Test Mesh-WLAN-Systeme im Test: Netgear, TP-Link, eero, devolo und Google im Vergleich

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Hab mir den Test noch nicht durchgelesen, aber wundere mich warum AVM nicht getestet wurde.
Preislich zT deutlich interessanter und bei vielen ist Mesh per Firmware-Update nachrüstbar.

gleich mal den Test lesen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Ü Ei Fetischist, Brian.Griffin und 24 andere
Danke für den Test!
Warum wurden denn keine AVM Produkte welche ja auch Mesh unterstützen mit verglichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Gnageseil, Brian.Griffin und 15 andere
Hallo,

mir hat sich auch gleich am Anfang die Frage gestellt, warum AVM (quasi der Standard/Referenz) nicht mit getestet worden ist? Aus diesem Grund habe ich den Bericht auch nur sehr grob übersprungen, schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Brian.Griffin, flo.murr und 12 andere
Unterstützt Netgear Orbi keine LAN (Backbone) Verbindung mehr zwischen den Satelliten als Alternative zur WLAN Verbindung? Liest sich im Test so, jedoch unterstützen die „normalen“ Orbi das Feature sehr wohl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Mein erster Blick galt auch der Suche nach AVM, da ich eine fritz.box incl passender Repeater von AVM habe.

Gabs einen Grund diese hier nicht mitzutesten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Bob91
@_Blake_ Man kann sie direkt verbinden, aber dann wäre daraus ein Test LAN-->LAN-->LAN geworden, was wenig sinnvoll ist, da es gerade darum geht, Strecken zu überbrücken, die man mit LAN nicht (dauerhaft) überbrücken kann/will.

Zum Thema AVM: Falls das Thema gut angenommen wird, können sie ja noch folgen. Aber ich würde AVM bei WLAN nicht als Referenz bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sdo, Zoba, Xidus und eine weitere Person
@Frank
Ein Lob für den Testaufbau, insbesondere den realitätsnahen Test im Büro und zu Hause. Idealbedingungen hat man bei WLAN ja quasi nie. Wieviele fremde WLAN Netze waren bei den Tests zugegen? Nur grob aus dem Gedächtnis. Eher viele, also mehr als 10? Oder ist es bei euch WLAN mäßig eher ruhig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Frank schrieb:
Aber ich würde AVM bei WLAN nicht als Referenz bezeichnen.

Das würde sich doch erst bei einem Test herausstellen, oder wodurch begründust du deine Annahme?
Leider habe ich von dem ganzen Thema gar keine Ahnung.
 
Frank schrieb:
Aber ich würde AVM bei WLAN nicht als Referenz bezeichnen.

Korrekt, aber bei einer Marktdurchsättigung von 50% mit AVM Produkten besteht durchaus Interesse an Teilnahme selbiger ;) Der Deutsche hat halt halt eher AVM Produkte als andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Brian.Griffin, Infi88 und 6 andere
Schade kein AVM Test, hab bei mir 7590,3000repeater,3x 1750e im Einsatz und verspüre kein Bedürfnis wechseln zu wollen. Selbst Full HD AirPlay über mehrere MeshPoints zum aTV keine Probleme!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Bob91
@Knecht_Ruprecht Jeweils 7-8 parallele WLANs. Was auch daran liegt, dass durch die Beton-Außenwände hier einfach fast nichts durchkommt 😂

@Twin_Four Das ist meine rein persönliche Erfahrung, da ich bis zur 7490 auch AVM eingesetzt habe und was ich nicht hatte, war guter WLAN-Empfang, selbst mit den absoluten Top-Produkten. Im Büro kam der AVM-Router nicht annähernd durch die Trockenbauwände, deshalb haben wir hier auch auf einen anderen gesetzt, der das viel besser macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Also warum hier AVM fehlt ist mir ein Rätsel. Das ist ja so wie wenn man einen Lüftervergleich macht und Noctua oder Be Quiet weg lässt... :-|. Gerade AVM hat ja in Bezug auf Updates und Produktpflege die Nase immer noch weit vorne. Hier werden ja Mesh-System vergliechen, die Begrüdung das AVM nicht die Referenz ist, halte ich für nich nachvollziehbar. Das Interesse ist an diesem System bestimmt nicht gerade klein und gerade da wäre ein Vergleich mit Orbi und Co. sehr Interessant gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob91, wannabe_nerd, thornhill und eine weitere Person
Warum fehlt AVM? Stattdessen Firmen wie eero, von denen man noch nie gehört hat und die sicherlich nicht so einfach in mein Netzwerk kommen. Solche (Sicherheits-)Gurken wie Netgear und TP Link sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob91
Wahrscheinlich war AVM beim Test mit dabei und hat so schlecht abgeschnitten, dass AVM computerbase verboten hat, das Ergebnis zu veröffentlichen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob91, Damokles und knoxxi
Am Devolo Hauptgerät wollt ihr also ein zusätzliches WLAN? Wozu, der steckt doch unmittelbar per Kabel am Router. Somit macht das keinen Sinn was ihr bewertet. Ein Zusaätzlicher LAN Port kann, ist aber kein muss neben dem Router. Aber den Hauptvorteil von Devolo habt ihr nicht vorgehoben. Es verdeckt durch Nutzung nicht die Steckdose, sondern reicht diese weiter. Bei AVM gibt es sowas nicht. Da wird u.U. die einzige Steckdose im Zimmer belegt. Folglich sind solche Systeme oft unbrauchbar!
 
@bender_ Nein, sie wurden (bisher) tatsächlich nicht getestet ;-)

Da das Interesse daran aber wohl sehr groß zu sein scheint, und weit größer als ich es selbst vermutet hätte, werden wir mal gucken, was sich da machen lässt und welches Set sinnvoll ist. In Deutschland ist AVM weltberühmt ;-)

@resterudi Doch, das steht im Test, dass devolo die Steckdose nicht blockiert. Und angenommen der LAN-Adapter (Router) von Devolo steckt im Wohnzimmer, wäre es dann nicht sinnvoll, wenn er da auch gleich WLAN liefert, ohne dass ich einen zweiten Adapter anschließen muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und bender_
Was ist mit Ubiquiti?
Sind die nicht einer der Vorreiter von Mesh?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und CD92
Gibt es einen Grund, wieso da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht?

Sobald die neuen Magenta Receiver verfügbar sind, ziehen die bei mir ein, die können Mesh, lassen sich dann aber ja offenbar nicht mit meiner Fritze 7590 verbinden... :(

Was ein Unsinn schon wieder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
Zurück
Oben