mich bissl die aussagen der eine sagt di aio taugt nix der andere sagt die langt..werd mal neue wlp bestellen und nochmal aio neu draufsetzen
 
AIO: wenn man sie meiden kann dann ist das schon sinnvoll, gegenüber Luftkühlung haben sie halt Nachteile und sie fallen auch oft durch Defekte auf und beim Einbau kann man auch was verkehrt machen. Dann kommen Hersteller dazu die auffällig oft Probleme mit ihren AIO haben. In deinem Fall ist das eher nicht so.

Ansonsten, da jetzt klar ist dass deine Lüfter die Hitze abführen können, bleiben Monatge und ein Defekt über. Wie fast immer eigentlich.
 
cocacola schrieb:
leider verwirren mich bissl die aussagen der eine sagt di aio taugt nix der andere sagt die langt..werd mal neue wlp bestellen und nochmal aio neu draufsetzen
Das wirst Du sowieso machen müssen, also eine ausführliche Inaugenscheinnahme vornehmen. Paste brauchst Du keine Neue. Einen wirklich relevanten Unterschied macht nur das Transportmedium. Pasten sind quasi alle gleich. Einen signifikanten Unterschied würdest Du nur bei Flüssigmetall bemerken.

Ich würde das Ding mal aufmachen und die Temperaturen bei geöffentem Gehäuse austesten.
 
Das scheinen auf dem Foto aber keine 2 Zentimeter bis zur Decke zu sein.

Du weißt aber schon, wie eine Wasserkühlung funktioniert? Die hat oben einen Wärmetauscher, wo zwei Lüfter dafür sorgen, dass die warme Luft, die im Wärmetauscher die Wärme von den Kühlschläuchen übernimmt, nach oben ausgeblasen wird. Dazu muss oben ein freies Volumen (reichlich Platz) sein, wohin diese warme Luft entweichen kann. Kann sie das nicht, entsteht ein Rückstau und der PC wird unweigerlich zum Ofen.

Da dieses bei Dir geschieht, solltest Du den Standort vom PC ändern oder mit dem Problem leben lernen.
 
ich erwähnte schon das es nur so aussieht auf dem foto weil nahaufnahme, rundherum hat der pc minimum 50cm platz nach oben sogar min 2m er steht mitten auf einem tisch
 
Gerade bei einer Nahaufnahme müsste der Abstand viel größer erscheinen.
Tut er aber nicht. Ganz im Gegenteil. Liefere doch mal eine Totale nach.

1697198836383.png
 
hier ein besseres foto da mir ja leider nicht geglaubt wird, bin dankbar für jede hilfe aber meine aussage zu ignorieren das genug platz is und es nur doof auf foto aussieht hilft nicht. aber daraus hab ich gelernt zukünftig aussagekräftigere fotos machen :D
 

Anhänge

  • 5a5.jpg
    5a5.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 117
Wir wissen nun wenigstens, dass Du offenbar Parkinson hast, wenn ich mir das Zitterbild da so ansehe. :lol:
Aber gut, steht aufn Tisch, wissen wir jetzt auch.

Was machen denn nun die Temperaturen im offenen Aufbau?
 
Es gibt einige unangenehme Zeitgenossen, die nach den ersten Rückfragen zum Thema und den Hinweisen, warum diese Rückfragen kommen, plötzlich erkennen, dass sie selbst ihre Probleme verursacht haben, aber dieses nicht zugeben können. Daher hier auch hartnäckige Rückfragen, zum Beispiel bei Fotos, die zumindest mehrdeutig ausgelegt werden können. Wir sind ja nicht vor Ort. Wir sehen nicht mit den Augen des TE. Niemand kann ohne bessere Fotos erkennen, verifizieren, dass eine Ursache ausgeschlossen werden kann.
 
Zurück
Oben