Meine PSU (24 Pin) passt nicht an meinen Mainboard Anschluss (16 Pin), was nun?

Du kannst es wie beschrieben mit einem Adapter versuchen.
Allerdings würde ich auch nicht zu viel Energie in das Projekt stecken.
Die CPU ist über 10 Jahre alt und die Technik darum herum auch - wenn Sie läuft sehr schön.
Aber wirklich Upgraden ist hier nicht mehr drin.
 
Das ist mehr, als ich erwartet habe.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Netzteil nicht passt, du keines kaufen kannst und ich von solchen Adaptern die Finger lassen würde. Aber kann man natürlich versuchen, ohne jede Garantie. Kannst du dir alles zerschießen. Also brauchst du ein (altes) Mainboard und wahrscheinlich ein neues Gehäuse, damit das passt. Außerdem läuft die Grafikarte vielleicht eh nicht, weil die PCs für andere Komponenten nie vorgesehen waren.

Ich sehe in dem Vorhaben daher wenig Sinn! Du steckst Geld in einen ziemlich toten Rechner. Lass ihn so, wie er ist und benutze ihn. Spar das Geld und kauf dir einfach einen neuen Rechner, entweder wirklich neu oder von Kleinanzeigen, da kommst du am Ende deutlich besser weg.

Welche Spiele sollen denn laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Ok, danke. Dann muss ich das Netzteil und die gpu wohl wieder zurückschicken/weiter verkaufen…
Valorant läuft auf dem PC, Rainbow Six Siege nicht, COD nicht, LoL nicht, CS:GO nicht, …
 
Alternativ kann man einfach sowas wie eine GTX 1650 ohne Stromstecker einbauen. Die ist zwar nicht so schnell wie eine RX 580, aber sie funktioniert in der Kiste immerhin; und man muss sonst nichts daran machen.
Lumine05 schrieb:
Ich versuche es dann mit dem AliExpress Adapter.
Wie gesagt: das gekaufte Gigabyte ist für das Vorhaben ungeeignet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese, Lumine05 und Smily
Bedenke, wenn der Adapter falsch gepolt ist, hast du danach gar keinen Rechner mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|, Telechinese und Lumine05
Ich habe meinen Bruder und einen Freund von ihm gefragt, und die haben mir das empfohlen. Experten sind sie nicht aber sie haben sich ihre eigenen PCs gebaut…
 
Prinzipiell ist da nix einzuwenden, aber bei diesen proprietären Kisten kommt es echt auf die Details an. Und man muss wirklich wissen, was man da macht. Immerhin: der bei Aliexpress genannte Adapter nennt auch Dein Mainboard als "kompatibel": D3221-A12

Was übrigens auf dem Board aussieht wie ein 8-Pin 12V-CPU-Stecker: das ist ist keiner!

Dass Du da trotzdem etwas unpassendes bekommst, ist trotzdem möglich... Darüber hinaus braucht es eben ein modernes DC/DC-Netzteil, dem es nichts ausmacht, wenn 5V- und 3,3V-Schienen nicht belastet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese, Smily und Drewkev
Die solltest du vielleicht nicht mehr fragen ...
OK, kostenlos ist kostenlos. Aber das Fertig PC sich eigentlich nie upgraden lassen, ist nichts neues.

Wenn du mal was vernünftiges haben möchtest: Desktop-Computer: Kaufberatung
Oben sind angepinnte Themen mit fertigen Zusammenstellungen. Da gibt es auch einen Fragebogen damit man überhaupt weiß, was du möchtest.

Was du jetzt gekauft hast ... ist bei einem neuen PC Schrott, du kannst die Teile nicht in einem neuen PC verwenden. Kannst du schon, ist aber sehr unklug, weil Netzteil alt und Grafikkarte auch 5 Jahren.
Im schlimmsten Fall hast du Geld verbrannt, wenn dir die Kiste wirklich mit Kurzschluss stirbt.

Benutz die Kiste so, wie sie jetzt ist. Spar dir mehr Geld an. Mach dir deine Anforderungen klar. Und dann entweder neu oder wieder was gebrauchtes, mit Beratung von hier.

Achtung, der hier ist nur ein Beispiel!
Hab nur ganz grob gesucht, der ist nicht perfekt. Aber hier gibt es einen für 400 €, der um deinen PC locker Kreise fährt. Und alles Standard, du kannst problemlos eine beliebige neue Highend Grafikkarte einbauen, ein neues Netzteil oder eine neue CPU wie den AMD Ryzen™ 9 5950X.
Ergänzung ()

Und wenn ich die Neupreise von deinem Kauf sehe, kostet die RX 580 ~160 € und das Netzteil 45 €. Preis verdoppeln, Kiste ist 7 Jahre neuer und 3x so schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Captain Mumpitz und rumpel01
Ich habe auch so einen Fujitsu-Office-PC und mich in die Thematik "Aufrüsten" eingefuchst. Dein ganzes Vorhaben kannst Du vergessen. Mainboard und Netzteil sind auf einander abgestimmte Eigenentwicklungen. Da kannst Du nichts austauschen. Auch Adapterkabel werden nicht funktionieren. Selbst wenn zufällig die Belegung stimmt und nichts abfackelt, hatte Fujitsu die glorreiche Idee, eine -11V Leitung zu verbauen. Die gibts sonst nirgendwo.
Du kannst nur ein Grafikkarte einsetzen die keinen extra Stromanschluss hat (also max. 75W verbraucht). Ich habe z.B. eine GTX 1650 verbaut. Keine Ahnung ob es aktuell etwas leistungsfähigeres (bezahlbares!) gibt ohne extra Stromanschluss?

(Klar kann man mit viel Zeit, Geld und Hirnschmalz Adapter, -Platinen und externe Netzteile zurecht basteln, aber das ist selbst mir, der sich für fast keine Schandtat zu schade ist, viel zu viel aufwand für so eine alte Möhre. Bei Interesse einfach mal die Boardsuche nach "Esprimo" beühmen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
MORPEUS schrieb:
hatte Fujitsu die glorreiche Idee, eine -11V Leitung zu verbauen. Die gibts sonst nirgendwo.
Üblicherweise sind in guten Adaptern entsprechende Module verbaut, die -12V in -11V konvertieren ...
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-06-01 115710.png
    Screenshot 2023-06-01 115710.png
    225,5 KB · Aufrufe: 86
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Also verrate hier bloß keinem was du bezahlt hast. Die haut es alle aus den Stühlen. Ich würde in das Teil genau null rein stecken. Warum fragst du erst jetzt nach? VOR DEM KAUF FRAGEN.

CPU und RAM verkaufen. In das Teil was rein stecken ist schlicht und einfach Schwachsinn. Checken was du an Geld zu Verfügung hast und dich in sachen Neukauf oder guten gebraucht Kauf HIER BERATEN lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Smily
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Die Kiste ist bald 10 Jahre alt und auch noch eine Sondergurke.
 
|SoulReaver| schrieb:
Also verrate hier bloß keinem was du bezahlt hast.
Hat er doch geschrieben. Der PC war kostenlos.
Ändert aber nichts dass es ein totes Pferd ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
CPU:
https://geizhals.de/intel-core-i5-12400-cm8071504555317-cm8071504650608-a2660244.html
RAM:
https://geizhals.de/mushkin-redline-lumina-dimm-kit-16gb-mla4c320gjjm8gx2-a2506039.html
Mainboard:
https://geizhals.de/msi-pro-b760m-p-ddr4-7e02-001r-a2872218.html
Kühler:
https://geizhals.de/jonsbo-cr-1000-argb-cr-1000-argb-a2902699.html
Gehäuse:
https://geizhals.de/aerocool-hexform-accs-pv38013-11-hexform-g-bk-v1-a2797914.html
Netzteil:
https://geizhals.de/xilence-gaming-series-xp550r10-550w-atx-2-4-xn215-a2766490.html

Sind zusammen 399€ neu. Das würde ich als vernünftige Alternative nehmen. Oder was entsprechendes von AMD.
Da kannst du dann deine Festplatten und die gekaufte GPU verbauen und das reicht dann gut für das meiste in Full-HD.
In den alten Rechner würde ich maximal noch eine GTX 1650 4GB einbauen ohne Stromstecker. Alles andere ist glück wenn es funktioniert oder viel zu viel Geld für die alte Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Das war jetzt auch nur eine ganz schnelle Konfig damit der Ersteller des Themas mal einen Anhaltspunkt hat. Hatte Xilence noch als ganz gut und günstig im Kopf, wusste gar nicht das die was neues haben. Dann natürlich das neue Modell.

Das Gehäuse hatte keinen speziellen Grund. Es hatte nur genug Platz für Lüfter ab 120mm und war billig. Im Endeffekt hätte es jedes andere Gehäuse auch getan. Ist quasi als Platzhalter da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Smily
Zurück
Oben