Meine PSU (24 Pin) passt nicht an meinen Mainboard Anschluss (16 Pin), was nun?

Lumine05

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
10
Mein PC (welchen ich kostenlos bekommen habe) ist für viele Spiele nicht leistungsstark genug. Damit ich mir diese trotzdem runterladen und spielen kann habe ich ein paar upgrades vorgenommen. Ich habe mir eine gpu gekauft (Radeon rx 580 8gb) und eine psu (Gigabyte P450B 450 W 80+ Bronze Certified ATX Power Supply 37), diese ist nicht modular. In meinem Gehäuse ist leider nur oben Platz für das Netzteil, deswegen muss ich da noch reinboren damit ich sie fest schrauben kann. Hier zu meinem Problem: Das Kabel welches die psu mit dem Mainboard verbindet passt nicht, und ich kann kein neues kaufen, weil sie nicht Modular ist. Im Internet finde ich keine Adapter die 24 Pins mit 16 verbindet. Ich bin jetzt ratlos…hat jemand hier eine Idee?
Vielen Dank schonmal

bin gerade nicht zuhause aber ich habe noch ein Foto von den Teilen gefunden
 

Anhänge

  • 648D49B6-CE0A-4B65-95F3-39FC1078179B.jpeg
    648D49B6-CE0A-4B65-95F3-39FC1078179B.jpeg
    5,3 MB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du uns jetzt noch dein Mainboard verrätst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und CB-Andi
Ich bin ebenfalls ratlos.

Um welche Hardware handelt es sich den?
Es wäre schon mal gut zu wissen z.B. um welches Mainboard es sich handelt.
Das Netzteil kennen wir jetzt ja wenigstens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Willkommen. Du musst Details zu deinem PC nennen.

Meine starke Vermutung ist aber, du hast einen Fertig PC. Da sind keine Standard ATX Komponenten verbaut, sondern Eigenproduktionen. Und damit musst du das Board auch noch tauschen, sonst kannst du deine gekauften Teile gleich zurück schicken.
Wenn das Board nicht ins Gehäuse passt, muss das auch neu, oder du bastelst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80, Azghul0815, K3ks und 2 andere
CB-Andi schrieb:
Ich bin ebenfalls ratlos.
Das wird eine proprietäre Maschine sein, ggf. Dell, Lenovo, Fujitsu. Da passt dann weder das ATX-Kabel auf das Board noch das Netzteil physisch in das Gehäuse. Das ist jetzt auch nicht das allerneueste Problem ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80, CB-Andi und K3ks
Der pc war ein alter office pc den ich geschenk bekommen habe, deswegen weiß ich nicht was es für eins ist, ich habe höchstens ein Foto. Ist von Fujitsu
 

Anhänge

  • 20C21CD8-656D-4183-8956-8B5A8093BF8B.jpeg
    20C21CD8-656D-4183-8956-8B5A8093BF8B.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 431
Dann kannst du jetzt gleich die "neue" Hardware zurückschicken.
Die wird in dem System nicht laufen und war sowieviel ein totaler Fehlkauf.
Du hast ein Fertig-System, da passen die Teile nicht und sind auch nicht kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, Captain Mumpitz und K3ks
Lumine05 schrieb:
deswegen weiß ich nicht was es für eins ist,
Das ist halt ein OEM fertig PC, der Hersteller hält sich da nicht an die Standards und hat eigene Stromstecker entwickelt.
Ein normales Netzteil passt da nicht.

Es gibt meist Adapter für sowas (nicht immer), wenn man weiß, welcher PC das genau ist.
Alternativ brauchst halt ein neues Board, damit du ein normales Standard Netzteil anschließen kannst.

OEM fertig PCs sind halt nicht wirklich zum aufrüsten geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Du kannst ein Adapterkabel kaufen, habe ich auch schon mehrfach für refurbished Systeme verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese
Blind gekauft...

Adapter funktionieren nicht immer, oft ist auch der PCIe-Slot nur mangelhaft angebunden, das Case nicht gut durchlüftet usw., ist schon etwas aufwendiger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und 1.Base
Kennst du da ein spezifisches? Habe wie gesagt keins gefunden. Wenn das nicht geht und ich ein neues motherboard brauche; worauf muss ich da achten?
 
Ganz ehrlich? Kannst Du knicken. Ich würde da absolut KEINE Energie und schon gar kein Geld reinstecken. Da kann man sich bessere PCs schenken lassen tbh. - diese Schenkung ist eher ein Diebstahl ;)
Für das was Du da für Trouble mit haben wirst und an Kohle reinstecken müsstest bekommst Du 100-Pro auf Kleinanzeigen etc locker nen besseren und standartisierten PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Naja, er funktioniert, und ich habe dafür einen Nutzen. Ein schlechter ist immerhin besser als gar keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Lumine05 schrieb:
neues motherboard brauche; worauf muss ich da achten
Dass es die CPU unterstützt.

Auf dem Kühler steht 2013 drauf. Wenn das stimmen sollte, dann kommt es auf deine Spiele an. Aber ..., wenn das stimmt, ist die ist eh Schrott. Da würde ich nichts mehr rein stecken. Hat nen Grund, warum der verschenkt wurde. Da wird keine gute CPU drin sein. Und eine neue CPU lohnt bei einem alten PC nicht. Und ein neues Board benötigt neue CPU und RAM. Dann kannst du gleich nen neuen PC kaufen.

Aber ohne Details ist das alles sinnlos, dann kann man nichts empfehlen.

Lad doch mal CPU-Z, dann weiß man wenigstens die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Das erworbene Netzteil von Gigabyte ist für den geplanten Einsatz leider wahrscheinlich auch nicht wirklich gut geeignet, da gruppenreguliert. Das Board dürfte nur 12V benötigen, und in dem Fall, wenn die 3,3V und 5V-Schienen nicht belastet werden, gerät die Spannungsregulation bei solchen Netzteilen durcheinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi
Zurück
Oben