Meinungen zum billig FX 4300 - lohnend bei meinem System?

dynamic_gamer

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
134
Hallo Leute,

mein System: AMD Athlon x3 460 - 4 Kern freigeschaltet also ein Phenom 2 B60 mit 4 x 3,4 GHz / 8GB RAM / GTX 770 / ausreichendes Netzteil

Hat mein System was von einer Umrüstung auf den FX 4300? Der FX hat Level 3 Cache was der Athlon nicht hat (siehe CPU Z)
Aber der FX hat nur 2 Kerne und 4 Threads oder hab ich das falsch verstanden.

Noch eine Frage am Rande. Limitiert mein derzeitiger Prozessor die GTX 770? Es sind ja trotzdem immerhin 4 Kerne mit 3,4 GHz!? Ich danke euch schonmal für eure Antworten.

Die Frage bezieht sich auf Spielen. Zum Arbeiten reicht die Power vollkommen.
Image1.jpg
 
Bringt nichts, ist dasselbe in grün.

Und dann muß der ja erst mal aufs Mainboard passen.
 
Technisch passt alles. Das Mainboard usw. ist neu. Hatte mir den billig CPU geholt weil ich eigentlich nur Filme schneiden wollte daher die überproportionierte gtx770 für Cuda. Allerdings habe ich halt bedenken, dass der jetzige CPU die 770er bremst bzw. zocke ich doch ab und an und an und der Athlon hat halt keinen L3 Chache und weniger L1,2 Cache.
 
Deine CPU kann sicherlich ab und zu limtieren, das ist aber abhängig vom Spiel. Musst du selbst überprüfen.
Ein FX-4300 bringt dich da aber auch nicht weiter... wenn, dann müsstest du auf einen FX-8320 umsteigen, sofern dein Board den unterstützt.
 
Der FX-4300 hat 2 Modulle und 4 Kerne. Je 2 Kerne teilen sich die Ressourcen aus einem Modull.;)

Was für Anwendungen verwendest du? Wozu nutzt du den PC?
 
Das System läuft gut. Bei spielen das übliche. Mal mehr mal weniger Auslastung je nach Game. Mir fehlen halt bei Games irgendwie so 10-15 fps damit es Rund läuft. Die Frage die ist für mich halt...reicht der FX um das quentchen noch zu liefern. Hat ja auch nen ticken mehr Ghz usw.
 
dynamic_gamer schrieb:

Die Frage ist immer, was du damit spielen willst. Zwischen Assassins Creed Unity und Browsergames sind dann doch ein paar kleine Unterschiede ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Also wiegesagt. Es läuft eigentlich alles darauf muss ich sagen. Auch Ryse und Unity zum Beispiel. Das da Ruckler sind ist doch klar, darum gehts auch nicht. Man merkt klar das bei CPU lastigen Spielen, logischerweise bei der krüppel CPU, eher Ruckler kommen als bei GPU lastigen Sachen. Ryse läuft beispielsweise in 1080p flüssig auf der Gurke wärend alle Assasins Creed Teile eher Hänger haben.

Man merkt einfach klare Flaschenhals-Ruckler in minimum Details/Auflösung die natürlich von der schwachbrüstigen CPU kommen daher die Frage...

Ist der FX 4300 Leistungsstärker als ein 4 Kern Athlon 2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich.
 
Lohnt nicht. Wenn die Kohle eh nicht so locker sitzt, drehe bei Deinem Prozessor lieber etwas an der Taktschraube.
Da Du auf Deinem Mainboard den vierten Kern freischalten konntest, bekommst Du Deinen Athlon sicherlich auch auf ~ 4 GHz - entsprechende Kühlung vorausgesetzt.

Und Du hast Recht: Der FX ist kein echter 4 Kerner, es sind 2 Kerne mit zusammen 4 Modulen. Die CPU kann 4 Threads ausführen, aber nicht alle Recheneinheiten sind tatsächlich 4-fach vorhanden, z.B. Teilen sich je 2 Kerne eine FPU.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:

Die berühmt berüchtigen Gamestar Technik Checks ;-) Aber hast Recht über den 6300 hab ich auch schon nachgedacht.

http://www.pcgameshardware.de/FX-8320-CPU-256470/Tests/Test-FX-8320-FX-6300-FX-4300-Vishera-1032556/

Wenn man sich diese fps Benchmarks ansieht, liegt der FX 4300 auf dem Niveau eines echten Phenom 2 X4 3,7 Ghz der ja eigentlich deutlich flotter sein sollte als ein 4 Kern Athlon mit 3,4Ghz. So recht einschätzen kann ich das allerdings nicht. Ist der Level Cache wichtig beim Spielen? usw
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich habs mir auch gerade angesehen. Also wenn man beide verlgleicht, ist der FX schon schneller, aber ich glaube nicht, dass du da wirklich was merkst. Hast hald 0,40 Ghz bzw mit Turbo 0,60 GHz mehr und mehr Cache aber ich glaube nicht, dass sich das Lohnt, jdf nicht für das Geld was du da dann wieder investieren musst...
 
Spar dir lieber das Geld und spare auf eine sinnvolle Aufrüstaktion.

Ein starker i5 und ein neues Mainboard ist für 200€ drin. Mit deiner schicken GTX770 hättest du damit eine ordentliche Rennsemmel fürs Mid-High-Gaming und CPU mäßig noch ordentlich Luft nach oben.

Denke da an ein 97er oder 85er Board und einen i5 4460 oder 4590.
 
MiLK. schrieb:

Das finde ich allerdings auch. Ich habe mir vor kurzem einen i5 4570 und ein Gigabyte Board für ca 200€ gekauft und bin damit vollkommen Zufrieden. Kann ich nur weiterempfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben